Reaktion der Männer auf schlechtes Spermiogramm

Mich würde mal interessieren, wie eure Männer, insofern betroffen, reagiert haben, als sie erfahren haben, dass sie kein gutes Sperma haben. Insbesondere wenn eine IVF oder ICSI angeraten würde. Haben sie den Gedanken an eine künstliche Befruchtung gleich angenommen oder wollen sie noch weiter probieren? Wie geht ihr in der Verwandschaft um, wenn bekannt ist,, dass ihr am Nachwuchs arbeitet? Tatsächlich muss ich sagen, dass in der Gesellschaft immer automatisch davon ausgegangen wird, dass es an den Frauen liegt. Es frustriert mich schon etwas, wenn man schon etwas, wenn man weiß, dass bei einem alles in Ordnung ist, aber man Sprüche bekommt, dass man sich einfach mal entspannen soll oder mehr DIes oder Jenes Essen soll. Man will ja nicht damit hausieren gehen, dass es nicht an einem liegt. Und noch eine Frage: Wieviel Zeit habt ihr euch gesetzt, es dennoch weiterhin auf natürlichem Wege zu probieren oder ward ihr euch beide gleich einig den künstlichen Befruchtungsweg zu versuchen? Musstet ihr eure Männer dazu überreden oder haben sie es sogar selbst vorgeschlagen?

1

mein arzt hat gesagt er will bevor er mich mit medikamente vollpumpt ein SG sehen. Denn sehr oft liegt es am Mann. Und ja er hatte recht. Mein mann hatte ein sehr schlechtes SG! er hat’s auch freiwillig machen lassen, weil er der selben meinung wie der arzt war! Keine medikamente bevor das nicht geklärt ist! Er nahm das mit fassung und informierte sich viel, was er unternehmen kann!
er hörte sofort auf alkohol zu trinken ( eh nur WE aber das zog er 5 Monate durch). Dann nahm er Orthomol fertil, Maca und zink ein! er ernährte sich gesund, also viel obst, proteine, gemüse und kein kaffee mehr!
naja jetzt bin ich ohne künstliche befruchtung schwanger geworden. 😊

6

Bist du nach 5 Monaten Nahrungsumstellung bei deinem Mann dann schwanger geworden? Und wie lange hättet ihr es noch probiert, wenn es nicht geklappt hätte?

9
Thumbnail

Also das orthomol hat er 5 Monate genommen, das Zink zusätzlich zum orthomol 3 Monate und das maca nur 5 Wochen! Ich sag immer noch es war das Maca! mit dem wurde meine freundin nach 9 jahren schwanger.
Und wir hatten dieses gleitgel im Glückszyklus, was die spermien pimpt! Es heißt conceive plus!

weiteren Kommentar laden
2

Wie schlecht ist denn das Spermiogramm? Wenn auch von IVF die Rede war sollte es ja noch im Rahmen liegen...sonst wäre direkt eine ICSI vorgeschlagen worden.

Hat dein Mann denn bisher nur ein SG machen lassen oder auch schon ein zweites?

Man sollte in gewissen Abständen eigentlich immer 2 gemacht haben, da die Sperma Qualität von mehreren Dingen anhängt.

Bei Krankheit oder Stress, Schlafmangel usw...fällt das SG auch oft schlechter aus.

3

Es ist das 2. und laut Ärztin haben wir eine 5% ige Chance auf natürlichem Wege. Ich habe es in KiWu Pro gepostet. Da mein Mann sich aber drauf versteift, dass er vor 4 Jahren schon einen Sohn gezeugt hat, war er fest von überzeugt, dass es ja nicht an ihm liegen könne. Er wurde nun von den Ärzten aufgeklärt über schwankende Spermaqualität, ist aber dennoch uneingeschränkt optimistisch, was den natürlich Weg angeht. Er würde gern noch 2 Jahre weiter probieren ( ich bin 37 und wir probieren schon 1,5 Jahre), das habe ich aber abgelehnt. Bis zum Sommer ok, aber danach das Reagenzglas!

14

Ich würde da gar nicht mehr so lange warten, gerade bei 5%....
Bei uns so sah es erst auch so aus, dass es nur an ihm liegt. Im Laufe der Jahre und ICSIs kamen auch ein paar Baustellen bei mir dazu. Man weiß nie wie lange der Weg wird und welche Herausforderungen da noch auf einen warten. Wir sind jetzt schon über 5 Jahre dabei, davon 3,5 Jahre mit Klinik...

weiteren Kommentar laden
4

Hai liebes bei uns war es so ... hatte letztest Jahr im Juni die Pille abgesetzt und dann auch angefangen zu üben jeden Monat die bittere Enttäuschung trotz ovus und tempi messen immer ein negativer Test. Dann bin ich zum Frauenarzt der sagte wir machen ein hormonstatus-> alles ok leichte Follikel Reife Störung. Medikamente bekomme ich erst wenn er ein spermiogramm gesehen hat von meinem Mann. Dann habe ich meinen Mann erst mal überreden müssen aber so gut wie getan ... schnell hatten wir das Ergebnis..auf natürlichem Wege schwanger werden ausgeschlossen!!! Dann sind wir in die kwk und dort wurde wieder ein spermiogramm gemacht das nochmal schlechter war.. jetzt sind wir gerade im ersten icsi Versuch. Bei uns war leider nichts anderes möglich. Drücke dir die Daumen und kann dir nur sagen vielen Menschen geht es so. Auch im jungen Alter schon (w 27/m29)🍀🍀🍀

5

Habt ihr euch direkt nach dem 2.SG für die ICSI entschieden?

15

Bei uns war leider nichts anderes möglich nur icsi wir haben ein verdammt schlechtes spermiogramm 75% tot und nur 2% progressiv langsame schwimmer. 😢

7

Die umgekehrte Frage ist doch, wie Frauen damit umgehen, dass ihr Amh wert niedrig ist, die eizellreife schlecht etc...

Mein Mann hat ein gutes SG. Beim Test zur Fragmentierung kamen kleine schwächen ans Licht. Welche aber eher unerheblich sind. Wir machen aber seither statt ivf sicherheitshalber icsi.

Wenn mein Mann das komisch finden würde, wäre das für mich befremdlich.
Mich irritieren Männer die sich "in ihrer Männlichkeit berührt" fühlen..
Zu ich ohne Eileiter ja auch nicht.
Man bleibt dich der gleiche Mensch. Egal ob mit Spermien im Ejakulat oder ohne. Egal ob mit Eierstöcken oder ohne

8

Ah irgendwie erkenne ich Ähnlichkeiten... Ich habe im Nov. 2013 meine Pille abgesetzt. Nach 1 1/5 Jahren probieren meinte mein Mann, wir sollten uns nicht so drauf versteifen. Im Dezember 2018 hat er sich nach ewigen hin und her endlich testen lassen nachdem er offensichtlich eingesehen hat das es nicht an mir liegt (Eileiter wurden getestet und und und). Seine spermienqualität war so schlecht, dass sie gleich gesagt haben das es ohne Hilfe nicht funktioniert. Also wartet um Gottes willen nicht so lange! Lieber früher als zu spät und auch bei dir verringert sich mit jeden Jahr was vergeht die Chance das es funktioniert, auch ggf im Rahmen einer künstliche Befruchtung 🍀

11

Versteh dich da voll... bei der Familie meines Mannes war das auch so dass ich mir alles mögliche anhören durfte weil die auch der Meinung sind es liegt eher an der Frau ... ich hab das alles erstmal geschluckt bis ich iwann nicht mehr konnte und hab nur iwann gesagt bei mir ist alles in bester Ordnung und Frauen zeugen ja nicht allein kinder😀 seit dem spricht uns keiner mehr drauf an😂 das wir jetzt in Behandlung zur icsi sind wissen unsere Familien nicht... ich hab es nur meiner besten Freundin und meiner cousine mit der ich ein super enges Verhältnis hab erzählt... und auf meiner Arbeit wissen die auch Bescheid ☺ das erleichtert mir echt einiges 😉

12

Hi, wir hatten über 3 Jahre verhütungslosen Sex ohne das was passierte. Wir wollten Kinder. Weil ich meinen Mann langsam auf die Nerven ging, hat er einen Termin in der KiwuKlinik gemacht. Um Spermiogramm und so hat er sich gekümmert. Um mein Zyklusmonitoring habe ich mich gekümmert. Da wurde es eine ICSI. Ich glaube ein bisschen war ihm das schon vorher klar, dass seine Schwimmer nicht die besten sind. Bei der Stimulation kam dann raus, dass mein rechter Eierstock nix gebacken kriegt. Also liegt es an uns beiden. Wir haben über die "Schuldfrage" auch nicht weiter gesprochen. Ist halt so.
Vor dem Start der ICSI mussten wir noch eine Ehrenrunde zum Standesbeamten drehen. Es wollte das nicht ohne Kassenzuschuss machen. Meine Eltern und seine waren auch auf dem Tripp "Abwarten und Tee trinken"/ "Entspannt euch"... Nach 3 Jahren konnte ich nicht mehr entspannt sein!
Meine Eltern waren davon überzeugt, dass es an ihm liegt. Ich hatte immer das Gefühl das bei mir auch was nicht stimmt.

13

Hallo, mein Mann hat es eigentlich gut verkraftet als wir das Ergebniss bekommen haben. Wollte auch sofort weiter in die KIWU.
Ich wollte es aber nicht so recht glauben, lauf FA damals bei mir alles ok und bei ihm eingeschränkt aber theoretisch noch möglich natürlich ein Kind zu Zeugen. Mein FA wollte uns direkt in die KIWU schicken nach dem Ergebniss aber es hat ein Jahr gedauert bis ich es auch eingesehen hab das es nichts bringt. (im Nachhinein eine sehr blöde Entscheidung)
Mittlerweile ist das schlechte SG nicht mehr das größte Problem, ich habe einen AMH Wert von 0,05 und da liegt meiner Meinung nach auch das Problem.
Ich hatte auch schon immer das Gefühl das bei mir etwas nicht stimmt aber mein FA hat immer gesagt es ist alles in Ordnung und dann hab ich das halt einfach so hingenommen.
Naja im Nachhinein ist man immer schlauer.
Lg

16

Mein Mann hat sich im gleichen Zeitraum zu mir durchchecken lassen. Bei uns Beiden wurde allerdings nix gefunden. Wären froh gewesen, wenn es „an ihm liegen würde“, denn dann würden die Kosten für die Behandlungen von der KK bezahlt. So sind wir leider Selbstzahler 😕...