Hallo ihr Lieben,
habe heute so viele Zweifel und dachte vielleicht können mir die Erfahrenen unter euch etwas weiter helfen. Wir haben die erste IVF gestartet, habe mit 125 Puregon stimuliert. Letzten Freitag war der erste US bei dem der Arzt sagte es schaut alles gut aus, mir aber keine Zahlen nannte. Am Montag dann US 2 da sagte er es seien viele Folis eventuell erhöhtes Risiko einer Überstimulation. Folis waren teilweise um die 18 mm andere noch kleiner. Am Mittwoch war dann PU, haben 29 Eizellen entnommen, 8 davon wurden befruchtet und sind jetzt als Vorkerne eingefroren. Nächsten Zyklus dürfen wir dann mit Kryo starten.
Meine Fragen :
Hätte man nicht schon im ersten US sehen können, dass es zu viele Folis werden und die Stimulation verringern, sodass wir einen Frischversuch hätten machen können?
War die PU am Mittwoch noch zu früh und Donnerstag wäre idealer gewesen (da ja Donnerstag ein Feiertag war, hat er das vielleicht dementsprechend zu früh gemacht?) Mich wundert es, dass die Befruchtungsrate so gering ist und so viele unreife dabei waren.
Würde mich sehr über Meinungen freuen 😕
Wir sind in der Praxis Selbstzahler und ich bin mir nicht sicher, ob das alles so gut gelaufen ist. Vielleicht kenne ich mich auch einfach zu wenig aus.
Liebe Grüße
Juli
Ist alles richtig gelaufen?
Bist du sicher, dass es 29 Eizellen waren oder eher 29 Follikel. Denn nicht in allen Follikeln können bei der Punktion auch reife Eizellen gewonnen werden.
Ich selbst hatte 20 Follikel, aber nur 8 reife Eizellen und davon 5 befruchtet.
Ich hatte es so verstanden, dass 29 entnommen wurden... aber werde nochmal genauer nachfragen. Beim Anruf vom Labor hieß es nur, dass bei den 29 viele unreife dabei gewesen wären.
Hallo 😊
Wegen dem Tag länger stimulieren kann ich dir sagen, dass ich das bei uns auch schon mal angesprochen habe, „wäre es nicht besser noch weiter zu stimulieren damit mehr reif sind?“. Die Antwort von meinem Arzt war nein, weil es einfach irgendwann wieder schlechter wird von der Qualität, man also nicht beliebig lang stimulieren kann. Naja, ich hab’s so hingenommen, Die Ärzte wissen ja was sie tun.
Lg 🍀
Danke ☺️ ich glaube das Problem bei mir war, dass sie so ungleich gewachsen sind, manche waren schon sehr groß und reif andere noch viel kleiner. Hätte man den kleinen mehr Zeit gegeben, wären vielleicht die großen dann zu "überreif" gewesen...
Und noch was: es ist oft so, dass je mehr Eizellen, auch oft die Qualität drunter leidet. Aber es war ja deine 1. Ivf. Das ist wie ein Sprung ins kalte Wasser, der Arzt kann vorher auch nicht wissen, wie du auf die Medikamente reagierst. Das wird dann beim möglichen 2. Versuch besser regulierbar sein.
Du hast ja zum Glück noch viele befruchtete, also mach dir keine Sorgen 😊
Okay gut zu wissen. Aber da frage ich mich ob er nicht beim ersten US schon gesehen hat, dass es zu viele werden und die Stimu hätte verringern können damit ich nicht in so eine Überstimulation komme
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Dass man nach nem US erhöhen kann hab ich schon gehört aber verringern? Hm keine Ahnung, vielleicht hätte das wieder negative Auswirkung auf die anderen größeren gehabt? Zumal du mit 125 Einheiten schon nicht sehr hoch stimulierst 😀
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Der 1. Versuch ist immer ein Test, weil man ja nicht wissen kann wie Dein Körper auf welche Dosis reagiert. 125 sind auch eine niedrige Dosis.
Entscheidend ist auch immer wieviele Eizellen in den Follikeln waren. Nicht jeder punktierte Follikel ist auch eine Eizelle. Und dann ist nochmal die Frage wieviele von den Eizellen reif waren und wieviel von den Reifen befruchtet werden konnten. Du kannst sicher nachfragen, damit du für dich ein genaueres Bild hast.
Falls du noch einen weiteren Frischversuch benötigst, wär für mich das entscheidende wie die Klinik dann reagiert. Ändert die etwas bei der Höhe oder den Medikamenten etc oder fährt sie Schema F. Wenn nichts geändert wird, würde ich das jedenfalls ansprechen.
Okay, ich werde das alles nochmal genauer erfragen um ein gutes Bild zu bekommen. Fühle mich auch irgendwie so uninformiert von der Klinik. Danke 😘
Denke auch dass alles gut gelaufen ist! 125 ist echt nicht hoch! 😏
Wenn man schon stimuliert, würde ich auch versuchen möglichst viele EZ zu erhalten... damit man sich nicht so oft diese Hormonkeulen reinhauen muss... verringern ist da eher kontraproduktiv.
Zuletzt spricht für mich nichts gegen einen Kryoversuch: im Gegenteil! Der ist viel entspannter und dein Körper kann sich einen Monat von den ganzen Medis und den Hormonen erholen.
Klar ist man ungeduldig und möchte gern sofort einen Frischversuch! Aber dass alles eingefroren werden muss ist leider nicht selten. ÜS kommt häufig vor, grad wenn die Frau noch jünger ist und der amh Wert hoch!
Hab Vertrauen in deine Klinik! 😉😘
Danke June 😘
Ja ich versuche Vertrauen zu haben. Es fällt mir so schwer 😣
Das glaube ich dir!
