Genehmigter IVF Plan und Klinikwechsel ?

Hallo;-) Mir ist heute eine kuriose Geschichte passiert. Ich habe im September einen genehmigten IVF Plan in meiner Kiwu abgegeben. Nächste Woche hätte ich gerne nach einem Abgang( dem 7. ) gerne mit der Behandlung begonnen.
Nun bekam ich heute einen Anruf, das meine Ärztin krank und schwanger ist, und man nicht weiss, ob sie jemals wiederkommt.Ich soll mich in zwei Wochen nochmal melden. Diesen Monat wird es nichts mehr. Und Weihnachtsurlaub machen sie natürlich auch noch..... Leider bin ich schon 39 - es wäre die erste IVF gewesen und bis April habe ich noch Zeit.
In der Klinik sind noch zwei Ärzte, auf die wir evtl. aufgeteilt werden sollen- aber sicher ist das nicht. Jetzt denke ich doch über einen Klinikwechsel nach. Muss ich dann von der neuen Klinik einen neuen Behandlungsplan bekommen und nochmals von der Kasse genehmigen lassen? Macht die Kasse das überhaupt( Bahn BKK) oder sagt sie, sie hat ja schon einen Plan genehmigt? Und wenn man nur den behandelnden Arzt wechselt, braucht man dann auch einen neuen Plan? Vielen Dank🙏

1

Ja, man braucht dann einen neuen Plan. Aber die Bahn bkk genehmigt ja sehr schnell, zur Not auch noch am gleichen Tag per Fax. Da du 39 bist, würde ich so schnell wie möglich loslegen, damit du alle versuche nutzen kannst, falls notwendig ( was ich natürlich nicht hoffe )

2

Danke;-) Das habe ich befürchtet. Ich muss ja auch erstmal eine neue Klinik auf die schnelle finden. Fürchte,das es erst im Februar losgehen kann- wenn man vom Erstgespräch im Januar ausgeht...Mit viel Glück werden es wohl 2 Versuche und ein Geschenk an die Krankenkasse....Echt ärgerlich....Wenn man schon jetzt hätte beginnen können😞

3

Normalerweise macht man zwischen jeder Punktion einen Zyklus Pause. Sollte es zeitlich eng werden und nicht gleich klappen würde ich zur Not keinen pausenzyköud machen. Ich glaube bis icsi muss vor dem 40. Geburtstag begonnen werden, also könnte der erste stimu Tag auch einen Zeh vor deinem 40. Geburtstag sein.

weiteren Kommentar laden