Endometriose und Kiwu

Hi Mädels! Vor 7 Jahren bin ich geplant im 2. Übungszyklus schwanger geworden. Ein Jahr nach der Geburt planten wir das Geschwisterkind. Nach zwei Jahren haben ich mich checken lassen und ein weiteres Jahr später wurden mir Endometrioseherde entfernt.
Da ich einen Jobwechsel hatte, haben wir erst ein Jahr später den ersten Icsi Versuch gestartet.
Darauf folgten zwei weitere Versuche, die ebenfalls negativ waren.
Gestern, drei Jahre nach der ersten OP, wurde mir angeraten nocheinmal die Endometriose entfernen zu lassen und direkt einen Monat später einen weiteren Versuch zu starten.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist hier eine, der das gleiche angeraten wurde und tatsächlich schwanger geworden ist?

1

Hallo,
mein KiWu Arzt hat zu mir gesagt, endometriose hindert mich nicht daran schwanger (durch ICSI) zu werden. Ich brauche da nichts machen.
Bin durch ICSI schwanger geworden.
Ich denke es kommt drauf an wo die Herde sind.

LG royalblue

2

Hey,

Ich wurde ebenfalls vor 2 Jahren wegen Endometriose operiert und mir wurde auch einiges entfernt. (Grad 2)

Ich habe meine KiWu aktiv darauf angesprochen, dass ich vor dem nächsten Versuch eine weitere OP für sinnvoll halte. Man hat mir gesagt, dass ich das nicht brauche und die Chancen nicht schlechter sind bei IVF und ICSI. Da meine Schmerzen seit 2 Jahren nicht mehr da waren, meine EZ und Befruchtungsrate nicht all zu schlecht waren vertraue ich meiner Ärztin und lasse es wirklich sein. Auch wenn ich in der Vergangenheit 2 Abgänge und viele Negativ Versuche hatte. Ich denke auch das wenn ich ständig schmerzen hätte und damals Stufe 4 diagnostiziert wäre, dass dann eine OP eventuell sinnvoll wäre.

Im Internet gehen die Meinungen stark auseinander. Da steht teilweise, dass nach einer Op die Chancen schlechter stehen inklusive Studie. Andere KiWu Zentren empfehlen es wiederum.

Höre auf dein Bauchgefühl😊

3

Danke für deine Antwort. Also ich habe starke Schmerzen zu Beginn meiner Periode.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich hatte ich nach dem Gespräch vorgestern wieder neuen Mut, aber eure Antworten dämpfen das ganze wieder.

Ich bin mit dem Kopf schon wieder viel mehr im Kiwu als ich wollte.
Eigentlich wollte ich das ganze relaxt angehen, aber nu läuft die Maschinerie wieder.
Lässt sich wohl nie ganz abschalten.

4

Das kenne ich nur zu gut 😏

Wollte dieses Mal auch entspannt an die Sache ran gehen und mir über nichts Gedanken machen. Aber meine Gedanken kreisen ständig um Vitamine, ERA Test wiederholen, killerzellen, Medis bestellen, Kurzes oder langes Protokoll?!, und und und.

Man hat das Gefühl etwas tun zu müssen. Etwas zu verändern und das es dieses Mal besser läuft und man noch besser vorbereitet ist . Aber ich glaube das der Schlüssel zum Erfolg einfach genug Schlaf , ausgewogene Ernährung und viel Zeit mit den liebsten verbringen ist. Anstatt dieser ganze „zusätzliche“ KiWu Stress. Die Medis für die Stimmu sind schon stressig genug. Warum machen wir uns dann noch weiter verrückt 😜

Wegen der Endo habe ich auch viel hin und her überlegt. Aber die OP war für mich sehr stressig und Erfolg hatte ich danach ja auch nicht wirklich.

5

Ich hatte bisher 3 BS. Vor allen Stimulationen hatte ich Endo I. Die Stimulationen haben es bei mir wesentlich schlimmer gemacht. Die 2 BS danach waren jeweils mit Grad IV. Es kommt sehr stark darauf an, wo es sitzt. Endo macht die Qualität der Eizellen schlecht (wenn sie an den Eierstöcken oder in der Nähe sitzt). Ebenso sind Befruchtungsraten, und Entwicklung meistens schlechter und die Einnistung kann ebenso Probleme machen (speziell bei Adenomyose). Ich hatte nach meinen OPs generell mehr Lebensqualität. Leichtfertig würde ich aber keine OP machen lassen. Durch jede OP kann sich Narbengewebe bilden und das erschwert auch wiederum das Schwanger werden. Wenn du Schmerzen hast und schon weißt, wo die Endo war (also an Stellen, die die Chancen verringern), dann würde ich die OP machen. Oder eben die künstlichen Wechseljahre. Viel Glück 🍀