Vaginalflora

So ich merke, dass nach Absetzen der Medis massive Probleme mit der Vaginalflora habe. Es juckt fürchterlich und riecht auch nicht gut. Bevor ich mit der KiWu-Behandlung begonnen habe, wurde eine Vaginose mit Antibiotika behandelt und danach habe ich Döderlein Med genommen. Während der Stimulation habe ich Omnibiotic Flora plus getrunken, dachte also dass alles in Ordnung ist. Allerdings habe ich nach der Punktion Antibiotika bekommen und das Arefam 3xtäglich vaginal hat sich in der Hinsicht sicher auch nicht positiv ausgewirkt. Jedenfalls befürchte ich, dass die gekippte Flora die Einnistung verhindert hat und will das beim nächsten Transfer verhindern. Wie könnte ich das anstellen bzw. richtig timen?

1

Ich würde bei der Darmflora ansetzen, aber das kann ich so kurz hier nicht erklären. Aber halt nicht kosmetisch lokal, sondern alles mal ins Lot bringen. Dazu gehört eine gesunde, basische Ernährung, Darmreinigung (ggf auch mal ein paar Tage fasten und Einläufe machen) und dann gute Mikrobiotika, Präbiotika (zB Tapiokastärke/ resistente Stärke, Flohsamenschalen, Leinsamen) sowie gesunde Fette (Fischöl, Leinöl, ungesättigte Pflanzenöle).

2

Huhu,
Hatte das letztens auch gefragt 😁 eine liebes Forumsmitglied hat mir dann Gynophillus für 7 Tage genommen und zusätzlich nehme ich seitdem die Vagisan Lacto-Biotin Kapseln. Das sind einfach Milchsäurebakterien die der Flora helfen.
Habe seitdem keine Beschwerden mehr.

Lg Loui ⭐

3

Hat mir dann Gynophillus und Vagisan Lacto Biotin Kapseln empfohlen *

Das Gynophillus hab ich dann für 7 Tage genommen... *

Sorry 😅😅 ich schicke immer zu schnell ab.

4

Und soll ich das dann jetzt einmal und dann vor dem Transfer nehmen? Was meint ihr? Weil ab Transfer muss ich ja wieder das Progesteron nehmen.

weitere Kommentare laden
7

hallo
leider kenn ich dieses Thema auch .
hatte es zwar nie gleich nach dem Transfer, aber 2mal mussten wir den Transfer kurzfrisitg verschieben, weil ich vaginale Beschwerden hatte u kein Risiko eingegangen werden wollte.
warum hast du denn nach dem Transfer Antibiotika bekommen?

bzgl arefam und entzündung hat mein gyn gemeint, dass das "schützt wie ein panzer" .
falls du trotzdem das gefühl hast, dass es das arefam ist, könntest du ev auf duphaston wechseln, das wird in unserer Klinik seit einiger zeit alternativ angeboten. und ich bin froh, weil mir dieses einführen (v.a.auf öffentlichen WCs immer ein graus war).
ansonst schwöre ich siet kurzem auf Multi gyn acti gel und Multi gyn flora plus.
hab damals so ziemlich alles was es diesbzgl gibt ausprobiert, aber bei diesen Produkten hatte ich ein kleines WOW Erlebnis!

viel erfolg!

8

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Antibiotika musste ich nach der Punktion nehmen, um eine Infektion zu verhindern.
Und Duphaston musste ich ohnehin einnehmen, 2x täglich zusätzlich zum Arefam. Ja, keine Ahnung warum, aber da unten ist jetzt irgendwie alles durcheinander 🙁
Danke für den Medis-Tipp! Es gibt ja so viel, da halte ich mich lieber an Empfehlungen.