Schwankender TSH Problem bei KiWu

Hallo ihr Lieben,

Ich schummel mich hier kurz rein. 🙂 wir versuchen seit geraumer Zeit unser Glück für Nr2....

Ich habe mal eine Frage zu meinen TSH-werten, die ich bisher so habe.

2016 hatte ich (glaub) 2 Werte: 3,2 und 2,3

2019 jetzt hab ich am 1.3. 1,6 und am 22.10. gerade 2,3.

Ist es normal, dass der Wert so unterschiedlich ist?

Danke für eure Einschätzungen.

LG Shini mit A💙 und 🌟

1

Hallo, das kann schon sein, dass der TSH so schwankt. Der kann sich auch im Laufe des Tages und eben auch während des Zyklus verändern. Bei mir wurde er mal im Abstand von 2 Tagen gemessen, bei FA und Hausarzt, Werte waren bei 3.5 (Blutabnahme nachmittags) und zwei Tage später bei 2.9 (Blutabnahme morgens). Ist ja wie bei allem Blutwerten letztendlich nur eine Momentaufnahme und möglicherweise spielt es auch noch ein Rolle, wenn er von unterschiedlichen Laboren gemessen wird. Bin auch gerade dabei meinen TSH auf 1-1.5 einzustellen, erst war er zu hoch und nun ist er zu niedrig..:-(

7

Danke für die Antwort.

Ich drück die Daumen, dass es bald passt! 👍🍀

2

Nimmst du denn L-Thyroxin?

3

Nein.

4

Hallo shini82,

die Schwankungen sind normal.
Wichtiger wäre zu wissen, ob die Schilddrüsenantikörper hast. Wie sind die freien Werte?
Wie lange ist denn "geraume Zeit"?
Hast du schilddrüsetypische Symptome?
Wann ist dein erstes Kind geboren? Wie waren damals die Werte?
Wie alt bist du? Jg 82? Alter kann auch eine Rolle spielen, wenn es nicht klappt..
Wir sehen die anderen Hormonwerte aus?

Wenn ihr schon länger am Kinderwunsch dran seid und alles andere drum herum gut aussieht, wäre es eine Überlegung wert, den Schilddrüsenwert mit Medikamenten runter zu drücken. Aber das solltest du mit einem Arzt besprechen. Am besten mit einem Endokrinologen, aber auch mit Hausarzt und Gyn.

Viel Erfolg!

5

Danke für Deine Antwort.

Wir üben seit 2018. Also gut über 1 Jahr und ich bin 37 Jahre.

Vor Kind 1 war der TSH bei 1,0. Er wurde 2015 geboren. Ist nun 4.

Die freien Werte untersucht mir keiner, da der TSH in der Norm liegt. Ich vermute aber, dass es nicht mein -wohlfühlbereich- ist. Am Ende vielleicht nur Einbildung. 🤷‍♀️

Ich war nun bei einer Ärztin, die Akupunktur anbietet. Ihr ist ein Wert unter 1,8 wichtig. Da geh ich morgen mal den aktuellen Befund vorbei bringen. Mal sehn, was dann passiert. Vielleicht greift sie da nochmal ein. Ansonsten ist es so, wie es ist.

Evtl bestehe ich dann auf Kontrolle, sollte ich doch nochmal ss werden.... vielleicht wird das ja wenigstens gemacht.

Andere Hormona waren 2016 teils nicht iO. Keine Behandlung. Auf eigene Kosten hatte ich im Frühjahr 3 Werte nochmals prüfen lassen, da waren sie in der Norm. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Die FÄ ließ sich nur auf Progesteron-Test ein. Mehr nicht 🤷‍♀️

Das war viel. Sorry. 🙊

LG

6

Ich hab normale Zyklen und regelmäßig einen ES. Daher untersucht die FÄ nichts weiter.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
grundsätzlich halten sich deine Werte noch im Rahmen. Bei 4 wird’s kritisch.
Viele Ärzte wollen den TSH bei Kinderwunsch bei 1 haben, andere halten es für veraltet.
Dennoch wäre es wichtig mal die freien Werte zu kontrollieren und die Schilddrüsenantikörper, um Hashimoto auszuschließen.
Ansonsten mach doch einfach mal einen Termin beim Endokrinologen.

Bei mir wurde Hashimoto damals bei einem TSH von 25(!) diagnostiziert. Da brauchte man keine weiteren Werte, es war klar was ich habe und was mitverantwortlich für den nicht erfüllten KiWu ist.
Über 1,5 Jahre hat es gedauert bis ich einigermaßen eingestellt war.
Bei meiner ICSI Behandlung ist mein TSH wieder bis auf 8 geklettert. Ich wurde trotzdem schwanger, nur leider nicht an der „richtigen Stelle“. Jetzt, wo es natürlich geklappt hat war mein TSH bei irgendwas zwischen 2 und 3. Für meinen Endokrinologen trotz Hashimoto in Ordnung. Nehme aber auch relativ hohes L Thyroxin.

Also ich finde deine Werte sind im graubereich. Um auszuschließen dass es daran liegt, würde ich zum Facharzt gehen.

Liebe Grüße
Anna mit 🌟 und 🌈13+4

9

Hallo,

Es kommt tatsächlich auch ziemlich auf die einzelnen Ärzte an. Ich habe auch alles testen lassen – habe kein Hashimoto. Mein TSH Wert ist allerdings ebenfalls zwischen 2,5 und drei. Meine Ärzte sind allerdings der Meinung, dass nichts getan werden muss (auch der Endokrinologe). Ich hätte natürlich noch die Praxis wechseln können, das habe ich bisher aber nicht getan. Sollte unser dritter Versuch ebenfalls negativ sein, werde ich wechseln! Bei mir würden vielleicht auch noch einige andere Untersuchungen anstehen. Von denen wüsste ich allerdings nichts, wenn es dieses Forum nicht gäbe. Wie gesagt, einige Kliniken und Ärzte halten sich mit diesen Dingen sehr bedeckt und fahren ihr 0815 - Programm. Da muss man selbst aktiv werden!
Viel Glück 🍀👍🏻