Hallo ihr Lieben,
ich zermartere mir schon den ganzen Tag den Kopf und wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
Ich hatte am Freitag Punktion und es konnten 5 Eizellen gewonnen werden. Gestern früh wurde mir mitgeteilt, dass sich 3 befruchten liesen, bei einer vierten sei es noch offen
Nun überlege ich die ganze Zeit, ob ich an Tag 3 oder an Tag 5 transferieren lasse. Die Biologin meinte, dass sich die befruchteten Eizellen in der Regel bis Tag 3 auch weiter teilen und erst danach die richtige Selektion stattfindet. D. h. dass, wenn ich nun am Montag früh den Entwicklungsstand erfrage, mir das wahrscheinlich für meine Entscheidung nichts bringt, weil sich alle 3 vermutlich weiterentwickelt haben. Haben aber trotzdem vereinbart, dass ich mich Montag früh nochmal melde.
Ich habe halt Angst, dass, wenn ich bis zum 5. Tag warte, gar kein Transfer stattfindet. Andererseits, wie erfolgt die Auswahl, wenn ich mich für einen Transfer an Tag 3 entscheide? Da wäre es ja dann Zufall, ob man die richtigen beiden erwischt. Und könnte der verbleibende Embryo eingefroren werden? Verwerfen möchte ich nichts, da ich einen niedrigen AMH habe und bei mir nie viel Eizellen gewonnen werden können.
Es ist bei uns der 5. Transfer fürs Geschwisterchen, 2x Kryo und 2x ICSI sind negativ ausgefallen (davon 1x biochemische SS). Zwillinge möchten wir eigentlich soweit möglich vermeiden. Ich bin mittlerweile aber schon 38 Jahre alt. Bei einer der beiden letzten ICSIs hatte ich ebenfalls 3 befruchtete Eizellen und an Tag 5 zwei beginnende Blastozysten. Bei der anderen hatte ich leider nur eine Eizelle, die ich an Tag 2 zurückgenommen habe.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich wäre für Meinungen sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße
Mohnkuchen
3 befruchtete Eizellen - auf Blastos setzen?
Wir waren in einer ähnlichen Situation und haben uns fürs warten entschieden.
5 Eizellen, davon 4 befruchtet. Mit der Biologin hatte ich am zweiten und dritten Tag telefonischen Kontakt und am vierten Tag hab ich meine beiden zurückbekommen ❤️❤️ Bin derzeit in der 32 Woche.
Am dritten Tag waren alle Eizellen gleich auf. Die Biologin hätte beliebig ausgewählt. Am vierten Tag waren es nur noch die zwei und aufgrund der Öffnungszeiten ( Wochenende) fand der Transfer auch an Tag 4 statt.
Ich würde es natürlich immer wieder so machen, da es nach zwei negativen IVFs unser Glück war.
Ich habe mir gedacht, lieber kein Transfer als unnötige Hoffnung.
Bei der ersten IVF hatten wir ein SET an Tag vier ( super Qualität) und beim zweiten an Tag zwei. ( auch super Qualität)
Wir wollten auch nicht unbedingt Zwillinge sind dann aber beim dritten Versuch mutiger geworden. 🙃 Es sollte wohl so sein. 😉
Die alles Liebe und viel Glück 🍀✊🏻✊🏻
Ach so. Wenn sie in die Blastokultur gehen muss alles was übrig bleibt eingefroren werden. Da gilt das Embryonenschutzgesetz. Also auch bei einer übrigen Eizelle.
Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück! Ja, die Auswahl an Tag 3 ist das, was mich am meisten umtreibt, für den Fall das alle gleich auf sind. Bei so wenig Eizellen möchte ich keinen Fehler machen. Ich werde morgen mal fragen, ob das eine Option ist, den Stand an Tag 4 zu erfragen und dann den TF ggf. vorzuziehen, sollte es notwendig sein. Ist halt alles ein ziemlicher Nervenkitzel.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine SS.
