Hallo Ihr lieben, wie geht ihr damit um, wenn alle nahestehenden um einen herum ruck zuck schwanger werden..."Upsi" Schwangerschaften inklusive.. Du Lächelst und freust dich auch für die anderen.... Aber... Ihr wisst schon!!! Hat jemand Tips!? Kurzform zu mir: kiwu seit etwas mehr als 2 jahren. Im Sept sollte die 1.ivf starten(Eileiter re. Geschlossen Gleichzeitig auch leider die Eisprungseite) , dazu kam es nicht durch nicht ausreichende Follikel Reifung. Manchmal verliere ich die Hoffnung kurzzeitig, manchmal bin ich ganz gefasst. Gedankenkarussell 🥴
Und wieder eine Freundin schwanger...
Ich kenne es zu gut und leider bleibt uns nichts anderes als zu lächeln und sich für die anderen zu freuen. Denn die anderen können es nicht verstehen was wir durchmachen und somit auch nicht verstehen wie wir uns fühlen. Für sie wirkt es dann immer, als sind wir neidisch oder gönnen es anderen nicht... wir haben angefangen im Freundeskreis recht offen darüber zu sprechen wie es uns geht und, dass wir schon im ki-wu-Zentrum in Behandlung sind. Seitdem ist es besser und sie verstehen auch, dass ich manchmal einfach traurig bin.
Wichtig ist, dass die wissen, dass man sich für sie freut, aber das es einem selbst eben manchmal auch einfach nicht gut geht.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft....
Da hast du wohl recht, aber es hätte ja sein können das jemand einen anderem tip hat wie man besser/einfacher damit Umgehen kann. Wir haben einen sehr großen Freundeskreis, ich möchte nicht das jeder es weiss. Den wenigen sehr guten Freundinnen, denen ich mich anvertraut habe, sind jetzt entweder schwanger (die damit zu belasten fühlt sich falsch an) oder sie sind leider 250km weit weg. Fühle mich oft alleine. Habe einen ganz tollen mann, der mich in allen unterstützt, aber dieses thema versteht er einfach nicht...
Ich kann dazu nur meine Erfahrungen sagen : Ich war im Oktober 2018 Schwanger meine schwester wurde 1 woche vor mir schwanger ich aber mit zwillingen freude wahr riesig und man merkte es war ne art vergleich für die Außenstehenden ... aufjedenfall hatte ich meine babys verloren und mein herz blutete eine sehr lange zeit während niemand Mitgefühl hatte und es nur um sie ging.. Im Endeffekt ist mein Neffin an dem Geburtstermin meiner Zwillingen geboren und ich zerbrach naja ich freue mich und liebe die kleine aber der blick in ihre augen erinnert mich dennoch an mein Schicksal 💔
Ich würde normal Glückwunsch sagen und freude teilen und jedem gönnen aber dieses gefühl ist unbeschreiblich und dagegen kann man nichts tun .. meine FA (sehr gutes Verhältnis ) meinte und dann wirst du auch bald schwanger werden 🙏🏻 und dieses Gefühl hat dan jemand anderes wo du es nicht erahnen kannst
Wünsche dir alles gute und hoffentlich darfst du bald ein funkelndes wunder in den armen halten⭐️💕🍀
Dein Schmerz tut mir sehr leid, ist absolut verständlich. Viel Kraft weiterhin. Ich wünsche dir auch nur das Beste.🌠 Danke für deine Erfahrungswerte 💖
Ich fühle mit dir.....habe leider bisher noch keine Strategie damit umzugehen..außer Rückzug und heimlich leiden
Echt schwierig, eine dauerlösung ist das nicht, da einen die ganze Prozedur schon genug kostet 🤔
Kraft kostet sollte es heißen 😉
hey,
ich bin immer offen damit umgegangen was grade bei uns los ist. hatte viele fehlgeburten und ells. meine freunde hatten so die chance sensibel mit mir umzugehen. sie haben z.b. angerufen vor ner party um mir zu sagen, dass sie wieder schwanger sind. so konnte ich mich seelisch vorbereiten oder nicht hingehen, wenn ich es nicht ausgehalten habe. ich habe so auch trost und zuspruch bekommen. unser zweites kind ist nicht wie gewünscht gekommen. aber nach 6 jahren kommt unser zweites kind endlich. ein pflegekind. die hoffnung nie verlieren wenn wir sie behalten warten tolle wunder auf uns.
drücke euch die daumen, dass es bald klappt!
Danke für deine lieben Worte und deiner Geschichte. Finde ich klasse, dass ihr euch für ein Pflegekind entschieden habt! Werde versuchen geduldiger auf unser kleines Wunder zu warten 💖
Guten Morgen,
Ich weiß ganz genau was du meinst und wie du dich fühlst.
Ich habe einen Satz gefunden, der mir sehr hilft:
Nur weil jemand anderes Schwanger ist, nimmt sie dir nichts weg. Es schmälert nicht deine Chance.
Natürlich Weine ich dennoch bei jeder Verkündung aber beruhige mich dadurch schneller...
Vieleicht hilft es dir auch
Liebe Grüße
Danke für den Spruch 🤗 wir schaffen das 💪💪
Ich versuche es immer so zu sehen: Kinder sind ein Geschenk, das man entweder bekommt oder nicht. Man kann nicht steuern wann und ob es so weit sein wird, aber sie sind etwas ganz besonderes.
