Krankenkassenwechsel während Icsi?!

Hey ihr lieben

Bei uns soll es am 30.10 mit den Spritzen beginnen da ich Dann ZT 3 bin.
Nun haben wir die Krankenkasse gekündigt und gewechselt und der Wechsel ist genau am 1.11.
Habe natürlich heute den Behandlungsvertrag für die alte Krankenkasse bekommen und die neue sagte schon dass sie die 50% Selbstanteil auch rückwirkend übernehmen.
Soweit alles kein Problem allerdings machte die Sprechstundenhilfe mir nun Angst dass die alte Krankenkasse wegen der Kündigung uns den Stempel verweigern könnte. Das würde bedeuten dass wir noch einen Monat warten müssten was sehr sehr ärgerlich wäre da wir schon drei Monate länger als ohnehin warten mussten da uns kurz vorher erst gesagt wurde dass wir für eine Icsi (waren eigentlich ivf‘ler) zum Andrologen müssen und zwei Spermiogramme brauchten.

Hat da jemand Erfahrung ob die uns das dennoch genehmigen? Also nur die 50% gesetzlichen Anteil.

1

Huhu,

bei uns ist es genauso. Wir haben am Freitag die Stimu gestartet für die 1. ICSI, haben aber bei der KK zum 31.10. gekündigt und wechseln zum 1.11. zu einer Kasse, die auch rückwirkend zahlt. Genehmigung war kein Problem. Der neuen Kasse sollen wir eine Kopie des genehmigten Behandlungsplans schicken.

Viel Erfolg wünsche ich euch #klee
Malou

2

Danke!
Ja war auch mehr Stress als nötig.
Die Techniker hat ohne wenn und aber ihren Stempel gegeben und wir müssen dann am 1.11. nur unsere neuen Karten einlesen müssen aber nicht noch länger warten und können noch im Oktober beginnen

Jedes Mal wieder schade dass wir wechseln aber wir wechseln auch wieder zurück!
Haben das ganz lieb versucht zu erklären und hatten ganz liebe Worte übrig!

3

Siehst du, alles halb so wild. Wir waren bzw sind auch noch bis Ende Oktober bei der Techniker. Die hatten wirklich vollstes Verständnis und sagten, wir sollen gerne zurück wechseln, nachdem wir erfolgreich waren :-)

weiteren Kommentar laden