Hallo zusammen,
Ich war gestern (ZT13) zum us und man sah nur kleine Follikel. Daraufhin habe ich für den nächsten Zyklus clomifen verschrieben bekommen. Da soll ich eine Tablette nehmen, aber die Ärztin sagte auch dazu, dass es möglich ist, dass 5 Follikel reif werden und dann dürfen wir nicht... (zudem sind dann ja 5 Eizellen verloren und ich bin ü30😒).
Jetzt meine Frage? Kann man auch mit her halben anfangen, bzw gibt's diese Dosierung? Und wenn die Dosierung zu niedrig ist, was passiert dann? Also kommt der ES gar nicht oder einfach später?
Bin etwas verwirrt weil es letzte Woche noch hieß, dass wir es ohne Hormone versuchen und nun bekomme ich doch welche...
Vielleicht kennt sich hier ja jemand gut aus. Vielen Dank 😊
Clomifen Dosierung? Expertinnen hier?
Vielleicht kann ich dich beruhigen, es wären dann nicht 5 eizellen verloren!
Zu Beginn des Zyklus es stehen eine gewisse Anzahl Antralfolikel zur Verfügung und daraus bildet sich ein leitfollikel. Dieser führt dann im natürlichen Zyklus im Idealfall zum eisprung. Manchmal entwickeln sich auch zwei leitfollikel, aber in der Regel einer. Wenn du jetzt mit Hormonen unterstützt, dann wachsen mehr als 1 leitfollikel aus den zur Verfügung stehenden Antralfolikeln, die sonst einfach verloren gegangen wären. Diese hätten im nächsten Zyklus nicht mehr zur Verfügung gestanden, sondern waren verbraucht.
Wie dein Körper auf Hormone reagiert ist immer unterschiedlich. Ich bräuchte sogar 2-3 Tabletten damit was überhaupt passiert. Manche haben schon zuviele follikel mit einer halben. Probiere dich eine aus und im Zweifelsfall müsst ihr den Zyklus abbrechen, wenn du zu gut drauf reagierst.
Danke! Hattest du regelmäßige Zyklen vor clomifen? Meine sind recht lang (50 Tage), daher nun der Versuch.
Im letzten Zyklus hat mir ein kiwu Arzt (Vertretung da meine Fa im Urlaub war) pco und ne Eireifungsstörung diagnostiziert an ZT 15... 7 Tage später hatte ich dann doch meinen Es. Verliere langsam etwas das Vertrauen in Ärzte.
Nein, ich hatte clomifen als Stimulationsmedikament für ne icsi.
Ich würde dir aber sonst letrozol empfehlen bei pco. Das ist genau wie clomifen, geht aber nicht so auf die Schleimhaut. Diese kann sich unter clomifen etwas schlechter aufbauen.
Ich würde mich an die Anweisungen des behandelnden Arztes halten.
Wie viele Follikel reifen werden, kann man nicht vorhersagen. Daher auch das Risiko, dass es mehr werden könnten.
Am Anfang vom Zyklus stehen immer mehrere Antralfollikel bereit (das sind Vorfollikel). In einem normalen Zyklus ohne Stimulation bildet dein Körper aus diesen Follikeln einen Leitfollikel. Alle anderen bilden sich zurück sind verloren. Wenn du stimulierst, dann können mehr wachsen. Aber man verliert nicht mehr Follikel/Eizellen, als ohne Stimulation.
Ich würde jetzt die normale Dosis nehmen. Wann ist denn deine Kontrolle?
Danke, für die ausführliche Antwort.
Ich muss jetzt erst mal auf meinen "normalen Es" warten und dann im nächsten die Tabletten vom 3.-7. Tag nehmen. Dann am 11 ZT zur Kontrolle.
Hatte 2 fgs und leider recht lange Zyklen (50 Tage), die keiner richtig erklären kann. Hormonstatus war zuletzt ok, allerdings war genau der Zyklus nur 37 Tage 🙄
Jetzt wohl versuch mit clomifen.
Hattest du Nebenwirkungen?