Hallo alle zusammen🤗
Wir starten Ende Oktober mit unserer zweiten IVF und stehen nun vor der Entscheidung ob wir 1 oder 2 Embryonen zurück nehmen.
Ich bin 28 Jahre , mein Partner 33 Jahre.
Meine Eileiter sind beide verschlossen.
Meine Ärztin empfehlt uns 2 zu nehmen. Und eines mit Assistend Hatching auf die Sprünge zu helfen.
Ich habe wahnsinnigen Respekt vor einer Mehrlingsschwangerschaft und grüble seit Tagen.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten oder eure Meinung dazu sagen.
Liebste Grüße
Wie viele Embryonen einsetzten lassen?
Liebe Flip ☺️
Bei uns sieht es ähnlich aus. Bei mir sind auch beide Eileiter zu. Wir haben eine IVF gemacht. Ich bin 31. Der Arzt hat uns empfohlen erstmal nur eine zu nehmen. Ihr seid ja auch noch jung und es ist euer erster Versuch. Wir möchten gerne 2 nehmen, aber einfach, weil es in unserer Familie viele Mehrlinge gibt und wir denken es wäre auch auf natürlichem Weg so gekommen. Ich würde an deiner Stelle auf euer Bauchgefühl hören. Ihr habt gute Chancen auch mit einer Eizelle 🍀 viel Erfolg!!
Das ist unser zweiter Versuch. Beim ersten Versuch haben wir nur eins genommen..leider ohne Erfolg.. Ja mein Bauchgefühl schwankt zwischen "die Chancen stehen besser bei zwei" und "Ich habe Angst/großen Respekt vor Zwillingen"..
oh man.. diese Entscheidung zu treffen ist echt schwer
Vielen Dank für deine Nachricht und dir auch viel Erfolg
Ja das glaube ich, die Entscheidung ist nicht einfach 😕🍀 Ich denke man sollte nur zwei nehmen, wenn man sich prinzipiell die Schwangerschaft und auch Zwillis, Drillis im Leben auch vorstellen kann. Es ist schon um einiges anstrengender. Ich würde nur auf mein Bauchgefühl hören.
Hi, ich habe bei der ersten Icsi zwei einsetzen lassen, ohne Erfolg. Im Anschluss bei der Kryo wieder zwei einsetzen lassen und zack Zwillinge. Man weiß nie was man bekommt. Ist schwer zu sagen. Aber wenn man es will (Doppelpack) dann schafft man das auch. Nochmal würde ich keine zwei einsetzen lassen, da wir schon Zwillinge haben und gerne "nur noch" ein Einling hätten.
Ja das ist ja das spannende an der Geschichte, man weiß nie was kommt
Hallo liebes. Angesichts eueres Alters und weil man auch bei deiner Frage, Zweifel raushört...würde ich nur eins nehmen.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist immer mit Risiko verbunden. In vielen Ländern wird aus diesem Grund auch nur Single Transfer gemacht um Komplikationen zu vermeiden.
Auch hier in Schweden werden zwei nur in absoluten Ausnahmefällen transferiert.
Sogar wenn es länger dauert...ihr habt noch die Zeit.
Was ist der Grund dass die Ärztin 2 empfiehlt ? Einfach dass es schneller geht?
Das wäre für mich nur ein Argument wenn man keine Zeit verlieren kann. Ansonsten muss man etwas Geduld haben. Bin mir sicher dass es bei euch klappt! Viel Erfolg!!!
Ich glaube unsere Ärztin empfiehlt zwei weil wir Selbstzahler sind und sie die Chancen erhöhen möchte.
Ich glaube auch selbst wenn es dieses Mal auch nicht klappen sollte, haben wir noch Zeit um es weiter zu versuchen. Wir sind ja wirklich noch jung.
Das hat ja mit selbst zahlen nicht so viel zu tun.
Wenn du einen nimmst, wird der Rest eingefrorenen.
Und kryo zahlt man immer selbst.
Hallo Liebes,
Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei uns endete der erste IVF mit einem MA mit AS und im November steht der Kryo Versuch an.
Wir wollten eigentlich auch nur ein Embryo einsetzen lassen (wir haben schon ein Kind), aber es ist so, dass die beiden Eizellen im Vorkernstadium in einem Behälter eingefroren sind und beide werden abgetaut,anders geht es nicht.
Sollten sich beide gut entwickeln, nehmen wir auch beide.
Ich habe auch Respekt davor, aber manchmal muss man im Leben mutige Entscheidungen treffen 😅👍
LG
Tut mir leid, dass du das auch erleben musstest.
Ich drück euch die Daumen für euren Kryo Versuch
wenn du eher angst vor zwillingen hast, würde ich nur eins zurück nehmen! die chancen bei zwei sind nicht so viel größer und wenn du dann gestresst bist, weil du dir sorgen machst, dass es beide seien könnten, ist das auch nicht gut!
Ja da hast du auch wieder recht. Da würden wir uns unnötigen Stress zusätzlich aussetzen.. Ich denke wir werden wieder nur einen zurück nehmen
Ich würde nur eine nehmen. Eine Zwillings ss is wirklich nicht ungefährlich für die Kinder. Leider kommen diese oft zu früh und haben sehr lange Probleme. Natürlich nicht alle. Und Vorallem können die sich nochmal teilen. Ich hab mir extra nur eine einsetzen lassen und lieg nun mit leichten zuhause weil es sich anscheinend doch geteilt hat aber ein Zwilling sich nicht weiter entwickelt hat und das Risiko besteht dass der nicht weiter entwickelte Zwilling den gesunden mit reißt.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird 🍀🍀🍀✊✊✊
Hört auf euer Bauchgefühl!!
Auch wir (beide 30) hatten viel Respekt vor einer Zwillings-SS. Deswegen haben wir uns gegen den Rat der Ärtze für 1 Embryo entschieden, dafür aber eben auf eine Blasto gesetzt, um dann auch die beste auszuwählen.
Wir hatten Glück und es hat geklappt
Ich habe mir einfach gedacht, wenn es klappt und ich zum US gehe und dann eher hoffe, dass eines von beiden nicht da ist, ist das irgendwie blöd und hat sich für mich falsch angefühlt.
Also aus dem Bauch raus entscheiden. Richtig und falsch gibt es nicht und es gibt ja mittlerweile auch viele Studien, die den Erfolg eines SET bestätigen. Wird daher in Skandinavien fast nur noch gemacht.
Assistend Hatching würde ich nur machen, wenn irgendwas dafür spricht, sonst ist das quatsch.
Viel Erfolg Euch!!
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ihr habt recht. Wir werden auf unser Bauchgefühl hören und das sagt uns wir nehmen nur eins zurück.
Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg 🍀💕
ich hatte vorhin meinen Transfer und war bis zuletzt auch unsicher. aber da es nur 3 Eizellen bis zu PU+5 geschafft haben, hat sich die Frage erübrigt.
1 wurde eingesetzt und 2 eingefroren.
Bin froh, dass mir die Entscheidung so abgenommen wurde, aber wir hätten uns wohl auch für eines entschieden