Hallo zusammen,
Ich würde mich über Anregungen freuen. Es weiß bei uns nur eine Freundin und ihr Mann über die Situation Bescheid.
Würdet ihr oder habt ihr euren Arbeitgeber eingeweiht? Wenn ja wie war die Reaktion?
Lg und danke im Vorfeld für mögliche Antworten
Wie offen geht ihr mit dem Thema Icsi um?
Hey, wir haben unserer familie es nach der erfolgreichen icsi im august gesagt und einer freundin. Sonst keinem und auf keinen fall würde ich es meinem AG sagen. Muss aber jeder selbst wissen. Hast du denn Gründe warum du überlegst es deinem AG zu sagen?
Meinem Arbeitgeber habe ich nichts erzählt, eine Freundin von mir, erzählte es wiederum und es war unproblematisch. Mache es nach deinem Bauchgefühl.
Meiner Mama wusste davon und einige mir nahe stehenden Menschen. Nachdem es geklappt hat, sprach ich da etwas offener drüber. Da ich älter bin und mein Freundes- und Bekanntenkreis dementsprechend auch, sind erstaunlich viele Kinder in meinem Umfeld durch Kinderwunsch entstanden. Meistens sage ich aber nur, es war ein langer Weg und meine Kinder haben getrödelt
Huhu,
Ja ich habe es meinem AG gesagt da eine icsi mit so vielen Terminen zusammen hängt wäre es mir persönlich zu anstrengend gewesen mir ständig ausreden einfallen lassen zu müssen oder mich krank zu melden. Denn da wäre meinem Chef sicherlich der Kragen geplatzt 😅
Er hat toll reagiert, er steht hinter mir und unterstützt mich wo er kann 😊
Ich bin froh es ihm gesagt zu haben.
Bin genauso vorgegangen und habe exakt dieselben Erfahrungen gemacht.
👍🏽
Ich finde es hat vieles vereinfacht.
Hallo,
Unsere Entscheidung war bisher, dass wir es nur für uns behalten möchten, somit weiss es auch bei uns niemand (Familie, Freunde- dem AG würde ich es niemals sagen und mein Partner wohl auch nicht seinem). Wir haben da sehr lange drüber nachgedacht und haben beschlossen dass es zur Zeit für uns am besten ist. Eigentlich bin ich total dagegen dass es ein Tabu Thema ist. Aber bei mir hat es persönliche Gründe warum ich es zumindest noch nicht im Umfeld teilen will. Es wäre kompliziert in der Familie bei mir, bei meinen Freunden möchte ich es deswegen nicht sagen weil ich mich dann wieder nicht gut fühle es mit ihnen zu teilen aber nicht mit meinen Schwestern zb. Also entweder bin ich zu allen Menschen offen die mir nah sind oder erzähle es niemandem. Ansonsten könnte ich andere auch in unbequeme Situationen bringen wenn zb meine Freundin nicht weiss ob es meine Schwester weiß oder nicht usw. Ach keine Ahnung bei uns is es irgendwie kompliziert ich hab 3 Schwestern bin super eng mit ihnen und teilweise ist der Freundeskreis auch gleich... erzählen kann ich es später immer noch :) im Moment wäre es mir glaub ich zu anstrengend ich weiss nämlich wie mitfühlend wohl alle wären und manchmal kann ich das nur schwer zulassen :( dumm eigentlich. Bin froh dass es dieses Forum gibt 💗 Arbeitgeber würde ich es wie gesagt nie erzählen ich find die geht das einfach nichts an obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meinen Chefs hab.
Hallo :),
unsere Familien und enge Freunde wissen es. Einfach deshalb, weil immer wieder Fragen nach Nachwuchs kamen. Auf keinen Fall würde ich es auf der Arbeit erzählen. Mein alter Chef wusste es und hat es alles und jedem weiter erzählt... deshalb nie wieder.
Liebe Grüße
Wir sind da sehr offen, vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir s Jon 4 FGs hatten und eigentlich fast alle von unserem KiWu wissen.
Meine Chefs, ich hab 4, unterstützten mich total, sie freuen und leiden mit mir. Sie wissen seit der 1. FG bescheid.
