Neu mit Fragen - Fertilichron

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben die 1. negative ICSI hinter uns. Laut Spermiogramm sind seine Spermien unbeweglich bzw. kaum beweglich, weswegen es seit 2 Jahren nicht klappen mag. Bei mir wurde in der KIWU lediglich Blut abgenommen, woraus geschlossen wird, dass alles in Ordnung ist. Wir sind beide 30 Jahre und bisher kinderlos.

Wegen Umzug musste ich leider meine Frauenärztin wechseln und war diese Woche zum ersten Mal bei meiner neuen FA. Nach kurzem abgehackten Erklären meiner Situation und mehreren Unterbrechungen ihrerseits, was ich als Abwürgen empfand, empfahl sie mir direkt eine Detox-Kur für beide und drei Monate Fertilichron male/female. Sie sagte zudem, dass wir warten sollen und keine weitere Behandlung in der Kinderwunschklinik machen sollen, weil sie sich sicher ist, dass es mit den empfohlenen Vitaminen klappen wird. Ich soll in einem halben Jahr wiederkommen.

Durch ihre Unterbrechungen hatte ich keine Gelegenheit ihr zu sagen, dass mein Mann als Kind einen Hodenhochstand hatte und die schlechte Beweglichkeit wohl darauf zurück zu führen ist. In solch einem Fall helfen keine Vitamine laut unseres Hausarztes. Was meint Ihr? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem überteuerten Produkt gemacht? ( 1 Monat 170Euro / 3 Monate 400Euro)

1

Und die hat wirklich Medizin studiert?🤔

Bestimmte Vitamine können eventuell tatsächlich die Qualität der Spermien und Eizellen verbessern, aber das muss nicht so ein überteuerter Kram sein.

Google mal nach "pimp my eggs" und "pimp my sperm".

Wunder solltest du davon nicht erwarten, lasst euch in der Kiwu-Klinik beraten und such noch einmal weiter nach einem neuen FA.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐, 6+2

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Eizelle hatte eine sehr gute Qualität. Aber es hat sich beim ersten Versuch trotz Spritzen, Medis und Vitaminen nix eingenistet. Der Wert war beim Bluttest bei Null. Nach dem negativen Bluttest sollte ich alles absetzen, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, weil ich dachte die Wirkung muss dpch um die 3 Monate aufbauen. Hatte vor dem Icsiversuch im September nur Folsäure genommen und jetzt wieder.

Wir haben noch 4 Vorkerne eingefrorren, müssen aber laut KiwuK 3 Monate pausieren.

Die KiwuK sagte, dass bei meinem Mann nix zu machen ist (OAT-Syndrom) und ich das durch die icsi ausbaden muss.

Deswegen stellt sich uns die Frage, ob sich Vitamine überhaupt positiv auswirken können.

3

Medikamente absetzen klar, aber die Vitamine kannst du natürlich weiter nehmen.

Wobei, wenn ihr noch 4 Vorkerne eingefroren habt (haben wir auch 🙂), braucht ihr ja ggf. gar keine neuen EZ und Spermien mehr.

Die Vitamine werden trotzdem nicht schaden, bei meinem Mann hat sich das SG durch Zink für etwa 4 € aus der Drogerie verbessert (aber es war sowieso nur leicht eingeschränkt, das ist vielleicht etwas anderes).

weiteren Kommentar laden