Tja, ich musste Ewigkeiten warten, dann kam endlich der Anruf von meinem KiWu- Doc (und nicht vom Labor):
Die eine Eizelle war nicht nur reif, sondern sah auch sehr gut aus. Auch das Sperma war okay. Dennoch gab es keine Befruchtung.
Aufgrund meines niedrigen AMHs (0.2), meines Alters (39) und den bisherigen Antralfollikelzählungen (jetzt bei ICSI und bei 1 oder 2 IUIs wurden die am 21. ZT im Vorzyklus gezählt) würde ich wohl nie über ein oder zwei Eizellen hinaus kommen - wir hatten ja schon mit 300 iE im Antagonistenprotokoll stimuliert. (Hier lese ich teilweise von bis zu 375 iE und ich hatte auch nur FSH).
Man riet mir mehr oder weniger direkt zur Mini- ICSI mit Clomifen und vielleicht ein bisschen FSH, ich fragte von mir aus nach Umstieg auf Stimu mit Pergoveris (FSH + LH) oder Menotropin (natürliches FSH + LH; Merional/ Menogon/ Menopur) aber mein LH- Wert sei immer supergut gewesen, hiess es darufhin.
Ich bin erleichtert, dass diese unerträgliche Anspannung weg ist und verliere gleichzeit langsam die Hoffnung, nochmal jemals ein Baby zu bekommen.
Da ich ja nur einen richtigen Folli hatte und einen, der aber viel zu klein für die Punktion war, könnten wir aber im nächsten Zyklus direkt wieder starten. Wenn wir überhaupt noch wollen.
Weiss jemand, wie sinnvoll eine Pause wäre?
Und was würdet Ihr tun? FSH/LH- Kombi in richtiger Stimu versuchen oder alles low dose bei Mini- ICSI?
Update [nur ein Folli bei Punktion für ICSI]
Ich hatte letzte Woche das gleiche Schicksal mit der nicht-Befruchtung. Ich mache inzwischen nur noch mini icsi ohne Pausenzyklus und fahr damit sehr gut.
Eine Tochter haben wir, jetzt sind bereits vier versuche fürs Geschwisterchen gewesen. Wir brauchen wohl wieder Geduld!
Die Mini- ICSI macht Ihr ohne Hormone oder stimulierst Du ein wenig?
Aber 4x ist ja auch schon wieder eine Hausnummer ((( ❤ )))
Ich nehme clomifen und dann evtl. Noch 1-2 Tage 1 ampulle menogon.
Das tut mir leid, Liebes, fühl dich mal fest gedrückt!
ich glaube ich würde bei deinem amh und der Vorgeschichte auf Mini ICSI oder sigar ICSI Naturel gehen.
Und dann bei Befruchtung direkt wieder an Tag 2 oder 3 einsetzen lassen.
Die ganzen Medis belasten ja auch den Körper nicht gerade unerheblich und ich glaube nicht, dass von 300 auf 375 so ein riesen Unterschied in der Ausbeute wird.
Hatte die letzte Stimu mit 375 und man sah auch 6 Follikel, waren aber nur 2 EZ drin. Das bringts ja dann auch nicht...
Ich glaube ich würde, wenn dir danach ist und du dich gut fühlst, direkt weiter machen.
Oder du setzt einen Monat aus, um dich von der Stimu zu erholen. Das kannst nur du sagen und entscheiden.
Egal was wir gemacht haben in 3 ICSIs, am Ende hatten wir immer nur eine EZ übrig (von 12, 5 und 2). Mein Mann meinte schon, er hat das Gefühl, das ist eh immer die eine EZ, die man sowieso jeden Monat hat. Warum wir überhaupt das ganze Stimulieren machen... wer weiß, vielleicht hat er ja sogar recht.
Ich drücke dich nochmal
Lg, June
Genau das mit der einen Eizelle, die ich ja eh jeden Monat habe, dachte ich mir auch schon.
Wir haben jetzt noch 2 Versuche via KK... Noch 4 1/2 Monate bis ich 40 werde und dazwischen ist noch Weihachtspause.
Ach, ich bin so unentschlossen... Immer diese Entscheidung!
Hallo,
die Nullbefruchtung tut mir sehr leid😕
Die Idee mit der Mini Icsi finde ich sehr gut. Ich bin ebenfalls Low Responder, mein AMH ist mit 0,9 aber noch etwas höher als deiner.
Viel hilft leider nicht viel und auch mit niedrigeren Hormongaben hättest du den Follikel gehabt. Ich würde dann lieber eine niedrige Stimulation wählen und eine bessere Qualität der Eizellen anstreben. Meine Kiwuärztin rät grundsätzlich dazu niedriger zu stimulieren.
In meiner alten Klinik habe ich mit 375 Einheiten stimuliert und die Embryonen hatten C und D Qualität. Kann an der Stimulation gelegen haben.
Die Idee mit etwas LH zu stimulieren finde ich gut👍Manchen Eizellen tut das gut und sie werden besser "angeregt".
Letztendlich kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber eine niedrige Stimualtion soll bei Low Respondern eher zum Erfolg führen.
Viel Glück 🍀
Wie meinst Du das:
"Die Idee mit etwas LH zu stimulieren finde ich gut👍" ?
Meinst Du damit z.B. ein Antagonistenprotokoll mit niedrig dosierter Stimu bestehend aus FSH + LH?
Oder meinst Du nur LH als einzige Stimu?
Mein LH- Wert war immer super, sogar unter Orgalutran war er recht hoch (1.3)
Ich hatte damals am 7. Zyklustag mit Gonal F nur einen großen Follikel und einige kleine. Mein Arzt gab mir dann Menogon dabei in der Hoffnung, dass die anderen noch mitziehen. Einige Eizellen reagieren wohl besser wenn etwas LH dabei ist, schließlich unterdrückt man dieses ja. Gebracht hat es nix mehr weil es schon zu spät im Zyklus war.
Bei der nächsten Icsi bekam ich es von Anfang an und hatte 8 Eizellen. Habe aber ziemlich hoch stimuliert und dadurch war die Embryoqualität nachher nicht so toll.
Ich würde an deiner Stelle wirklich nur ganz leicht stimulieren. Vielleicht kannst du es ja mit einer niedrige Einheit Pergoveris versuchen.
Wenn du bei hoher Stimu nur einen Follikel hast, dann lohnt sich das ja nicht. Diesen einen Follikel hast du unter niedriger Stimulation vermutlich nämlich auch.
Hallo! Mein Amh lag im Januar auch bei 0,2. Jetzt will ich ihn nicht mehr testen.
Ich hatte bei 300 Gonal +300 Menogon (also 600 I. E.) 6 Follis, aber nur 2 EZ aus denen ein sehr stark fragmentierter embryo entstand.
Habe dann auch über Mini Icsi nachgedacht. Im nächsten Versuch hatte ich mit Elonva und ab zt6 300 pergoveris 5 reife EZ (in nur einem Eierstock). Wir versuchen jetzt ob mit nur pergoveris der andere Eierstock auch mitmacht. Sollten aber wieder nur zwei EZ da sein oder die Embryonenqualität so schlecht, machen wir danach auch Mini-Icsi.
Viel muss also nicht viel helfen. Wir haben nie mehr als einen Embryo zum Transfer übrig und bis jetzt immer entweder stark fragmentierten oder entwicklungsverzögert. Vielleicht muss man u. U. eher auf Qualität als auf Quantität setzen.
Viel Erfolg wünsche ich dir!