Guten Morgen. Wir hatten nur 2 befruchtete ez. Beide haben es zur blastozyste geschafft und eins hat sich gemütlich gemacht und eingekuschelt.
Unsere Biologin ist der meinung, wenn es draußen nicht auf Tag 5 schafft, schafft es auch im Bauch nicht und wäre es nicht zum Transfer gekommen, würde uns nur das Ergebnis eher mitgeteilt. Da denken aber alle anders.
Bei mir hat es geklappt. Ich bin in der 13. Ssw
Alles gute dir
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zur SS! Super, dass es bei euch so geklappt hat.
Bei 2 befruchteten Eizellen würde ich mir wohl keine Blastokultur machen trauen. Aber stimmt schon, wenn man davon ausgeht, dass es andernfalls in der Gebärmutter auch nicht geklappt hätte, ist das der richtige Weg. Und 2 Embryos an Tag 3 könnten theoretisch auch zu Zwillingen führen, die wir eigentlich vermeiden möchten. Das spricht an sich für die verlängerte Kultur.
Danke für deine Meinung und dir auch alles Gute!
Vielen Dank. Der Vorteil an einem 5 Tage Transfer ist meines Erachtens vorallem, dass auf natürlichem Wege die Eizelle auch erst an Tag 5 ankommen würde. Außerdem hat sich deine Gebärmutter beruhigt bis dahin. Hat halt 2 Tage länger Zeit. Ich habe deswegen mich dafür (Das erste mal) entschieden... Und es war gut so.
Guten Morgen, wir waren auch mal in der Situation und wir haben alle drei zurück genommen. ich war dann schwanger mit einem Kind aber Fehlgeburt. Ich bin der Meinung manche schaffen es nur mit tf an Tag 3 schwanger zu werden. und manche Eizellen sind in der Gebärmutter besser aufgehoben.
Hallo, das tut mir sehr leid mit deiner FG.
Drei Embryos werde ich nicht zurücknehmen. Meine Vorstellung war entweder zwei an Tag 3 oder 1 Blasto. Fürs Geschwisterchen waren leider sowohl Tag 2- als auch Blastotransfers erfolglos. Von daher kann ich leider nicht einschätzen, was bei mir besser funktionieren könnte.
Vielen Dank für deine Antwort und alles Gute für dich.
Wir haben vier Eizellen ins Rennen geschickt. Zwei schöne blastozysten habe ich gestern zurück bekommen. Ich würde auch immer alles auf blastos setzen. Selbst bei zwei Eizellen haben wir es damals gemacht und alle zwei habe ich dann auch zurück bekommen.
Danke für deine Antwort und alles Gute für diesen Versuch! Ich tendiere auch langsam eher zur Blastokultur. Hängt natürlich auch vom Zwischenstand morgen ab. Liebe Grüße
Wir hatten auch 5EZ,drei befruchtet und an Tag 5 noch eine Morula übrig. Wir sind das Risiko auch eingegangen, da wir schon eine Tochter haben und mein Mann auf keinen Fall Zwillinge möchte.
Bei euch scheint die Qualität ja insgesamt ganz gut zu sein, wenn ihr schon so gute Blasto-Quoten hattet.
Viel Erfolg mit eurer Entscheidung!
Hallo, wir hatten in der 1. ICSI fürs Geschwisterchen von 3 befruchteten EZ zwei beginnende Blastos. Die Biologin war damit nicht ganz so zufrieden, weswegen ich jetzt auch etwas Angst vor der verlängerten Kultur habe. Bei meiner Tochter hatte ich von 3 bzw. 4 befruchteten EZ jeweils 3 expandierte Blastos. Da war ich aber noch 35, ich vermute, dass da das Alter reinspielt.
Hat es bei euch geklappt?
Alles Gute für dich.
Krass. Dagegen haben wir ne megamiese Embryoqualität bislang. Aber vielleicht sieht es ja morgen beim Transfer mal besser aus bei uns.