Mal zum Vergleich!
Hab einen niedrigen amh (0,4-0,67) , mit 350-375 iE stimuliert!
1. ICSI 14 Folis, 12EZ, 7 befruchtet, 1 Blasto
2. ICSI 11 Folis, 5 EZ, 4 befruchtet. 1 Blasto
3. ICSI 6 Folis, 2 EZ, 2 befruchtet, 1 x 8-Zeller
Man steckt echt nicht drin! Je mehr Folis desto schlechter die Qualität. Bei Mädels mit über 30 EZ hört man oft von nur wenigen reifen und befruchteten. Ist halt ein Herantasten.
PS: der 8-Zeller aus der schlechtesten ICSI hat es sich bequem gemacht. Bin heute 6+3 🥰🍀
Hey bei meiner 1. Pu wars ähnlich - hatte 32 EZ wovon aber nur 7 befruchtet wurden 17! Unreif ... damals hatte ich mit rekovelle stimuliert und es gab keinen frisch Transfer .. am Ende wurden 2 blastos und 4 vorkerne eingefroren
2. Pu stimuliert mit menogon und dann beim Auslösen n Hauch hcg gespritzt zum „nachreifen“ und diesmal wurden 2 blastos und 11 vorkerne eingefroren . Wieder 32 EZ Punktiert :)
Bella 5+3 mit 2 🐸🐸 im Bauch 💕
Danke für die Info ☺️🍀 Dann hoffe ich einfach mal für die Kryo wacht etwas auf und es wird dann eventuell beim nächsten Versuch gut abgepasst.
Dir und dem Bauchzwerg auch alles Gute 🍀❤️
Ich würde auch sagen der Versuch verlief nicht Optimal aber leider ist es immer erst ein "ausprobieren" weil die Ärzte ja deinen Körper auch nicht kennen. Beim nächsten mal kann der Arzt es sicher besser einschätzen wie du auf etwas reagierst und in der Not vordere einfach mal ein anderes Medikament. Ich zb will jetzt nur noch Overleap ich habe da letztens super drauf reagiert mit 18 Eizellen und 14 befruchtete mit 6 Blastos und das mit 39 also warum ändern?
Selbstzahler sind wir leider auch ich kann dir nur einen Rat geben kaufe alle und ich meine alle Medikamente im voraus in Frankreich oder Österreich und von den Spritzen am besten die höchste Dosierung und doppelt. Da kannst du sparen.
Vergessen..
Ich habe Kryo Zwillinge und bin überzeugter Kryofan. Gibt nichts besseres..
Danke ☺️🙏 Das macht Mut. Ich denke auch, dass eine Kryo an sich nichts schlechtes ist und es dem Körper gut tut sich nochmal zu erholen. Habe nur so eine Angst, dass von den 8 Vorkernen viele nicht aufwachen. Vielleicht wäre es besser gewesen erst Blastos zu kultivieren, aber das hat unsere Klinik nicht erwähnt 🙄
Wie schön Kryo Zwillis, ein Traum 😍🍀
Bei mir war es ja ähnlich, 21 Eizellen, davon nur 11 reif. Habe das auch angesprochen, meine Klinik meint bei so hoher Anzahl entwickeln sich halt nicht alle gleich schnell. Ich hab auch nur ganz kurz stimuliert und an Tag 10 war schon die Entnahme.
Viel Erfolg für deine kryo! Im künstlichen oder natürlichen Zyklus? 😉
Ja das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, je mehr, desto schlechter die Quali. Ach Mensch 😕 Das Schlimme an dem Ganzen ist, man versucht sein Bestes zu geben und kann das Ergebnis doch nicht beeinflussen.
Ich soll am Zyklustag 2 Gynokadin nehmen und dann steigen. Das ist dann wahrscheinlich künstlich oder? Wobei ich das auch nicht ganz verstehe, weil meine GS immer super dreischichtig aufgebaut ist.
Ja, das ist dann künstlich. Da sind die Kliniken so unterschiedlich. Das war bei meiner gar kein Thema. Ich nehme im natürlichen dann gar keine Medikamente im vorhinein.
Die Qualität leidet leider bei so vielen Eizellen.
Mein Arzt hat immer gesagt, dass er Max. 12 Eizellen möchte und sollten es über 20 sein, dann hätte er seinen Job nicht richtig gemacht. 🤷🏻♀️
Er hat sich auch beim ersten Versuch rangetastet. Niedrig angefangen und dann etwas erhöht.
Dennoch lief dort auch nicht alles super.
Ich hatte auch im zweiten Versuch einige Unreife Eizellen. Im dritten Versuch sollte die Punktion daraufhin einen Tag später stattfinden.
Da würden dann 8 bis 10 im Ultraschall gesehen und punktiert wurden 5 🤷🏻♀️
Meine reguläre Gyn meinte, dass ich noch ein paar Eizellen hätte, die nicht punktiert worden sind. Das fand ich auch etwas merkwürdig aber unter den 5 Eizellen waren unsere zwei Richtigen dabei ❤️❤️
Sprich mit dem Arzt. Lass dich immer aufklären. Es gibt auch ein Medikament was die Eizellenreifung zusätzlich verbessert.
Aber erstmal sind die Daumen für die Kryo gedrückt und vielleicht musst du gar nicht mehr in den Frischeversuch ✊🏻✊🏻
Danke, das ist sehr lieb ❤️ Schön, dass eure zwei richtigen dabei waren 🍀. Unser Arzt meinte auch er will um die 10 und sich daher langsam rantasten. Leider habe ich scheinbar schon auf die geringe Menge sehr stark reagiert. Vielleicht haben wir ja Glück und bei den Eisbärchen sind keine Kämpfer dabei. Ich versuche den Kopf nicht gleich hängen zu lassen.