3. IVF und nur Chaos _hat jmd Tipps

Liebe Feiertagsgrüße,

bin im 3 IVF-Zyklus (unter 300 Gonal) und es verläuft alles sehr chaotisch :nur 4 EZ, davon 1 befruchtet, kurz nach Transfer Blasenentzündung mit Antibiotikum, nun 4 Tage vor Bluttest braune Schmierblutung trotz Prolutex. Dieser Zyklus sogar mit Intralipid.
Schon in der letzten IVF kam es trotz hoher Progesteronzufuhr zu braunem Ausfluss. Kann man irgendwie resistent gegenüber extern zugeführtem Progesteron werden?
Denn vorher in 1. IVF und den IUIs bekam ich die Periode immer erst nach Absetzen vom Progesteron.

Habe Endometriose und einen dichten Eileiter.

Habt ihr Tipps was ich vor dem nächsten Zyklus noch abklären könnte oder wie ich meine Eizellen vielleicht noch verbessern kann? Bin 34.

Danke Euch,
Atis

1

Wurde die Endometriose denn komplett entfernt??

Bei mir war sie der Grund, warum es nicht klappte. Das unterschätzen viele Ärzte. In der ICSI nach der Bauchspiegelung hat es sofort geklappt.

2

Danke für deine Antwort!! In der letzten OP 2018 wurde alles entfernt, aber das liegt natürlich jetzt auch wieder zeitlich etwas zurück. Zysten habe ich leider ständig, trotz antientzündlicher Ernährung...

4

Endometriose kann halt wieder bekommen und noch mehr, wenn man stimuliert.

Viel wäre eine neue Bauchspiegelung mit Entfernung sinnvoll und dann so schnell wie möglich IVF machen. Mein Arzt sagte, man sollte dann schnell schwanger werden.
Ich hatte durch die Endo richtig schlechte Eizellqualität, Einnistung kann ebenfalls gestört sein.
Von 30 Eizellen nur 1 Blasto.
Nach Entfernung 50% Blastoquote.


Viel Glück!! 🍀💖

weiteren Kommentar laden
3

Hi, falls der undurchlässige Eileiter Flüssigkeit enthält, könnte diese eine Schwangerschaft verhindern. Lass ihn dir doch entfernen.
Lg und viel Glück!

5

Danke für deine Antwort. Ja, der Ärztin im Krankenhaus meinte nach der letzten OP auch beim nächsten Mal würde man mir gerne den Eileiter entfernen, aber irgendwie war ich noch nicht so scharf drauf wieder in den OP zu gehen...

7

Ich verstehe dich da total. Wer will schon eine OP?
Nach deiner vorherigen Antwort ist aber klar, dass du irgendwo im Körper einen Entzündungsherd hast. Das könnte der Eileiter sein. Du würdest also insgesamt was für deine Gesundheit tun, wenn der raus ist.
Nutzlos ist er eh. Doof ist nur, wenn er auch schädlich ist. Das kann man aber nur durch die Entfernung ermitteln.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin 34 und habe die gleiche Diagnose plus Myome. Ich habe mich jetzt im August operieren lassen. Ich muss nochmal ran in 3 Wochen, weil noch bisschen mehr Myome gefunden wurden. Ich habe danach die zweite IVF vor mir. Jedoch habe ich mir sagen lassen, dass bei Frauen mit Endometriose oftmals ein langes Protokoll sinnvoller ist. Ich habe noch Eizellen und Blastozysten eingefroren aus dem ersten Versuch und überlege jetzt, ob ich nen Transfer mache oder eben nochmal ne ganze Behandlung. Viel Glück 🍀🍀🍀🍀 ich glaube nach 3 Versuchen ist man schon etwas mehr mitgenommen. Halte durch.

11

Liebe Leidensgenossin, danke für deine Nachricht. Das klingt bei dir nach einen guten Plan! Drücke dir sehr die Daumen dass es klappt! Bin inzwischen etwas planlos. Das lange Protokoll hatte ich bei der letzten IVF, ebenfalls mit nur einer gewonnen Eizelle... Hab also noch nie was in petto gehabt, waren alles immer neue Versuche. Aber vielleicht wirklich weil ich mal wieder unters Messer muss.
Alles Gute für dich!

12

Och Mensch, dass ist ja gemein. Wie ist denn dein Amh Wert? Also ich hatte eigentlich sogar zwei OPs.. Im März war die BS und da hat man Endo Stufe 2 entdeckt und entfernt. Damals hatte ich auch beide Eileiter schwer durchgängig. Jetzt kam die zweite OP, weil die Myome gewachsen waren nach der IVF. Und das interessante war, dass meine Eileiter hierbei unauffällig waren. Ich vermute das die Entfernung der Endo im März die EL beruhigt hat. Woher kommst du? Ich kann dir in Frankfurt ein KH empfehlen. Schau aufjedenfall das du in eine Klinik gehst, die auf Endometriose spezialisiert ist. Manche Bundesländer übernehmen auch einen 4. Versuch zu 75%. Ich drücke dir FEST die Daumen. 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich bin gerade bei meiner 1. IVF und habe positiv getestet (wenn auch schwach und alles sehr unsicher ist), aber es gab im Juli schon einmal einen abgebrochenen Versuch.

Damals hatte ich mit 250 Einheiten Gonal F stimuliert und hatte nur 3 Follis.

Jetzt habe ich mit 300 Einheiten Pergoveris stimuliert und im US waren 10 Eizellen zu sehen, es konnten sogar 16 punktiert werden.

LG Luthien mit ⭐, 4+1

15

Huhu, danke für deine Antwort und wie wundervoll dass es bei dir geklappt hat! Hab vor gonal auch mit pergoveris stimuliert und hatte bei mir leider keine unterschiedliche Wirkung.... Schade eigentlich. Cool aber, dass es bei dir so unterschiedlich gewirkt hat, oder hast du noch andere sachen anders gemacht?

17

Achso. Nee, das war der einzige Unterschied.