Hallo ihr Lieben 🤗
Ich bin vom Kinderwunsch Forum hierher gewechselt und bräuchte einfach mal eure Meinungen, Erfahrunfen...Bei mir wurde vor neun Jahren Endometriose festgestellt. Nun nach sieben erfolglosen ÜZ mit Ultraschallkontrolle, Clomifen etc. rät mir meines Gyn zu einer erneuten BS mit Eileiterüberprüfung. Danach soll ich eine IUI oder eine IVF probieren.
Das spermiogramm meines Partners ist super.
Habt ihr Erfahrungen, Tipps was erfolgsversprecher ist? Das ist für mich einfach völliges Neuland 🙈
Danke euch 🤗🤗
Neu und Frage IUI oder IVF
Es kommt denn in esrter line auf den Befund der BS an ne IUI hat nicht höhere chancen wie normaler GV auch das siehr es bei IFV anders aus.
Hallo 🤗
Ich finde es kommt auch immer etwas aufs Alter an ob man davor noch IUI‘s versucht.
Ich hab 6 negative IUI‘s hinter mir. Mehr als 3 hätte ich nicht versuchen sollen... die Chancen sind nicht sehr groß.
Wenn du IVF machst , sollst du dann auch eine BS etc machen lassen? 🤷🏻♀️
Ich werde nächste Woche 34.🤗
Oh ok, Chancen bei IUI gleich wie bei normalem Verkehr? Das war mir jetzt nicht so bewusst.
Nein genau, wenn ich mich für IVF entscheide, dann müsste ich glaube ich keine BS machen lassen, wenn ich meine Gyn richtig verstanden habe.
In meinem Kopf schwirrt die Reihenfolge: BS, IUI (falls Eileiter frei), wenn IUI nicht klappt entweder nochmal IUI oder normal versuchen und dann erst IVF.
Mir ist der Schritt direkt zu IVF irgendwie zu schnell vom Gefühl her.
Aber wenn eine IUI auch wenig Erfolgschancen hat, dann würde ich auch gleich eine IVF machen..
mhhhhh... nicht einfach 🥴🥴
Hallöchen,
eine Bauchspiegelung würde ich so oder so machen lassen. Gerade endometriose kann auch eine Einnistung verhindern.
Wenn deine Eileiter frei sind und die Endoherde entfernt sind, dann würde ich maximal 3 iui versuchen (mit FSH-Spritzen stimulieren und nicht mehr mit clomifen). ich halte von Clomifen absolut gar nichts und würde auch nie wieder damit stimulieren. Danach auf IvF umsteigen.
Lg Loui mit ⭐️ und 🐙 4+6
Also ich hätte auch den Befund bei meiner BS auf endometriose . Diese war aber außerhalb der Gebärmutter und keine verwachsungen welche für eine beeinträchtigung sprach . Einleitet auch durchlässig.
Hatten dann 3 IUI, da mein cervix nicht gut durchlässig für das Sperma war und die schlecht voran kamen, trotz super spermiogram. Aber allgemein meine Hormone waren nur OK und Eisprung klappte auch . Aber hatte leichte gelbkörperschwäche. Das heißt dass die Qualität meiner Eizellen auch nicht so pralle war. Daher dann die Maßnahme IUI.
3x ohne erfolg. Stecken jetzt mitten in der 1. IVF. Mit Hormone habe ich perfekte Eizellen und konnten alle befruchtet werden. Also lag es auch daran sckonmal nicht. Am kommenden Samstag ist hoffentlich dann der Transfer mit einer blastozyste :)
Dann werden wir sehen, ob doe Probleme mit der einnistung zusammen hängen.
Also ich finde, man sollte erstmal mit IUI starten . Bei manchen bringt es auch schon erfolgt wenn die Barriere eventuell sckon in der vagina liegt hahaha
Aber im Endeffekt wird das Sperma ja nur in die Gebärmutter gebracht und damit hört die Behandlung quasi auf und kann nur hoffen. IVF bringt auf jeden Fall mehr Aufschluss
Mh ok. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und in Ruhe nochmal mit meiner Gyn sprechen. 🤗
Danke euch schonmal für eure Erfahrungen! 🤗🤗
Ich würde auch auf jeden Fall erst die BS machen lassen, um evtl. neue Endo zu entfernen. Die kann leider immer wieder kommen. Und die kann die Einnistung verhindern. Das wäre doof, vorher was z versuchen.
Wenn das Spermiogramm gut ist, die Eileiter frei und es hat bisher nix mit normalem GV gebracht, würde ich auf IVF umsteigen. Da stehen die Chancen halt viiiiel besser als bei IUI.
Hab keine Angst vor der Behandlung. Für uns damals war das alles auch ein Schock! Wir waren direkt ICSI Kandidaten. Aber das Spritzen und die Hormone waren (zumindest für mich) echt erträglich. Hatte es mir schlimmer vorgestellt und ich musste schon sehr hoch stimulieren.
Also IUI könnt ihr auch immer noch nebenbei versuchen, falls ihr Wartemonate habt (Krankenkassenwechsel vielleicht zu einer die 100% übernimmt, auf die Genehmigung der KK dann warten). Die Zeit kann man dann herrlich mit IUI überbrücken und hat keine Monate verschenkt.
Lg, June mit Krümel 9+0