Hallo zusammen,
Wir haben im dezember 2017 unsere 2. Icsi gehabt, es hat damals geklappt, aber ich hatte eine schwere überstimulation mit Intensivstation. Jetzt ist unsere Maus 1 Jahr alt. Zum Glück kerngesund und so toll, dass wir uns so sehr ein zweites Kind wünschen. Aber die Angst vor einer erneuten überstimmulation ist riesen groß. Ich hatte damals Wasser in Bauch und Lunge und Blut so dick wie Ketchup.
Ist hier noch jemand, der trotzdem nochmal einen Versuch gewagt hat?
1.kind mit icsi und schlimmer überstimulation jetzt nochmal kiwu
Das tut mir leid, dass du es erleben musstest. Bei einer Überstimulation macht meine Klinik keinen Transfer. Man sah bei mir bereits bei der Stimulation, dass ich überstimuliert war, hatte schon vor der Punktion Wasser im Bauch. Wir haben dann einen Monat Pause gemacht und kryotransfer durchgeführt. Ich persönlich würde meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Man kann auch mit kryo schwanger sein und es ist viel entspannter. Die Ärzte sehen es schon ob deine Eierstöcke vergrößert sind usw. Du musst keine Angst haben, man muss entweder anders stimulieren bzw. abbrechen, sich erholen und erst später den Transfer durchführen. Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß mit eurer Kleine:)
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also bei uns war die Stimulation schon recht niedrig dosiert und vom 9 punktierten eibläschen waren nur 4 reife Eizellen. 3 ließen sich befruchten und zwei schafften es bis zum Transfer. Sowohl bei punktion als auch beim Transfer war noch keine überstimulation zu sehen. Erst ca. 1 Woche nach Transfer hatte ich eine späte Überstimulation durch die Einnistung der Eizellen und das steigende Hcg. Einen Tag vor Weihnachten bekam ich dann zusätzlich zu den Unterleibschmerzen noch Atemnot. Bin dann ins kiwu Zentrum. Da hatten wir dann an Transfer +10 schon einen Hcg Wert der höher war als den, den man am testtag erwartet hätte. Man sagte dort dann das die überstimmulation durch die wahrscheinliche zwillingsschwangerschaft noch schlimmer werden würde. Das aber ein gutes Zeichen sei. Also ab ins kh, albumin transfusion und Flüssigkeit literweise oral und über die Vene. 14 Tage hat es gedauert bis es endlich besser wurde. Ich hatte in der zeit mehrere Lungenpunktionen und 20 kg zugenommen (nur Wasser).
Das alles unter Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Horror. Am entlassungstag 3 Wochen später hatte ich mein erstes Ultraschall Bild mit zwei fruchthöhlen. Dann ging es noch paar mal zu engmaschigen Kontrollen ins kh und kiwu Zentrum. Hatte dann auch 2 Tage in der 9. Woche leichte schmierblutungen. Da hat sich dann 1 von beiden verabschiedet. Aber das hat sich dann einfach zuruckgebildet. Die restliche Schwangerschaft war traumhaft. Ab dem 4. Monat war das restliche Wasser dann auch endlich weg und die Eierstöcke wieder normal.
Das war alles so heftig das wir wirklich noch ziemlich zwiegespalten sind. Wir haben im Oktober in unserem kiwu Zentrum einen Termin zum Gespräch. Bin gespannt was die dort empfehlen oder anders machen würden.
Der Wunsch nach einem Geschwisterchen ist soooo groß.
Ohje, das hört sich wirklich schlimm an. Schwer zu sagen, aber ich würde einfach mit den Ärzten reden. Bzw. wirklich danach keinen frischen Transfer machen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn man sowas schon einmal erlebt hat, würde ich es nicht riskieren. Kryo ist viel einfacher und entspannter. Und du hast die gleichen Chancen. Ich wünsche dir alles liebe
Hallo
Ich würde es machen weisst warum? Du weisst jetzt was passieren kann und dagegen wirken. Der Arzt wird dich niedriger stimulieren das so etwas nicht mehr passiert.
Wichtig ist wenn du nicht beim gleichen Arzt bist das ihm sagen..
Auch nach der Punktion wenn du schon mal so eine Erfahrung hattest am besten gleich mal 24 Stunden im Bett bleiben und 3 Liter Eiweißreich trinken. Ich habe mir immer Buttermilch und Jogurt Drinks reingezogen. Sich dann auch bis zum Transfer schonen und nicht so viel rumlaufen.
Ich bin gerade in einer anderen Situation ich habe Fehlgeburten.. und weiss um ein Geschwisterkind zu bekommen muss ich wieder Fehlgeburten in Kauf nehmen. Eine Fehlgeburt habe ich schon wieder hinter mir. Ich weiss aber einen Weg der mir bei meinen ersten Kind geholfen hat der aber ja auch einige Auswirkungen auf meinen Körper hat.. Trotzdem ja habe ich beschlossen das alles nochmal auf mich zu nehmen da ich weiss das wenn ich es geschafft habe mein Körper sich wieder regulieren kann. Was vielleicht ein paar Monate dauert aber ich werde ja belohnt.. durch ein weiteres Kind.
Wenn du ganz viel Angst davor hast, könntest du auch eine icsi im natürlichen Zyklus ohne Stimulation, außer evtl. mit clomifen. Dann hast du natürlich nicht so viele Eizellen, aber es ist schonender.
Icsi ohne stimulation geht auch? Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.