Hallo zusammen,
Mein Arzt sagte, dass sie bei der 1. ICSI immer 5 entnommene Eizellen „in die Kultur“ geben. Wisst ihr, warum nicht alle? Da wären doch die Chancen viel besser, auch für mögliche Kryo Ausbeute...
Oder gibt es da gesetzliche Grenzen? Oft lese ich hier „alle 10 konnten befruchtet werden“ o.ä.
Danke für eure Erfahrungen,
Lg Malou
ICSI: wie viele EZ in Kultur erlaubt?
Habt ihr vorher geklärt, was mit überzähligen EZ passieren soll? Sollen es Blastos werden?
Ich hatte jetzt 16 Eizellen, davon 10 befruchtet. 6 wurden in die verlängerte Kultur gegeben, da wir 2 Blastos zurück haben wollten, das ist der übliche Schnitt und hat auch funktioniert.
Die anderen 4 wurden als Vorkerne eingefroren.
Wenn noch eine Blasto übrig geblieben wäre, wäre die auch eingefroren worden.
Es dürfen aber nicht absichtlich mehr Blastos erzeugt werden als benötigt.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐, 6+3
Hallo Luthien,
Heißt es, „in die Kultur“ heißt mit dem Ziel Blasto? Es ist geplant, dass der Transfer nach fünf Tagen mit 1-2 Blastos (je nach Qualität) stattfindet. Befruchtet ohne blasto-Ziel werden dann aber auch die EZ, die dir fünf übersteigen?
Eure Ausbeute war ja wirklich perfekt, so würde ich es mir auch wünschen...
LG, Malou
Bei uns war es so, dass die befruchteten EZ, die nicht in die Blasto-Kultur gehen sollten, ein Tag nach PU eingefroren wurden (als Vorkerne). Das ist unbegrenzt erlaubt.
"In die Kultur" könnte theoretisch auch das Ziel von TF an Tag 3 haben. Da weiß ich jetzt nicht, ob es Unterschiede gibt rechtlich.
Alternative wäre ja, die überzähligen EZ zu verwerfen 😱
Hallo
Ich sage es mal so es gibt Lücken die Kinderwunschkliniken nutzen..
Bei meiner Kinderwunschklinik wurden alle 18 Eizellen zur Blasto kultiviert.. ( Kostet natürlich ab 5 Stück nochmal extra... ) Die restlichen Blastos wurden dann eingefroren für die Kryos.
Hallo Botte,
Geht das immer oder braucht die Klinik dafür irgendwelche besonderen Argumente?
Danke dir und LG, Malou
Genau das ist der Punkt, an dem meine KiWu- Praxis ausweichend wurde. Ich bekam eine Broschüre von Merck mit, in dem genau dieser deutsche Mittelweg aufgezeigt ist: 5 kommen in Kultur. Den machen sie aber wohl gar nicht, auf ihrer Homepage schreiben sie, dass 3 für die Kultur ausgewählt werden. Andererseits steht da auch, dass es meist 5 befruchtete Eizellen am Anfang braucht, um 1 Blasto zu bekommen.
Ich sprach auch an, dass ich aus Foren einige kenne, die etliche Blastos auf Eis hätten, und so würde das hier ja nie klappen. Da hiess es dann, dass es stark vom Bundesland abhängig sei. Im Aulsnad dürfe man sogar alle befruchteten Eizellen in Kultur geben, hier nicht.
Genauer ging man dann aber auch nicht mehr darauf ein, ich solle Vertrauen ins Labor haben (wtf?!), dass die schon die richtigen befruchtete Eizellen für die Kultur auswählen würden.
Nun ist bei mir klar, ich werde eh nie die Möglichkeit auf Blastos haben bzw sollte mit 1 oder zwei Follis zufrieden sein, aber es kommt mir nach wie vor komisch vor:
Embryonenschutzgesetz auf der einen, Bundesländerunterschied auf der anderen Seite.
Oh man, kompliziert.... 🤨🙃 Ich werde bei im nächsten Mal nochmal nachhaken um zu verstehen, ob es hier an einer Bundesland Regelung liegt. Meine Klinil ist mega erfolgreich (Führt das IVF Ranking), daher sollte ich eigentlich vertrauen. Das kann ich aber nur , wenn ich es verstehe 🤣
Danke für deine Antwort!
Blastos dürfen nicht einfach so kultiviert werden, wenn sie nicht genutzt werden wollen/sollen. Blastos vernichten ist nicht erlaubt.
Da gibt es aber gesetzliche Lücken. Wenn zum Beispiel eine medizinische Indikation vorliegt, die das ss werden eh erschwert ist und man geringe Chancen hat, können die Kliniken diese Grauzone nutzen. Oder wenn man noch Geschwisterkinder will...
aufgrund meiner Myome wollten wir vor der OP Blastos einfrieren lassen. Zur Sichheit.
12EZ, 7 befruchtet, davon nur 1 Blasto. Die Klinik hat’s versucht mit allen 7. da eh nur eine übrig war, war das kein Problem.
Meist werden 5-6 in Kultur gegeben, davon schaffen es im Schnitt 2 zur Blasto...
Lg
Vielen lieben Dank! Wir wollen auf jeden Fall mehr als ein Kind, dennoch fürchte ich, mehr Argumente haben wir (noch) nicht. Ich frag trotzdem nochmal nach.
Glg, Malou