Hallo!
Ich habe am Donnerstag positiv getestet und seit dem im absoluten Glück ❤️
Da hier so viele tolle Frauen mit besonderen Geschichten sind: wie sehr ihr das Thema bluttest und hcg kontrolle?
Kurz zur Vorgeschichte: 3 frühe FG auf natürlichem Wege schwanger geworden, dann einfach über ein Jahr nicht mehr schwanger geworden, jetzt im 2.transfer mit kryo hat es geklappt. Ich nehme volles Programm an medis: Progesteron (spritzen und Tabletten), Östrogen, bluterverdünnung spritzen, cortison, Infusion bei Transfer alle 4 Wochen (habe erhöhte killerzellen).
So also zusammengefasst ich bin dadurch ein Mensch, der schwankt zwischen „alles hinterfragen, sorgen machen, absichern wollen“ und „großen Vertrauen spüren, positiv denkend, dankbar, gedankenkrussel beruhigen“.
Ich war am Freitag beim bluttest in meiner kiwu Klinik. Die ist in Österreich eine der besten und ich fühle mich sehr wohl und vertraue ihnen.
So nun zum eigentlichen Thema: sie machten nur einen bluttest. Einen zweiten machen sie nie. Sie sagen die Werte können so schwanken, sie hätten schon alles bei den Tausende Patientinnen erlebt-man verunsichert sich eventuell nur. Den Wert des 1.BTs hätten sie mir schon gesagt, wenn ich ihn wissen wolle, aber sie empfehlen es nicht, weil man sich sonst nur wahnsinnig machen kann (Stichwort Google). Er sei positiv, ich bin schwanger und solle am 22.10 zum Ultraschall kommen wo sie einen Herzschlag sehen will.
Irgendwie gebe ich Ihnen vollkommen recht 🙈 und vertraue der ganzen Situation. Und irgendwie macht es mich natürlich wahnsinnig eventuell bis am 22. nicht zu wissen dass es vl schon längst wieder vorbei ist. Sie kennen mich und meine Geschichte gut und ist auch die Dosis der Medikamente passt nun so laut ihnen..aber ja ganz beruhigt bin ich nicht. 😬🤦♀️
Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr tun in meiner Situation?
Ich Danke euch!
Bluttest oder Vetrauen? HcG Aussagekraft
Hallo
Ich habe erhöhte natürliche Killerzellen von 22,4% und hatte trotz guter HCG Entwicklung einen Abgang mit Sturzblutung bei 6+0 bzw dann 6+1. Anfangen hat es mit einer leichten Blutung bei 5+4.. Aber ja ich hatte einen Herzschlag !
Das ist für mich schon mal ein Anfang und lässt mich weiter arbeiten den ja ich bin ein etwas schwierigerer Fall..
Ich habe auch Intralipid 20% Infusionen genommen aber alle 2 Wochen über ein Jahr lang. Wenn man Schwanger ist sollte man das am besten im 2 Wochen Abstand machen und ja bis zur 23 SSW..
Dazu nahm ich ab Punktion ein Kortison ein um ja das Baby vor den Killerzellen zu schützen bis zur 12 SSW.
3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.
Wie gesagt ich hatte trotzdem eine Fehlgeburt den ja mir hilft es nicht mein Immunystem zu drücken.. Ich muss die Killerzellen senken und in den Normalbereich bringen bevor ich es überhaupt zum Transfer kommen lassen sollte.
Aber auch mein "aktueller" Kinderwunscharzt hielt es laut Studien nicht für nötig mir zu glauben das ich eine etwas andere Behandlung brauche um "schwanger" zu bleiben.. Jetzt mache ich es wieder auf Eigenfaust ohne ihn und habe die Klinik gewechselt.
Ich mache aktuell eine Therapie mit durchgängig 4 mg Dexamethason morgens eingenommen mit einer 1 Wöchige Intralipid Infusion. Die Killerzellen lasse ich mir alle 1-2 Monate abnehmen um zu sehen ob es wirkt. Erst wenn ich im unteren Referenzbereich hole ich mir meine Kryos ab.
Dir wünsche ich mehr Erfolg den ersten Schritt hast du ja schon geschafft..
Hallo :), wie kann man denn die Killerzellen nachweisen? Welche Untersuchung muss da gemacht werden?
Ich frage mich warum es Kliniken so unterschiedlich handhaben mit den bluttests...🤔
Naja ich zb lasse mein Bluttests nur noch beim Frauenarzt machen da wir auch Selbstzahler sind und wir das dann über die Krankenkasse bezahlt bekommen. Sobald du Schwanger bist kann der Frauenarzt dir das ja nicht verweigern. ^^
Ich habe denen auch erzählt das ich Fehlgeburten habe und es einfach wissen will ob es richtig steigt.. Eigentlich wars in meinem Fall immer ein Zeichen das es "gut" weiter geht. Nur ja ich habe vor dem Versuch nie meine Killerzellen untersucht und hatte am 11.9 einen Wert von 22,4% und nahm 3 mg schon seit den 22.07 seit dem Transfertag.
Ich bin mir 100% sicher das ich in dem Zeitpunkt im Juli noch höher mit meinen Killerzellen war..
Egal passiert ich habe eines gelernt wenn ich ein Kind möchte muss ich Fehlgeburten akzeptieren den ja sie gehören zu mir..
