Ihr Lieben,
diese Woche kam der Anruf des Urologen mit der Auswertung des SG‘s. (Kurz zu uns: beide 30 Jahre alt, bei mir soll laut FA und Hormontests etc. alles in bester Ordnung sein.) Das SG ist wohl leider nicht besonders. Der FSH-Wert ist zu hoch, ein Stresshormon um das doppelte erhöht, die Spermienanzahl ist wohl mit 32 Mio. noch ok (sollten laut Recherchen 39 Mio mind. sein?!), der Urologe meinte aber das sei ok. Statt der 30% schwimmen leider nur 10% in die „richtige Richtung“. Ist das ein Ergebnis mit dem sich arbeiten lässt oder soll lieber gleich eine KiWu aufgesucht werden?
Der Arzt meinte orthomol fetil. Haben zusätzlich noch maca-Kapseln und eine Darmkur gekauft. Unser Lebensstil ist eigentlich denke ich schon ganz gut: Bewegung, frisches Essen mit wenig Fleisch, kein Rauchen, Alkohol am We in Maßen....
Mein Freund will nun zusätzlich den Kaffee reduzieren und auch das Bier noch am WE!
Bin total verunsichert, ob das was bringen kann bzw. wie stark Spermiogramme schwanken können?!
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Antworten!
Eine etwas ratlose Julia 🤔
1.Spermiogramm sehr enttäuschend! Wer kann die Werte deuten bzw. hat Erfahrung damit?
ein SG ist immer eine momentaufnahme! Das kann erst beim nächsten dann richtig gedeutet werden! Nehmt fleißig das Orthomol ein, zusätzlich zink und Maca ist sehr gut! 👍🏼 Kein alkohol wenig koffein und öfter Geschlechtsverkehr! Mit diesen „helfern“ würde ich jetzt auf natürlichen weg schwanger! Mein mann hatte nur 1 % bewegliche! 😁 Er hat es 5 monate genommen! Als er dann das Maca 5 wochen genommen hat, wurde ich auf natürlichen weg schwanger. 🙏🏼
Vielen Dank für deinen Beitrag! Das macht mir schon wieder ein bisschen Hoffnung ☺️
Hat vll noch jemand Erfahrungen mit einem zu hohen FSH-Wert?
Ich habe gelesen, dass das von Störungen kommen kann, die irreversibel sind?
ist der wert bei dir erhöht? oder bei deinem mann?