Hallo ihr lieben,
Da ich gestern mit meiner Stimulation für die zweite IVF gestartet hatte stellt sich bei mir die Frage, ob wir beim IVf bleiben sollen oder zum iCSI wechseln sollen.
Macht es Sinn SG erneut vor dem zweiten Versuch zu testen. Der letzte SG ist ein Jahr alt.
Was mich am meisten stutzig macht ist, dass beim letzten IVF 11 EZ punktiert wurden und sich nur 4 befruchtet haben. Zum Reifegrad der EZ konnten die Ärzte im Nachhinein nichts sagen.
Bin irgendwie total irritiert und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll 😞
VG
IVF oder ICSI
4/11 ist schon relativ wenig.. da würde ich nichts dem Zufall überlassen sondern zu ICSI tendieren.. ist zwar etwas teurer aber die Befruchtungsrate ist viel höher..
Ich. Danke dir. Ich werde mal am Montag mit dem Arzt darüber reden. Mal schauen, was sie sagen werden.
Hey
Also ich kann dir nur von mir berichten, wir sind in Prag und haben ein top spermiogramm und dort wird nur icsi gemacht. Da es eine bessere Befruchtungsrate ergibt.
Wir hatten von 35 follikel 32 reife und 29 befruchtet ich denke das spricht für sich...
Bei meiner ersten IVF hatte ich auch 11 Punktierte EZ davon waren 6 reif und 4 haben sich befruchten lassen. Bei der Zweiten hatte ich 13 punktierte EZ davon 7 reif und 6 haben sich befruchten lassen.
Der Schnitt ist also in Ordnung. Unreife EZ lassen sich auch bei ICSI nicht befruchten.
Danke für deine Antwort. Das unreife EZ sich nicht befruchten lassen ist mir verständlich.
Was ich nur etwas ungeschickt finde ist, dass die in der Praxis mir keine Auskunft geben konnten wie viele von den EZ reif waren oder nicht, es hier das könne man bei einem IVF nicht so genau sagen. Das ist, dass was mich etwas verärgert und verunsichert hat. 😞
Das kann ich gut verstehen, dass du das komisch findest. Denn ob die EZ reif sind oder nicht, hat doch nichts damit zu tun ob dann IVF oder ICSI angewendet wird? 🤔
Bei uns wurde dann automatisch eine ICSI gemacht, da das Spermiogramm bei der Punktion so schlecht war.
Ich hatte durch ICSI 2 mal 90 Prozent Befruchtung... Hatte nie viele EZ und das SG war nie dolle, wir waren Selbstzahler... Da wollte ich nichts riskieren...
Wir haben das auch die Klinik abhängig von der tagesaktuellen Spermienqualität entscheiden lassen. Wurde dann IVF mit Befruchtung 6 von 8. Wäre das Spermiogramm schlechter gewesen dann hätten sie ICSI gemacht.
Vielen Dank. Das werde ich am Montag mal ansprechen, ob das eine Option für die Klinik wäre.
Wir konnten es aufteilen und konnten nach PU entscheiden wieviele in die IVF und wieviele in die ICSI gehen. Die Befruchtungsrate ist bei einer ICSI schon deutlich höher gewesen.
Hallo, wir stehen noch ziemlich am Anfang einer künstlichen Befruchtung. IVF oder ICSI stellt sich nach dem 2. SG raus, jedoch sagte unsere Ärztin, dass die Krankenkassen es nicht gerne sehen wenn man z. B. von einer eigtl. geplanten IVF zu ICSI wechselt - da es ja um einiges teurer ist-und dass es passieren könnte, dass wir die Differenz selber tragen müssen?! Ob das wirklich so ist weiß ich allerdings nicht...
Oh, das habe ich so gar nicht gehört gehabt. Ich muss mich mal da schlau machen. Danke dir 👍🏻