Hey ihr beiden, ich habe eure Unterhaltung gelesen und bin auf der Suche nach Frauen, die schon viel Ursachenforschung betrieben haben. Ich habe heute ein neue Gesprächsrunde "Ursachenforschung" eröffnet, vielleicht könntet ihr dort was zum Thema Killerzellen berichten. Ich kenne mich diesbezüglich leider überhaupt nicht aus, aber nur wenn ihr möchtet....
Ich wünsche euch alles Gute und drücke fest die Daumen ✊🍀
Hey! Kann dich sehr gut verstehen denn mir geht es (fast) genau so!! Meine Ärztin wollte auch nur einen bt (der war positiv). Allerdings soll ich schon ne Woche danach (dann 5+1) zum ersten US kommen....
Bin auch nervös, weil ich eigentlich gern bessere Kontrolle hätte... aber fühle mich von meiner Ärztin sehr gut behandelt und vertraue ihr, dass das so schon richtig sein wird....
Aber bin trotzdem mega angespannt und ungeduldig... 😘😘
...mache heimlich immer mal wieder Urintests zu Hause um wenigstens sicher zu gehen, dass überhaupt noch hcg da ist... 😇🙈
Hallo :), ich glaube jede schlaue Antwort bringt da gar nichts. Wie oft habe ich gesagt, dass ich nicht vorher teste, keine Teststreifen mache und alles entspannt sehe. Jedoch muss man es dann auch durchhalten :) Bei mir ging das nie. Aus der Vernunft heraus würde ich bis zum Ultraschall warten und nichts machen. Nur positiv denken. Ich hoffe du kannst das!
Wie wurden bei dir die Killerzellen festgestellt. Meine Klinik macht das nicht. Würde es aber gerne testen! ❤️
Hi! Danke dir! Ja du hast volllommen recht. 🙈
Aber mich hat auch interessiert ob es nur meine Klinik so macht oder ok ist so.
Meine Klinik sagt bei vielen fg untersuchen Sie: 1) immunologie 2) Genetik 3) Gerinnung 4) endometrium Biopsie
1) ist ein bluttest der an ein immunologisches Institut geschickt wird. Hat damals sogar meine damalige gyn gemacht. Eine Überweisung für die immunologische Tagesklinik.
Alles liebe!
... also ich hatte 2 Bluttests, aber hatte dafür in der 14/15 Woche eine Fehlgebuhrt. Bei mir wurde dann die Genetik & die Gerinnung gecheckt.
Ich habe letzte Woche in einem labor direkt angerufen, da ich jetzt mehrer Versuche hatte, aber die Einnistung nie mehr geklappt hat, ob sie sich Killerzellen untersuchen. Ja, aber welche, war die Antwort. Bei Kinderwunsch empfehlen sie eher eine Gebärmutter-Biopsie um dort die Killerzellen zu untersuchen. Aber es würde sowie keine Studie geben, die ein Einnistungsversagen durch Killerzellen bestätigt. So! Schlauer war ich jetzt auch nicht. Aber ich lese das so oft mit den Killerzellen!
Der zweite Bluttest könnte viel Verunsicherung stiften, da gebe ich Deiner Praxis vollkommen recht.
Sollte der Wert nicht adäquat steigen, könnte man nämlich eh nix tun.
Und bis das Herzchen schlägt, kann noch so viel anderes schief gehen - der Körper prüft ständig, ob alles seinen richtigen Weg geht und wenn nicht, nimmt die Natur ihren Weg.
Ich an Deiner Stelle würde eher nach einem früheren Ultraschalltermin fragen um zu schauen, ob die Schwangerschaft an der richtigen Stelle sitzt (Stichwort Eileiterschwangerschaft, die ja bei KB ein bisschen öfter vorkommt).
Ich persönlich habe den HCG Anstieg immer mit dem Clearblue mit Wochenbestimmung beobachtet.
Alles Gute Dir weiterhin!!! 🍀
Sollte der Wert nicht steigen, kann man auch beim 2. BT nichts machen. Vertrau auf deinen Krümel! 🍀✊ Wenn du sicher gehen willst, für dich zur Beruhigung, dann kannst du ja jeden zweiten Tag einen SST machen, da müsstest du ja sehen, dass die Linie deutlicher wird. Ich drück dir die Daumen.
Bei mir in der Klinik (auch Österreich) wird überhaupt kein BT gemacht. Daher hab ich Zuhause viele Selbsttests gemacht und das stärker werden der Linie hat mich sehr beruhigt :)
Auch wenn du das wohl nicht hören magst. Ich würde auch nicht auf einen 2. BT bestehen. Bei uns war es sogar umgekehrt.
Wir hatten Freitag BT und ich sollte die Woche drauf noch mal vorbei kommen zur Kontrolle. Der Arzthelferin ist alles aus dem Gesicht gefallen als ich sagte das wir Samstag ( also den Tag später) in Urlaub fahren und ich frühestens nach 12 Tagen zur Kontrolle kommen kann.
Natürlich hatten wir für den Fall der Fälle eine Reiserücktrittversicherung. Aber warum einen lange geplanten Urlaub absagen wenn alles okay ist und Progesteron müsste ich so oder so nehmen. Wir haben 3 Jahre auf unser erstes Wunder gewartet.
Alles Gute für dich.