Wie häufig muss man zur KIWU?

Hallo, wir sind im 19. ÜZ und werden uns jetzt an eine Kinderwunschklinik wenden. Eine Diagnose haben wir bislang nicht, laut FA ist bei mir alles in Ordnung und das SG meines Mannes war auch gut. Ich vermute mal, dass die Kiwu daher erstmal weitere Untersuchungen machen wird und es dann mit einer IUI losgeht. Nun meine Frage: wie oft muss man in dieser "Anfangszeit" zur Kiwu und wie kurzfristig wird man da einbestellt? Die nächste Kiwu ist von uns eine Stunde Fahrtzeit entfernt und es dürfte daher schwierig werden, wenn wir dort mehrmals in der Woche und z.B. nur für eine Blutabnahme hinfahren müssten. Mein Mann müsste sicher nicht jedesmal mitkommen, wenn die Untersuchungen nur mich betreffen, aber da ich alleine mit dem Zug fahren müsste (habe keinen Führerschein), würde ich dann noch länger für den Weg brauchen. Ging es jemandem ähnlich und wie seid ihr damit umgegangen? Kann man z.B. Bluttests auch beim FA machen lassen oder wollen die Kiwus das nicht? Danke für eure Antworten.

1

Also so lange keine behandlung an steht hat mann ersterml 2 termine bzw ein das ist das Erst gespräch da wird meistens blut abgenommen bei beiden du bekommst möglicher weise ein US und dein Mann ein weiteren Termin zum SG. Nach den befunden richtig sich dann das weitere vorgehen. Also erste wenn alle ergebnisse da sind gibt ein weiteren Termin zur auswertung und zur planung wie es weiter geht.

2

Hi kommt darauf an was gemacht wird. Ich muss auch eine Stunde per Bahn hinfahren und bin seit August 2018 in Behandlung. Teilweise war / bin ich schon ganz schön genervt. Die Bluttests macht meine Klinik lieber selber, dafür bekommt man auch am gleichen Tag die Ergebnisse. ( Bei einfachen Hormonbestimmungen. Killerzellen/ Chromosomenanalyse etc.dauern hier auch mehrere Wochen). Beim FA musste ich da für eine einfache Hcg Bestimmung 1-2 Tage warten.
Also bei VZO gibts Du den ersten Tag der Regel telefonisch oder per mail durch, und musst dann je nach Zyklus am ca 12 Tag zum Ultraschall/ Blutkontrolle. Dann bekommst Du einen Anruf,wann Du Sex haben sollst und unter Umständen eine Auslösespritze setzen und Progesteron nehmen sollst. Und dann kommst Du entweder 14 Tage später zum Bluttest oder testest selber und gibts den nächsten Tag der Regel wieder durch.

Bei einer IVF oder Isci muss man wohl schon öfter hin, und der Mann muss/ sollte am Tag der Punktion dabei sein.

Bei meiner SSW ( allerdings Risiko) haben sie mich jede Woche zu Ultraschall und Blut einbestellt. Und auch bei Fehlgeburten bis der HCG wieder unten war.

Ich finde es schon ziemlich aufwändig,aber man gewöhnt sich dran;-)

3

Ich bin bei GVNP und IUI immer mit 2-4 Terminen pro Zyklus ausgekommen.

Nach Absprache mit der Kiwu-Klinik und vor allem dem FA sollte es möglich sein, dass der einfache Blutabnahmen und vielleicht sogar US machen kann.

Etwas flexibel und spontan muss man schon sein, es richtet sich eben nach dem Zyklus, wann eine IUI stattfindet.

Aber ihr bekommt das sicher hin 😊

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Ich bevorzuge ja Planungssicherheit und finde so spontane Aktionen immer schwierig, aber man muss ja Opfer bringen... und hoffentlich lohnt es sich dann am Ende! Muss man nur schauen, wie man das mit der Arbeit unter einen Hut bringen kann. Seid ihr dann öfter krankgeschrieben und fällt das auf oder ist das noch im "normalen" Rahmen?

5

Es kommt total drauf an was gemacht wird. Ich musste bei der ersten Icsi jeden 2.Tag 5x zum Ultraschall. Zum Glück konnte ich schon um 7 kommen und konnte es somit grade noch so mit der Arbeit vereinbaren... Aber ich finde es auch sehr schwierig. Man macht das ja aber auch nicht ständig, sodass alles machbar bleibt! Und du weißt ja wofür du es am Ende tust 😍

6

Hallo Aprikose,

so pauschal lässt sich das nicht beantwortet. Ich musste auch schon eine Woche lang jeden zweiten Tag Blut abgeben. Zwei mal war ich dafür beim FA und habe das Röhrchen mit nach Hause genommen zum dritten bin ich ins Kiwu und habe die FA-Röhrchen dort abgegeben. Sprich mit den Ärzten, ihr findet bestimmt eine Lösung.

Liebe Grüße
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen