Ich bitte um eure Erfahrungen. ICSI ist ja nicht gerade billig, auch mit KK-Unterstürzung nicht. Es wird aber häufig ohne weitere Untersuchungen gemacht und erst dann tiefer geguckt, wenn es mehrfach nicht klappt oder Abgänge gibt. Ich glaube, wenn man darauf besteht, würde die Klinik einige Untersuchungen (ggf. Dann als Selbstzahler) machen. Und da kommt meine Frage, wie ist eure Erfahrung, welche Untersuchungen hätte man besser vorher gemacht oder hat vorher gemacht?
Ich wäre bereit, etwas Geld lieber vorher zu investieren, statt nach zB 2 nicht gelungenen ICSI erst zu schauen, ob ein Grund gab. Veranlassung gibt erstmal keine, was zu untersuchen. Ich habe aber auch keine Ahnung, was sinnvoll sein könnte.
Ich meine mindestens sowas wie Gerinnung o.ä. was zB einfach mit Blutnahme geht, könnte man ja echt machen. Was denkt ihr?
Welche Untersuchungen vor ICSI sinnvoll?
Guten Morgen,
bei mir wurde vor der ersten Icsi eine Bauch und Gebärmutterspiegelung gemacht. Da wird nach Einnistungshindernissen, Endomertiose o.ä. geschaut. Diese Untersuchung finde ich durchaus sinnvoll.
Nach der zweiten negativen Icsi wurde die Gerinnung untersucht sowie eine Chromosomenanalyse/ein Karyogramm gemacht. Hier wurde geschaut ob alle Chromosomensätze sowohl bei meinem Mann und mir vorhanden sind. Dies war "nur" eine Blutuntersuchung. Find ich vor Icsi auch sinnvoll. Dann wäre es noch gut einige Blutwerte wie z.B. FSH am Zyklusanfang zu kennen, den Amh Wert.
Solltet es aber am Spermiogramm deines Mannes liegen, könnte man wirklich einen Versuch "ausprobieren".
Viel Glück🍀
Bisher liegt es theoretisch an ihm, die Werte reichen für IuI, letztens kam raus, dass eventuell bei mir auch was gibt, vlt. verschlossene Eileiter, sonst bei mir soweit alles passend. Auch Vitamene, TSH usw.
Daher würde man ohne Nachfrage vorher sicher nichts mehr untersuchen.
Ich will mir eine Liste anhand die Sachen, die ihr hier schreibt, erstellen und in der Klinik mal durchfragen. Kosten, Zeit, ob es auf unser Wunsch gemacht werden kann usw.
Hallo Judy,
ich kann dich gut verstehen. Ich fände es auch sinnvoll früher als später sachen zu testen. bei manchem zumindest.
Was du auf jedenfall testen lassen kannst/solltest sind die Killer- und Plasmazellen.
Da wird eine Biopsie deiner Schleimhaut nach Jena oder Mannheim ins Labor geschickt und untersucht (dauer ca. 2-3 Wochen). Müssen die meisten eh selbstzahlen.
dann solltest du deinen Vitamin D wert kontrollieren lassen (zwischen 17-30 euro) - der sollte für den Kiwu bei um die 60 ng/ml liegen (vorsicht, hier gibt es 2 einheiten mit denen gemessen wird, daher genau nachfragen).
Gerinnung, also als selbstzahler würde ich das nicht empfehlen, das wird sicher teuer, weil auf super viel getestet wird -weiß es aber nicht was es kostet. daher lieber ne überweisung geben lassen! je nach dem wann du einen Termin dann bekommst, dauert das ergebnis auch 3-6 Wochen.
vielleicht fällt den anderen Mädels hier noch was ein :)
Liebe Grüße
Danii
Tut die Biopsie weh, oder ist das so, wie bei der Krebsvorsorge?
Vitamin D war an der unteren Grenze, jetzt nehme ich dauernd 1000 IE. Da ich Schilddrüseunterfunktion habe, sind meine Vitaminwerte immer problematisch. Ich nehme auch dauernd Selen und 20mg Eisen, sonst kriege ich da auch immer Probleme.
Fragen kann man ja auch wegen der Gerinnung. Ich habe 10+ Jahre hormonell Verhütet und es gab keine Probleme, daher keine Veranlassung. Eine Überweisung kann ich vorerst vermutlich nicht bekommen.
okay, also wegen dem Vitamin D...bitte mal im Internet einlesen.
Dein Körper verbraucht jeden tag ca 850ie...mit 1.000ie kannst du deinen Mangel also nicht wirklich auffüllen.
Ich war auch mit 30 ng/ml an der unteren Grenze und habe dann mal einige wochen 10.000ie/tgl eingenommen (nach dem Buch "gesund in 7 Tagen) - habe die tabletten über amazon gekauft - die sind zusammen mit Vitamin K2, da das die aufnahme von Vitamin D erleichtert.
die 1.000ie sind tatsächlich nur eine erhaltungsdosis (manchmal nichtmal das) wenn du bereits einen guten wert hast.
Daher bitte nochmal genau recherchieren. Gibt auch auf google vitamin D auffüllrechner, der sagt dir genau wieviele ie du wielange einnejhmen musst, bis du den gewünschter wert hast.
die biopsie war für mich nicht schmerzhaft, aber doch unangenehm.
wie starke mensschmerzen. aber das dauert ca 30 sekunden und dann ist es rum.
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen, da wir seit gut einem Jahr in der gleichen Situation sind. Unsere Kiwuklinik war sehr offen gegenüner unserer Bedenken.
Bei uns wurde erstmal der Grundstock gecheckt. Ultraschall und umfangreiche Blutabnahmen bei mir, sowie SG und Blutabnahme bei meinem Partner. Das SG von meinem Partner war nicht gut, also wurde eine Kontrolle gemacht, welche das Ergebnis bestätigte. Daraufhin wurden wir weitergesendet zum Andrologen. Zeitgleich wurde an uns eine genetische Untersuchung durchgeführt und wir wurden noch zum Genetiker gesendet. Da dies alles sehr zeitaufwendig ist ( bis man Termine bekommt und die Ergebnisse alle da sind und ausgewertet und Arztbriefe auch festgeschrieben sind), wurde bei mir gleich noch die Gerinnung kontrolliert und auf Grund meiner Hashimoto weiterhin sehr engmaschig meine Werte der SD. Und erst als das alles zusammen war, waren wir uns einig es anzugehen mit der ICSI. Aber dieser Weg war sehr nervenaufreibend. Weil man schon beginnen wollte und immer noch etwas gefehlt hat bzw Termine auch nicht immer gleich verfügbar gewesen sind.
Die Krankenkassen haben alle Voruntersuchungen gezahlt. Die ICSI selbst mussten wir komplett selber zahlen.
Das war im September. Aktuell ist eine Fruchthöhle im Ultraschall zusehen. :) Wir hoffen es entwickelt sich weiterhin sehr gut :)
Liebe Grüße