Hallo ihr alle,
Ich hab auch schon im KIWU Forum gepostet und da gerade niederschmetternde Ergebnisse gelesen... hier mal mein Post: was meint ihr dazu?
Mein Freund war heut Zimmer Spermiogramm - anbei das Ergebnis! Kennst sich jemand damit aus und kann mir dazu was sagen? Um es kurz vorweg zunehmen - man hat uns nicht gesagt, dass wir 5 volle Tage vorher keinen GV haben dürfen, wir dachten es sind 3. nun hat der Doc gesagt dass er Anfang nächster Woche nach 5 Tagen ohne GV nochmal ne Probe geben soll..
was meint ihr hinsichtlich der Beweglichkeit? Bei uns steht jetzt halt zur Debatte in die KIWU zu gehen, probieren es seit einem Jahr und ich bin 39 Jh.
LG
Spermiogramm wirklich schlecht?
die schnelle progressivität von 30% erscheint mir ziemlich gut. Mein Mann hat nur 2%, wenn damit wirklich nur die A Progressivität gemeint wird und nicht A und B zusammen. Ehrlich gesagt, finde ich die Aufschlüsselung des Spermiogramms nicht so genau. Ein Mann sollte schnelle und langsame Progressivität zusammen mindestens 20% haben. Meiner hat nur 10%.
Die Gesamtanzahl ist nicht soo gut, die sollte mindestens 45 Mio betragen (meiner hat nur 12,87 Mio), deswegen auch Oligospermie als Diagnose.
Wart ihr beim Urologen oder Andrologen?
Wir sind jetzt in einer KIWU Klinik und die schauen sich die Spermien nochmal ganz genau an. Ich würde direkt den Weg in die KIWU Klinik empfehlen, weil die dort wirklich Ahnung haben, zumal wenn du schon 39 bist. Wir erfahren in einem Monat wie es weiter geht, aber innerlich stell ich mich schon auf eine ICSI ein...
Nicht Zu vergessen die Morphologie Werte... !
Hallo,
Ja also besonders toll ist es leider nicht. Wie oben schon geschrieben, ist nicht ganz klar, was bei "Progressivität" gemeint ist. Aber die Konzentration ist mit unter 5 Mio nicht gut und die Morphologie mit 2% normal geformten Spermien auch nicht, es sollten mindestens 4% sein. Ich denke eher, dass es auf eine ICSI rauslaufen wird, evtl auch ne IUI. Alles Gute!
unser 1. Spermiogram in der KWK war wie bei euch total niederschmetternd. Es hieß ohne Hilfe kein Baby. Perfekte Kandidaten für eine ICSI. Sie haben aber auch gleich dazu gesagt, das es nur eine Momentaufnahme ist und es ein weiteres Kontrollspermiogram geben soll.
Wir haben dann viel im Internet gelesen und recherchiert und haben ihm Zink (Curazink) bestellt und er jeden Tag Tomaten von mir zu Essen bekommen.....Frag mich nicht, aber da ist ein natürlicher Wirkstoff drin, der die Spermien auf die Sprünge helfen soll.
Ich wurde dann schwanger und es gab ein Kontrollspermiogram. Was im Gegensatz zum 1. wesentlich besser ausgefallen ist.
Er hat dann noch mit dem Rauchen aufgehört und auch das hat sich scheinbar positiv ausgwirkt.
Inzwischen hat es 4 mal bei uns geklappt. Also von einer ICSI sind wir nun komplett weg. Vielleicht könnt ihr auch etwas am Sperma verbessern. Viel Glück
Ich muss Schnegg77 zustimmen. Wir haben mit Promotil Men und Maca (schwarz) ein richtig gutes Spermiogramm hinbekommen.
Unsers sah zwar besser aus, aber trotzdem gibt es immer die Möglichkeit, etwas zu tun!
Viel Glück