Ich bin selbst froh darüber, dass meine Freunde Bescheid wissen, sie fragen mich wie es mir geht, unterstützen mich und hören mir zu.
Einzig meine Familie weiß es nicht, zumindest vom aktuellen Stand, da ich sehr wenig Kontakt mit ihnen habe und das kein Thema ist dass man so nebenbei bespricht. Wobei die Beziehung zu meiner Familie auch ziemlich kompliziert ist, hatte 5 Jahre gar keinen Kontakt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir ab und zu schon gedacht habe, wie es wäre wenn es niemand wüsste... Aber ich komm immer wieder zu dem Gedanken, dass es mir besser geht, wenn ich nicht darüber nachdenken muss, ob ich meine akuten Gefühle in der Situation verstecken muss oder nicht.
Aber wie hier schon gesagt wurde, jeder muss es für sich selbst entscheiden...
Ich habe es jetzt während der IVF bei der Arbeit gesagt, weil ich Ausfallzeiten habe und ich vielleicht auch gedanklich mal woanders bin, es hatten alle Verständnis.
Ich habe jetzt auch gesagt, dass ich schwanger bin, aber das es schlecht aussieht.
Ich habe keine Lust, mir immer irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen.
Ansonsten wissen es meine Schwiegereltern und ein paar gute Freunde. Meine Eltern nicht, die haben schon bei GVNP blöde Kommentare abgegeben.
LG Luthien mit ⭐, 6+4
Hallo,
ich wollte es niemanden erzählen, allerdings wurde nach der zweiten gescheiterten ICSI der Druck zu groß. Unsere Ehe kam ins Wanken, da haben wir es unseren Eltern erzählt.
Nachdem ich die Arbeitsstelle gewechselt hatte, die dritte Icsi gestartet habe und aufgrunddessen krankgeschrieben wurde...wusste es mein neuer Arbeitgeber sofort. Er hatte schon zwei Fälle in der Firma und konnte es anhand der Krankmeldung sehen. Mir war es etwas unangenehm als er mich drauf ansprach...aber jetzt bin ich froh, dass er Bescheid weiß.
Er sagte mir, ich bekomme volle Unterstützung...Dennoch ist es mir unangenehm, wenn ich wegen der Termine oft ausfalle...Besonders wenn die US Kontrollen dann so hintereinander liegen.
Aber jetzt kann ich im Büro zumindest vorwarnen .
Wir starten wieder im November mit einer Kryo. Ich hoffe es klappt alles und meine Eisbärchen werden wach.
Und natürlich fände ich nach so einem langen steinigen Weg, einen Erfolg mal ganz toll. Aber wer tut das nicht von uns?
Wünsche dir und auch allen anderen ganz viel Glück, Kraft und Ausdauer.
Lg
Also ich kann von beidem berichten. Ich habe bei den ersten zwei Versuchen keinem davon erzählt und fand es teilweise sehr belastend. In den letzten beiden Versuchen habe ich offen darüber gesprochen mit Freunden und Familie und es hat nur gut getan da Unterstützung zu haben. Es hat neue Verbindungen zu Freunden geschaffen die ebenfalls in ähnlicher Situation stecken oder steckten. Auch war irgendwie das Heimlich-tuen und Ausreden finden zusätzlich anstrengend zu der sowieso schon angespannten Lebenslage.
Mit Arbeit war das ähnlich. Ich bin Selbstständig und zwar wussten meine beiden Geschäftspartner schon immer dass ich Kinder plane, weil wir diese Themen bei Geschäftsgründung besprochen haben, Aber über die IVF habe ich auch bei den ersten zwei Versuchen nicht gesprochen.
Als ich es dann doch erzählte waren beide super happy und so konnten wir auch besser meine Ausfälle planen und ein paar neue Szenarien entwerfen wie es weitergeht wenn es klappt. Ich glaube dass es richtig war, weil deren Existenz auch daran hängt. Glaube aber ich würde es im Angestelltenverhältnis eher nicht erzählen da dort die Hierarchien anders verteilt sind.