Mittlerweile hat jedes 5./6. Paar schon Probleme beim schwanger werden, Tendenz weiter steigend. Irgendwann wird man sich einfach über jedes Baby freuen, das es auf die Welt schaffen wird. Ich wünsche keinem unser Schicksal und freue mich daher wirklich über jede Schwangerschaft.
Du steckst halt nicht drin, ob es wirklich der erste ü-zyklus war oder ob sie es nur sagen, weil die Gesellschaft es so erwartet. Und selbst wenn es schnell geklappt hat, ist doch auch schön für das andere Paar.
Ich denke es hat einen Grund, warum wir diesen Weg gehen müssen und es ist toll, das man die technischen Möglichkeiten hat eine Chance zu bekommen. Ich kenne viele um die 50/60, die sind kinderlos geblieben.
Ja das stimmt, ich glaube nur, gäbe es dieses forum nicht, würde ich mich ziemlich allein mit allem fühlen. Es können nur die richtig verstehen, die das selber durchmachen müssen oder mussten... Bin dankbar für das Mitgefühl und die einen oder anderen Tipps das hilft
also ich halte mir dann vor augen, dass ich keinesfalls tauschen würde!
jeder hat andere probleme, ein anderes leben! ich habe den für mich perfekten mann, ein wunderschönes haus, einen tollen job u auch sonst mittlerweile wenig probleme! bei meinen freunden sieht das oft anders aus u sind dann auf mich neidisch!
und ich würde niemanden meiner lieben diesen harten weg wünschen! bin froh, dass die meisten das nicht durchmachen müssen!
ja, es macht mich auch traurig, aber auch wenn freunde keine kinder hätten, haben wir immer noch keines!
und ich denk mir, dass wir all das nich vor uns haben! die ss, die ersten lebensjahre usw.! viele andere sehnen sich nach dieser zeit zurück!
glaube an dein wunder, es wird passieren!
Ich finde es sehr bewundernswert und richtig! Ich bin leider noch nicht so stark und an dem Punkt gekommen das so zu sehen bzw auch zu fühlen. Freue mich aber für dich und wer weiss, was nicht ist kann ja noch werden. Danke für deine Worte 🤗
bei uns sind es schon über 3 jahre, da entwickelt man dann langsam eine andere einstellung! aber natürlich habe auch ich ganz schlechte tage, wo ich nicht so denken kann!
es tut auf jedenfall trotz allem weh!
in der familie u im freundeskreis haben bis auf 2 paare schon alle kinder und ich arbeite u ich arbeite unter anderem als kindertherapeutin...da entkomme ich dem thema gar nicht!
denke es ist wichtig, zumindest mit den engsten freunden darüber zu reden!
wünsch euch alles liebe und viel erfolg! 🍀🍀🍀
Oh man ich verstehe dich total. Das ist hart. Ich rate dir auf dich zu achten. Es gibt ja, wie wir alle wissen, bessere und schlechtere Tage. An den schlechteren Tagen ziehe ich mich von den Schwangeren zurück. Hab es teilweise auch offen kommuniziert, dass ich mich für die Personen freue, aber Abstand nehmen wenn es die Laune gerade nicht zulässt. Meine Offenheit ist auf Verständnis gestoßen.
Genau so handhabe ich das gerade auch. Anders geht es auch nicht. So wie du schon sagst an den guten Tagen, macht mir das auch alles nichts aus. Nur weiss man halt nie im voraus wann die guten und wann die schlechten tage sind 🙄
Es darf weh tun. Du darfst wütend auf das Universum sein. Du darfst traurig dein und du darfst dich auch für deine Freundin freuen.
Meine Schwester ist vor ca. 2 Jahren upsi schwanger durch ein ons geworden. Sie hat es mir erzählt, sich auch sehr gefreut. Ja es tat sehr weh, aber sie ist wirklich sehr sensibel mit mir umgegangen. Ich hab sie angelächelt und ihr gesagt, wenn sie sich entschieden hat es zu behalten und sich darüber freut, ist es was gutes und ich freue mich mit ihr.
Dann wurde meine Schwägerin zum zweiten Mal schwanger (das erste ist im ersten ÜZ entstanden). Die Schwangerschaft wurde mir so lange verheimlicht bis es nicht mehr zu verheimlichen ging. Alle anderen wussten es. Mir wurde es dann an dem Tag erzählt, an dem meine erste IVF schief ging und der Versuch an PU+8 schon vorbei war.
Das war wirklich schlimm für mich und ich war einfach nur wütend. Sie hat mir dann noch gesagt, dass sie es aus Rücksichtnahme nicht erzählt hätte und sie würde ganz genau wissen, wie es ist, sich etwas so sehr zu wünschen, und es nicht zu bekommen und alle anderen bekommen es. Das war wirklich ein Schlag ins Gesicht.
Ich finde es nur fair, wenn es mir erzählt wird, sobald auch alle anderen es erfahren. Ich finde es auch nur fair, wenn mir Die Zeit gegeben wird, das für mich zu verarbeiten, bevor Erwartungen an mich gestellt werden. Ja wir alle wissen, dass das ein Geschenk ist. Dennoch versetzt es uns erst mal einen Stich ins Herz.
Du machst es genau richtig. Verliere nicht die Hoffnung. Ich weiß, dass es sehr schwer ist.
Danke für deine lieben Worte. Deine Geschichte tut mir sehr leid und ich wünsche dir nur das Beste. Du scheinst eine starke Frau zu sein, behalte das bei und geb auch du nicht auf!!! Sonst hast du mir aus der Seele gesprochen und das tut gut, danke💖