Kosten IVF Selbstzahler/PKV

Hallo ihr Lieben,

weil es hier häufiger gefragt wird und ich gerade dabei bin, den Rechnungskram zu erledigen, hier eine kleine Übersicht über die Kosten meiner 1. IVF, grob überschlagen:

3200 € US/Labor/PU/TF (mit Blasto-Kultur)
2000 € Medikamente
250 € Anästhesie
80 € SG

370 € Kryo-Konservierung 4 Vorkerne

Insgesamt also nicht ganz 6000 €.

Hatte allerdings auch mit Pergoveris das teuerste Medikament zur Stimu in ziemlich hoher Dosis und ich habe alle Medikamente in Deutschland gekauft. Blasto und Kryo sind natürlich optional, wobei ich das immer empfehlen würde.

LG Luthien mit ⭐

1

Oh man... Da müssen wir ja noch einiges sparen 😅😩

3

Naja, es sind ja Privatrechnungen, die sind meist höher. Die Rechnungen für die GKV werden nach einem geringeren Satz erhoben und die Kasse zahlt ja nochmal 50% dazu.

4

Aber nur wenn man verheiratet ist - was wir nicht sind 😊. Mein Freund ist in der PKV und nicht der Verursacher also zahlt bei uns nur unser Sparbuch.
Wir haben jetzt ca die Hälfte davon zusammen 😅🙈🤷‍♀️ mal schauen wie man das macht.

weitere Kommentare laden
2

Das ist ja ne Menge. Ich glaube bei unserer Klinik sind wir günstiger dabei. Das muss ich mal nachschauen 🤔
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast :)

8

Hi Luthien,
Sind das die Gesamtkosten oder das was übrig bleibt nachdem die PKV ihren Anteil gezahlt hat?

9

Das sind die Gesamtkosten.

Ich werde es im Nachhinein zu fast 100 % erstattet bekommen (50% PKV, 50 % Beihilfe, ausgenommen die Kryo-Konservierung), aber gehe komplett in Vorleistung.

13

Ja, das wäre bei uns auch so mit PKV und Beihilfe und da wir ja in der gleichen Klinik sind, ist das für mich ein super Anhaltspunkt 🙂 Danke!

14

Bei uns hat die IVF mit allem zusammen 4500€ gekostet. Sind auch Selbstzahler. Allerdings haben wir die Medis in Frankreich bestellt. Dort haben sie 'nur' 1200€ gekostet. Dabei ist auch das Einfrieren 1 Blastos für 6 Monate.
Ach ja, das war in München Nord.

18

Die Kosten sind tragisch. Habt ihr an Ausland gedacht? Es ist echt günstiger. Ich stehe vor Eizellspende, so ich muss nach Ausland und ich denke, Polen hat sowohl gute Preise und gute Meinungen.

19

Ich bin kein Selbstzahler, sondern privat versichert und bekomme 3 Versuche abgesehen von ein paar Zusatzleistungen voll erstattet zum Glück 😊 daher ist Ausland vorerst kein Thema bei uns.

Es wird eben nur zu den gleichen Sätzen abgerechnet wie bei Selbstzahlern und ich muss auch alles in Vorleistung komplett an die Klinik zahlen. Für die macht es keinen Unterschied, ob Selbstzahler oder Privatpatient.