2016 hat es geklappt, die beiden Icsis 2019 waren erfolglos, aber es war auch kein guter Embryo dabei.
Alles Gute dir!
Guten Morgen,
bei uns ist die Frage gerade genau dieselbe. Wir haben noch drei Vorkerne auf Eis.
Ich hab entschieden, den Transfer an Tag 3 machen zu lassen. Mit blastos hat es im Frischversuch nicht geklappt, daher probieren wir es jetzt anders.
Viel Erfolg dir 😊
Warte mal Montag ab und sprich dann nochmal mit denen. Bei uns hat sich eigentlich immer schon vor Tag 5 die Spreu vom Weizen getrennt...
Hallo, dann wünsche ich dir alles Gute für diesen Versuch! Was machst du, wenn an Tag 3 noch alle im Rennen sind? Lässt du eine weiterkultivieren?
Liebe Grüße!
Wir hatten auch nur drei befruchtete und haben auf Blastos gesetzt!
Ich bin der Meinung was den Tag 5 nicht schafft, wird in der Regel auch kein gesundes Kind.
Was soll ich sagen, wir hatten 2 wundervolle Blastos. Eine schlüpft hoffentlich in den nächsten Tagen und die andere wartet brav im Eis
Vielen Dank für deine Antwort! Wir tendieren langsam auch zur Blastokultur. Auch wenn es dann ziemlich nervenaufreibende Tage bis Mittwoch werden. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!
Hallo Mohnkuchen,
Ich war in der gleichen Situation.
Von 4 EZ 3 befruchtet.
Wir haben uns für Tag 3 TF entschieden.
Alle 3 haben es bis Tag 3 geschafft. Aber in unterschiedlicher Qualität. Ein 6, ein 8 und ein 10-Zeller.
Den 6-Zeller haben Sie eingefroren und den 8 und den 10 Zeller hab ich zurück genommen.
Mit einem davon bin ich heute 6+5 ss. ❤️
Liebe Grüße
Hexe
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS! Ich habe heute mit der Biologin gesprochen und es sind nun doch 4 Embryos im Rennen: 3 Achtzeller und ein Zehnzeller, die heute alle sehr gut aussähen. Sie hat mir zu Blastos geraten, da sie heute rein zufällig auswählen würde. Sie hat auch gemeint, dass sie an Tag 3 nicht einfrieren, da das die Embryos nicht so gerne mögen. Macht wahrscheinlich jede Klinik anders. Schlussendlich habe ich mich für Blastos entschieden und hoffe, dass das die richtige Entscheidung war.
Danke für deine Antwort und weiterhin alles Gute für deine SS. Liebe Grüße!
Hallo,
bei mir war immer der 4. Tag kritisch. Beim letzten Versuch waren es am 4. Tag noch 7 gut entwickelte frühe Blastos, am 5. Tag war dann leider keines mehr übrig. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Auch bei den beiden vorherigen IVFS sind immer mehrere befruchtete Eizellen an Tag 4 in der Entwicklung stehengeblieben. Einmal war ich kurz schwanger, leider mit einem Windei. Ob das jetzt anders gewesen wäre, wenn sie am 3. Tag eingesetzt worden wären, weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Ich denke aber schon, dass die Chancen besser sind, wenn der kritische 4. Tag vorbei ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke Dir die Daumen. LG Margrit
Oh man, das tut mir total leid! Damit rechnet aber auch niemand, dass von so vielen Embryos von Tag 4 auf Tag 5 keiner mehr da ist. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, daher hab ich schon etwas Angst, dass ich am Ende auch nichts mehr zum transferieren habe.
Habe heute mit der Biologin gesprochen. Es sind nun doch 4 Embryos im Rennen und alle sehen bislang sehr gut aus, so dass eine Auswahl am heutigen Tag rein zufällig erfolgen würde. Daher hab ich mich für Blastos entschieden und hoffe, ich bereue es nicht. Danke fürs Daumendrücken und dir auch alles Gute für den nächsten Versuch.
Liebe Grüße!