Hallo an alle,
ich und mein Mann haben seit 3 Jahren einen Kinderwunsch und erst in den letzten Wochen beginne ich zu realisieren, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen wird.
Mein Hintergrund ist folgender: Ich bin sehr stark übergewichtig und alle Ärzte sagten mir zu Beginn unserer Reise, dass wenn ich etwas abnehmen würde wir Erfolg hätten. Vermutet wurde eine Eizellreifungsstörung durch zu viele männliche Hormone (übergewichtsbedingt). Daher ist mein Ziel seit 3 Jahren: Abnehmen, abnehmen abnehmen.
Obwohl ich 20 kg abgenommen habe und meine Hormonwerte inzwischen alle in Ordnung sind, habe ich immernoch eine 2. ZH von nur 8/9 Tagen. Mit jedem Kilo und jedem Zyklus hatte ich erwartet, dass sich das bald normalisieren wird. Es hat sich jedoch absolut nichts verändert.
Der Moment in dem mir klar wurde, dass das alles nicht normal ist, war erst neulich in meiner Therapiegruppe. Eine Frau im Alter von 42 hat erzählt, dass sie nach 3 Kindern jetzt doch noch gerne ein 4. Kind hätte. Und tatsächlich ist sie zumindest kurz schwanger geworden. Dass hat mich unglaublich getroffen, dass es bei einer deutlich älteren Frau so einfach gegangen ist. Und so langsam wird mir klar, dass wir nie auch nur den Hauch einer Chance hatten auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
Hatte jemand auch so ein Erlebnis?
VG
Wann habt ihr realisiert, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen wird?
Wenn du noch keine Behandlung hattest (damit meine ich nicht die künstliche Befruchtung, sondern GVnP), dann würde ich den Teufel noch nicht an die Wand malen. Das du schon so viel abgenommen hast, ist wirklich klasse. Leider bedeutet das nicht, dass alle Probleme sich in Luft auflösen. Du siehst ja, dass deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Man könnte da auch leicht stimulieren (zum Beispiel mit Letrozol oder Spritzen) und dann nach dem Eisprung Progesteron nehmen. Wenn sonst nichts ist (also Spermiogramm gut, Eileiter frei...), dann kann das so klappen. Viel Glück 🍀
Hallo,
ja ich schätze das ist Definitionssache was mit natürlich oder künstlich gemeint ist. In meiner Vorstellung ist auch eine Hormonbehandlung nicht mehr natürlich.Wobei ich dem Wort "natürlich" keine Wertung zuschreiben möchte. Vielleicht hätte ich stattdessen spontan schreiben sollen.
Ich glaube nicht mehr, dass es ohne Hilfsmittel klappt. Der Ansicht waren sie ohnehin auch im Kinderwunschzentrum.
Ich würde nicht so verkrampft an die Sache rangehen. Was ist dir denn wichtiger? Ein Kind oder dass es spontan auf natürlichem Weg klappt (ohne jegliche Hilfsmittel)? Was stört dich denn an der Unterstützung durchs KiWuZentrum? 3 Jahre sind ja auch schon lang. Viele hier (mich eingeschlossen) haben da schon die ersten Versuche durch künstliche Befruchtung hinter sich gebracht. Ich weiß, jedes Paar hat ihren eigenen Weg. Nur muss man sich fragen, was einem wichtiger ist und wohin der Weg führen kann. Außerdem ist es ein Rantasten. Meistens macht man vor ICSI eine IUI (falls das der Wunsch des Paares ist. Trotz sehr schlechtem Spermiogramm). Ich würde jetzt tatsächlich mal das Spermiogramm bei einem Andrologen, nicht Urologen, machen lassen und dann weiter sehen. Viel Glück 🍀
Darf ich fragen wieviel du noch wiegst? Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem beziehungsweise wurde ihr auch gesagt, dass das Gewicht ein Problem ist.
Ich wiege 120 kg auf 1,71 m. Das ist ein BMI von 41. Ab einem BMI von 37 wird die Kiwu mich behandeln. Davor möchten sie die gesundheitlichen Risiken nicht eingehen. Was ich auch ok finde, nachdem man mich ausführlich aufgeklärt hat.
Bei der Stimmulation wäre das vor allem eine Thrombose. Bei einer IVF wäre die Narkose ein Problem. Selbst wenn ich dann schwanger wäre, dann ist das Risiko auf Bluthochdruck (habe ich schon), Diabetes und Präeklampsie erhöht.
Ich drücke dir sehr die Daumen das du weitermachst und das Zielgewicht bald erreichst. Wer weiß vielleicht klappt es ja dann ganz von alleine 🍀
Ich habe auch nachdem es 3 Jahre spontan nicht geklappt hat realisiert, dass irgendetwas nicht stimmt... ich habe trotz Übergewicht einen super Zyklus und auch unser Spermiogramm ist top. Bei meiner Schwester sagt auch JEDER Arzt dass sie erst abnehmen soll, sie hat noch ein paar mehr Kilos mehr als ich. Nun wurde eine BS gemacht und festgestellt dass sie einen beidseitigen Tubenverschluss hat. Da hilft natürlich jedes Abnehmen nix mehr 🤷♀️ (klar, abnehmen schadet nie, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will...)
Ich denke was am meister weh tut, ist dass bei Übergewicht einfach erstmal gar nichts gemacht und manchmal nicht mal untersucht wird. Es wird einfach alles auf das Gewicht geschoben und das ist frustrierend.
Natürlich ist es besser ein Normalgewicht zu haben, aber mit verschlossenen Eileitern hat das dann natürlich nichts zu tun...
Hi, bereits nach einem Jahr hatte ich das Gefühl es würde nicht einfach werden.
Meistens hat das Gefühl leider recht.
Ich finde es schlimm, wenn man Menschen auf die optischen Probleme reduziert. Nur weil man dick ist, heißt das nicht das man krank ist. Meine Frauenärztin wollte mich nach 3 Jahren auch nicht weiter zur KiWuKlinik schicken. Dann habe ich es selbst gemacht. Ich war damals normalgewichtig.
Das kann ich dir auch nur raten. Wenn die dir dann auch mit deinem Gewicht kommen, wechsle direkt die Klinik.
Viel Erfolg wünscht TanteLillifee
Hallo,
ich finde es nicht schlimm, wenn man es genau erklärt warum es mit meinem Gewicht nicht geht. Meine Klinik hat mir die Risiken erklärt und das kann ich nachvollziehen. Das Beste ist aber, dass sie mir eine realistische Gewichtsgrenze genannt haben, ab der sie mich behandeln. Ich werde da schon hinkommen, aber es dauert noch etwas.
Der Klinikwechsel hat nichts gebracht. Beide behandeln erst ab BMI 40 bzw. 37.
VG
Hallo meine Liebe,
also wir haben damals auch 2 Jahre versucht auf nat. Wege schwanger zu werden.
Mir war aber bereits schon beim absetzen der Pille klar, dass wir es nicht leicht haben werden, da ich mit 13 zum ersten mal meine Periode hatte und dann erst wieder mit 15 / 16 usw. Ich hatte nie einen normalen Zyklus.
nach 2 jahren sind wir in die Kiwu. dort hat es mit stimulation und auslösespritze innerhalb von 5 monaten geklappt.
Aktuell sogar im ersten versuch.
Damals bei Kind nr. 1 hatte ich zum start 55 kilo. jetzt beim 2 65 kilo :-/