Welche Tests/Behandlung bei Start in KiWu bis BS

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Nachdem jetzt auch der 2. Clomi-Zyklus erfolglos war, habe ich für den 13.11 einen Ersttermin in einer KiWu Praxis vereinbart. Auf Anraten meines normalen Frauenarztes sollte ich mir auch einen Termin für eine Bauchspiegelung holen um die Eileiterdurchlässigkeit und ggfs. Endometriose abklären zu lassen. Den Termin zur BS habe ich aber erst am 23.1.20 bekommen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Tests und Behandlungen würden die in der KiWu denn machen können? Ich habe gerade Angst, dass die dort sagen, sie warten erstmal die BS ab und wenn die ohne Befund ist, hätte ich ja quasi nochmal 3 Monate verloren.
Was haben die bei euch gestestet, bevor sie euch zur BS geschickt haben?
2 Clomi-Zyklen mit US hatte ich ja schon, aber ohne Auslösen. Die Follikel müssen bei ES dann an die 3 cm gewesen sein.

Die BS wird an ca. ZT11 sein, können wir den Zyklus dann gleich noch nutzen, oder muss man hier pausieren (z.B. wegen der Wunden)? Mein ES ist meistens ca. ZT15/16.
Und noch etwas, die Klinik meinte ich muss mind. zwei Nächte dort bleiben und bin 1 Woche krank geschrieben, war das bei euch bei der BS auch so? Ich dachte irgendwie das wird ambulant gemacht...

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Erfahrungen

1

Also wenn den ES nach ZT 21 ist könnt ihr den wohl nutzen denn mann sagt bis 7-10 Tage nach BS kein GV. Du kannst ne eileiterdurchlässigkeitsprüfung mittels US erfragen. denn wäre das schon mal geklärt ob es an den Eileitern liegt. Hormonstatut wiuchtig die SD sollte mal gecheckt werden.

3

Vielen Dank für deine Infos. SD-mäßig bin ich schon lange beim Hausarzt in Behandlung, hab mittlerweile schon viele Monate einen Wert um die 1,5 ohne Auffälligkeiten an der SD, also kein Hashimoto zum Beispiel.
Ok, die sollen in der KiWu auf jeden Fall mal Blut abnehmen und Hormone bestimmen, das hat mein FA bisher nie gemacht.
Mein ES ist leider immer so um ZT15/16, dann wird der eine Monat wohl ausfallen. Aber ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass es auf wundersame Weise klappt, bevor ich zur BS muss, hab furchtbare Angst davor, vor OPs generell

5

DEas kenne ich aber es ist wirklich harmlos.

weiteren Kommentar laden
2

Ich war 1ne Nacht zur beobachtung im KH sollte eigentlich ambulant gemacht werden aber auf grund meines Befundes ging das nicht. Krankgeschieben wirst du so lange bis die Fäden raus kommen also 8-10 Tage

4

Hallo
Du gehst ganz falsch an die Sache ran...

Natürlich ist es nicht schön das du erst am 23.01.20 den Termin für deine Bauchspiegelung bzw Eileiterdurchlässigkeitsprüfung bekommen hast. Alternativ könntest du aber in jeder anderen Klinik anrufen und dort einen "Termin" machen. Das einzige was du brauchst ist eine Überweisung vom Frauenarzt. Vielleicht kannst du so noch dieses Jahr einen Termin bekommen.

Wichtig ist nämlich und das musst du jetzt selber klären das zu dieser Bauchspiegelung noch zusätzlich eine Gebärmutterspiegelung gemacht wird das können die Ärzte alles gemeinsam machen.

Stelle dir mal vor du hast wirklich etwas in der Gebärmutter sei es nur am Muttermund Verwachsungen oder sonst was und deswegen klappt die Einnistung nicht. Wenn ihr also ohne diese "Untersuchung" es probieren wollt solltet ihr immer damit rechnen das es Negativ ausgeht und ihr ja umsonst Geld ausgegeben habt. Eine Kinderwunschbehandlung ist leider nicht ganz billig mit ein einigen 1000 Euro darfst du schon rechnen auch wenn am Anfang einiges zur Hälfte von der Krankenkasse übernommen wird.

Also bei mir hat die Kinderwunschklinik bis auf ein Zyklusmonitoring und eine Blutabnahme vor der ICSI nichts gemacht.

Hätten sie mal mehr gemacht ja hätte ich keine Fehlgeburt gehabt und wäre keine 12.000 Euro ärmer.. Aber ist eine andere Geschichte..

So deswegen lege ich dir jetzt ans Herz..
Nutze die 3 Monate sinnvoll und verlasse dich nicht auf die Ärzte und werde selber aktiv. Was du tun kannst in den 3 Monaten. Falls du es nicht schon getan hast.

