Kiwu Behandlung im Ausland

Wir sind Selbstzahler und überlegen deshalb, ob man im Ausland wirklich was spart. Wie sind eure Erfahrungen damit?

1

Wir sind in Prag und haben für eine komplette icsi mit, asissted hatching , blastokultur, einfrieren (verifizieren) , Narkose, Embryo Transfer nur 2900€ bezahlt in Deutschland wesentlich mehr. Dazu kommen nur noch die Medikamente zur Stimulation ;-)

Bei Fragen kannst dich gerne melden :-)

2

Dazu kommt natürlich auch noch Anreise und Aufenthalt.

3

OK hinzu kommen 90€ Benzin und 13 € Vignette ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wir waren im März in Athen, wollten es mit Urlaub verbinden! Bin ehrlich nochmal würde ich es nicht machen. Wir wurden leider über den Tisch gezogen 😟. Ich hoffe andere Kliniken im Ausland sind besser, viel Glück 🍀

5

Ach so das schlimme ist, ich spreche ja die Sprache! 🙈 aber der Arzt hat nur Kohle gesehen! 😡

6

Hey!

Es gibt Riesenunterschiede bei Preisen auch innerhalb Deutschlands. Hinzu kommt es drauf an, was man alles braucht.

Ich bin Low Responder und bei mir kommt leider nur Mini ivf oder Natural Cycle in Frage (schon alle Protokolle ausprobiert). Und das bedeutet sehr oft zum US fahren. Da würde bei mir z. B. Ausland gar nicht in Frage kommen, da ich zum Beispiel bis nach Prag quer durch Deutschland fahren muss. Und da es wirklich um Abpassen eines Tags handelt, würde ich gar nicht die US beim FA machen wollen, sondern direkt vom KiWu Arzt. Da zahle ich lieber als Selbstzahler in Deutschland um 1.500-2.000 EUR pro Behandlung (hängt von der Anzahl der US, Blastokultur brauche ich nicht, da ehe nur 1 Eizelle). Hinzu kommen Medikamente zwischen 400-600 EUR (30 EUR Clomifen, Orgalutran je 60 EUR für 2-4 Tage, Pergoveris 200-300 EUR für 2-4 Tage, Ovitrelle).
Und natürlich muss bei einer Eizelle das Labor top sein... Daher machen wir keine Experimente mit Ausland. Sagen wir so, das Risiko können wir uns nicht leisten🤣

Würde ich mehr Eizellen produzieren, was auch für Blastokultivierung und Kryo was bleibt und nur z. B. 2 US (evtl. sogar bei FA vor Ort) brauchen, dann wäre die Behandlung im Ausland überlegenswert, da könnte man schon mit allem drum und dran evtl. was sparen. Aber wie gesagt, vergleiche mal die Preise der KiWuKliniken im Umkreis und im Ausland. Und was auch sehr wichtig ist, wie man sich in den Kliniken fühlt und wie die anderen Patienten zufrieden sind. Und den Stress mit der Anreise (+Kosten) nicht aus den Augen verlieren. Die Kosten für die Behandlung dürfen nicht das einzige Kriterium sein.
Viel Glück🍀

7

Hallo,
Ich befinde mich gerade in Behandlung in Tschechien Teplice.
Haben in Deutschland über 7000 Euro für die icsi bezahlt.
Dort sind es ca.1000 Euro Medis und ca 2000 bis 2500 Euro Behandlung.
Wir fühlen uns sehr wohl, bekomme am Dienstag eine meiner 6 Blastos zurück der Rest wird eingefroren.

Den Schritt zu machen war am Anfang sehr schwer jetzt bin ich sehr glücklich es gewagt zu haben.

Liebe Grüsse Fylou

14

Hey!
Da waren wir auch im 2. Versuch! 😬 viel Erfolg für euch! Bei uns hatte es leider nicht geklappt und am Ende doch 4.500€ gekostet. Stimuliere aber auch immer hoch...

12

Wir sind auch Selbstzahler und wurden aus der deutschen Kiwu verabschiedet, mit der Empfehlung EZS.
Waren dann in Karlsbad/Tschechien und der Arzt konnte es überhaupt nicht verstehen. (AMH 2,4 und top Werte für meine 38 J., halt 4 gescheiterte Einnistungen)
Er hat es dann von Grund auf ganz anders versucht, andere Stimmulation und eine IMSI, anstelle ICSI.
Der Preis war insgesamt der Gleiche wie hier, also keine Ersparnis - war uns persönlich aber egal, wir haben unser Ziel erreicht.
Ich bin jetzt in der 13 SSW und diesem Arzt seeeehr dankbar für seine einfühlsame Art, der guten Beratung und der guten Arbeit des ganzen Teams!

Wünsche dir alles Gute!!!

13

Wir haben in Südafrika eine Icsi durchführen lassen. Kosten lagen bei umgerechnet etwa 2700 Euro (Medikamente, Blastokultur inklusive). Für das Einfrieren kam auch nochmal was auf, weiß aber nicht mehr wie viel.
Das war vor knapp zwei Jahren, das Ergebnis schläft gerade neben mir.
Südafrika ist sicherlich nicht für jeden möglich, aber da wir hier leben, haben wir diese (günstige) Option dankend angenommen.

15

Huhu!
Wir haben auch Teplice in Tschechien ausprobiert im 2. Versuch.
Im Vergleich zu hier haben wir vielleicht 1.000-1.500€ gespart. Hatte aber auch weniger EZ in dem Versuch.

Für die 3. ICSI waren wir wieder hier. Mir persönlich war das viel zu stressig!

Die US und Hormonstatus musst du hier machen lassen beim Fa, das ok für eine OP mit EKG etc. beim HA und alles rübermailen. Also trotzdem zig Termine hier. Die Hormonwerte wurden fast nicht rechtzeitig fertig. Die machen das halt nicht jeden Tag.
Dann 3x in 3 Wochen die Strecke (700km pro Weg) fahren. Vorgespräch, PU, TF.

Haben uns dann auch noch Urlaub genommen. Hotels, Fahrtkosten, lange Wege.
Ich war echt nicht entspannt...

Mein Mann braucht auch Urlaub. Hier ist er nur für die PU mal einen Morgen nicht bei der Arbeit.

Wir haben mit unserer Kiwu hier ganz offen gesprochen und sie sind uns mit den Kosten entgegen gekommen. Der 3. Versuch hier mit Ruhe, kein Stress und Krankschreibung von PU-TF hat endlich geklappt! 🥰

16

Hallo,
auch wir sind Selbstzahler und nicht verheiratet, sind in Unica Prag in Behandlung. Die erste ICSI war leider negativ, doch bald beginnen wir mit der 2. auch wieder in Unica. Bei der ersten haben wir mit Medikamente, Anfahrt und Hotelkosten ca 3.500€ gezahlt. In Berlin wären wir bei ca 6.000€ gewesen.

Stimuliert haben wir hier in Berlin (Medikamente wurden uns zugeschickt) und waren dann für 1 1/2 Wochen, ab Punktion bis Transfer, in Prag geblieben.
Wir haben uns super wohlgefühlt und nie das Gefühl gehabt, man will nur Geld von uns. Die Klinik war nie überfüllt, max. 3 Pärchen zur selben Zeit im Warteraum.