1. Stelle deine Schilddrüse auf 0,5-1,0 TSH ein. Gehe zum Hausarzt sage du merkst deine Schilddrüse ob sie nicht dir den Wert abnehmen können. Besorge dir dann über Privatrezept erst mal 25 mg L-Thyroxin und dann 50 L-Thyroxin. Die 25 nimmst du dann um dein Körper drauf einzustellen 14 Tage.. Danach wechselst du auf 50 L-Thyroxin und nimmst auch diese 2 Wochen. So danach musst du wieder den Wert abnehmen und falls er noch immer nicht unter 1,0 TSH ist nimmst du 75 L-Thyroxin.
Diese Dosierung nimmst du dann bis du Schwanger bist die ganze Behandlung durch.
Wichtig ist aber solltest du Spritzen musst du um 25 mg L-Thyroxin erhöhen also 100 L-Thyroxin nehmen. Ab Bluttest oder je wie du dich fühlst du merkst es wenn die 100 wieder zu viel werden kannst du ab Transfer wieder auf 75 L-Thyroxin runter und lässt dich dann wenn du Schwanger bist richtig einstellen. Hier werden dann auch die "freien" Werte interessant aber das machst du dann mit dem "Profi" und bekommst das Zeug auf Rezept. Wichtig ist aber hier das du deinen TSH Wert an Punktiontag oder halt kurz vor Transfer nochmal abnimmst.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt zu einem Schilddrüsenarzt gehen ihm sagen das du in eine Kinderwunschklinik gehst und deine Schilddrüse eingestellt haben willst. In den 3 Monaten ist das zu schaffen.

Du kannst jetzt schon beginnen mit ASS 100...

Ich würde dir auch raten dir ein Labor zu suchen der deine natürlichen Killerzellen im Blut untersucht.. Den ja wenn sie erhöht sind kommt es entweder zu keiner Einnistung oder ja zur Fehlgeburt. Diese Werte werden nicht wirklich mehr abgenommen da es Studien gibt das es nichts bringt. Ich habe mir zb die Werte nicht mehr abnehmen lassen und ja hatte dann eine Fehlgeburt bei 6+1...

Hier kannst du auf jedenfall Blut per Post hinschicken.

https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/natuerliche-killerzellen.html


Es gibt zwei Blutabnahmen in der Richtung.

1 Blutabnahme:
LYPHOZYTEN-DIFFERENZIERUNG
Lymphozyten gesamt (CD45+) 794 /ul - Referenzbereich 1100-3500
B-Zellen (CD19+) 139 /ul - Referenzbereich 50-400
T-Zellen (CD3+) 461 /ul - Referenzbereich 900 -1900
T-Helferzellen (CD3+CD4+) 253 /ul Referenzbereich 500-1500
T-Suppr.-/zytotox.Z. (CD3+CD8+) 199 /ul Referenzbereich 300-800
Nat. Killerzellen (CD16/56+CD3-) 177 /ul Referenzbereich 100-500

2. Blutabnahme´:
RELATIVER LYMPHOZYTENANTEIL
B-Zellen: CD19+ - 17,6% Referenzbereich 6,0 -16,0
T-Zellen: CD3+ - 58,0% Referenzbereich 62,0 -80,0
T-Helferzellen:CD3+CD4+ - 31,7% Referenzbereich 35,0 -56,0
T-Suppr.-zytotox.Z.: CD3+CD8+ / 24,9% Referenzbereich 17,0-36,0

NK-Zellen:CD16/56+CD3 / 22,4% Referenzbereich 5,0-25,0%

CD4: CD8-Ratio 1,3 Referenbereich 1,1-2,9

Wichtig ist aber hier aber mit dem Referenzbereich 6-12% zu arbeiten nicht mit 5,0-25,0%. Es hat sich in den 10 Jahren sehr viel verändert aber ja ich zb habe meine Zwillinge lebend geboren da hatte ich meine Killerzellen: NK-Zellen:CD16/56+CD3 / 22,4% auf 6,1% gebracht.

Wie mit einer durchgängigen Einnahme von Dexamethason 2,5mg mittlerweile ja weil auch ich schon so langsam auf die 40 zugehe versuche ich mit 4 mg Dexamethason die Zeit zu kürzen. Aber ja ich mache diese Behandlung jetzt auch schon seit den 22.07 und werde sicher noch bis Februar brauchen. Zu dem Dexamathon muss man wenn man über 20% Killerzellen hat eine Intralipid 20% Infusion jede Woche machen ist man drunter langt alle 2 Wochen. Sollte man schwanger werden führt man die Infusionen bis zur 23 SSW durch und reduziert je nach Killerzellenwert das Dexa nach Eisprung/Punktion auf 2-3mg.

So folgende Dosierungen gibt es:

2 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 3
Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa ein bis 12+0 und setzt dann ab.


2,5 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 1 Tag 2 mg Dexa und die nächsten 2 Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann rutner bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

Bei nicht Schwangerschaft kannst du natürlich auch reduzieren wie lange du ausschleichen willst bleibt dir selbst überlassen ich setze immer sofort ab.

Am besten ist es man arbeitet mit 1,5 mg und 0,5 mg den die 4 mg verschreibt nicht jeder Arzt auch nicht auf Privat Rezept.. Hier hilft aber ja reden und sagen warum weshalb man das benötigt. Oft gibt es Ärzte die helfen dann einen. Zb mir hat mein Hausarzt jetzt alle Medikamente auf Kassenrezept gegeben und auch die Intralipid Infusionen gibt er mir wenn ich das möchte. Ja ich habe es mir wieder selber beigebracht und mache diese Infusionen alleine zuhause. Schwer ist das nicht und es gibt alles zu kaufen und auch "Lernvideos" im Netz. Hier ist man halt unabhängiger vor allem wenn man es eine so lange Zeit nehmen muss.

Das Intralipid 20% bekommt man in der Internationalen Apotheke in Wien.
Kostet letzten fürs 10 Infusionen 220 Euro mit Versand.

Internationale Apotheke/ International Pharmacy
Procurement Department
Kärntner Ring 17
1010 Wien
Austria

Tel 0043 (0)1 512 28 25
Fax 0043 (0)1 512 28 25 9

www.internationale-apotheke.at

Mo-Fr 08:00-19:00
Sa 08:00-18:00

Wir möchten nochmals darauf aufmerksam machen, dass unsere aktuellen e-mail-Adressen folgende sind:
order@intapo.at und intapo@intapo.at

So ich habe wieder ein Roman geschrieben.
Nur kurz noch was:

Die Ärzte geben mittlerweile 10 mg Prednisolon ich nehme das nicht und ich empfehle das nicht weil ich unter 20 mg und 25 mg meine ersten Fehlgeburten hatte. Auch wirkt Dexamathason schneller, stärker und ja ist Plazentadurchgängig. Ich hatte ja eine Fehlgeburt auch mit Dexa aber bei meinem Killerzellenwert habe ich es wenigstens bis zur Einistung, HCG Entwicklung und Herzschlag geschafft. In meinem Fall ist das ein grosser Schritt nach vorne. Den ja wenn man solche Probleme wie ich habe muss man Fehlgeburten einplanen.

Es gibt Frauen denen hilft wirklich wenn sie nur das Kortison nach Punktion/Eisprung nehmen. Ich würde es eigentlich mittlerweile jeden empfehlen das zu nehmen weil es das Immunsystem runterdrückt und die Einnistung erleichtert. Hier langt ja die Dosierung wenn man keine Probleme hat 2 mg Dexamethason. Falls Prednisolon genommen wird bitte mindestens 15 mg einnehmen.

Vitamine könntest du auch jetzt schön nehmen:
ASS 100
Omega 3 = 2000 IE
Zink: 50 mg oder 100 mg beim Spritzen hatte ich 200 mg (Eizellenqualität)
Folsäure: 5 mg
Baby Forte: 2 Tabletten

Dir Viel Erfolg bei deiner Behandlung.

6

Wow, vielen Dank für die vielen Infos, ich werde das mal ganz in Ruhe durchgehen!
L-Thyroxin 75 nehme ich schon seit ein paar Wochen, mein TSH ist auf 1,5 eingestellt

7

Hallo,

so weit ich weiß, sollte der tsh eher 1 oder kleiner sein.
Was ist denn mit deinem Mann, gibt es von dem ein Spermiogramm? Das sollte dringend andernfalls gemacht werden....Meiner Meinung nach auch vor einer Bauchspiegelung...

Liebe Grüße
Ellie

9

Spermiogramm wurde schon gemacht, das war gut

8

Hi!
Ich würde auch versuchen, einen früheren Termin in einer andere klinik zu bekommen. Vor allem wenn du Angst davor hast.
Ich bin bei meiner BS um 10 Uhr in der Klinik gewesen und war um 13h wieder Zuhause. Den Befund hat mir der Arzt bei der Entlassung mitgegeben.
Die narben sind harmlos (Muttermal entfernen ist deutlich "schlimmer")

11

Dass der Termin erst im Januar ist liegt nicht an der Klinik, sondern an meinem Zyklus...die beiden möglichen Termine vorher fallen leider direkt auf Weihnachten und der andere auf eine Dienstreise, die ich nicht absagen kann, muss ich mich bis dahin gedulden. Komisch, dass manche BS ambulant gemacht werden, bei der Klinik stand das nicht zur Debatte.
Heute geht’s mir schon wieder besser als gestern, vielleicht kann ich jetzt die nächsten Wochen endlich mal entspannter sein, mit dem Wissen, dass bald was untersucht wird