ICSI/IVF

Hallo,

hab mich gerade angemeldet und bin schon ewig Mitleserin!

Ich bin bereits 2 Jahre in Kiwu Behandlung. Hatte eine Fehlgeburt (Anfang des Jahrws nach Stimulation). Bisher nur GVnP.

Bisher war alles ok. Nur das letzte Spermiogramm war nicht mehr gut.

Nun ist es so, dass die Kiwu nun wegen dem einen Spermiogramm eine ICSI machen möchte.

Sie haben jetzt zur Halo geraten und möchte GVnP nicht weiterführen.

Habe sowas hier bisher nicht gelesen.

Es ist so, dass wir eh gerade am Weg waren zur DAK zu wechseln. Und langsam auch von uns aus wollten, weitere Schritte zu gehen.

Die Kiwu sagte das es auf ICSI raus läuft. Wird das nicht spontan am Tag der Zusammenführung entschieden?

Zudem wäre es lieb, wenn mir jemand detailiert sagen könnte, wie der Antrag gestellt wird. Ich habe mal gelesen, dass man ein Gesprächstermin beim Gynäkologen machen muss. Steht so ein Termin oder ein anderer Arzttermin mit der Beantragung zur ICSI oder IVF in Verbindung? Es ist sehr schwer bei meiner Gyn einen Termin zu bekommen daher gäb es eine riesige Zeitverzögerung, wenn das so wäre.

Liebe Grüße und viel Glück und Kraft an Alle hier.

Infos zur Halo wären auch noch toll.

1

Hallo!
Schön, dass du da bist! 🌻

So viele Fragen, ich fang mal irgendwo an:
Aus rechtlichen Gründen muss dich ein anderer Arzt, der nicht an deiner KiWu Behandlung verdient über die Risiken beraten und das muss per Unterschrift dokumentiert werden.
Ob ICSI oder IVF entscheidet das Spermiogramm, bzw die Qualität am Punktionstag. Manche Ärzte machen bei unklarer Lage halbe/halbe oder, wenn die Qualität überraschend schlecht ist eine Not-Icsi.
Liebe Grüße!

2

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei meiner kiwu Klinik muss im Voraus festgelegt werden ob icsi oder ivf . Umschwenken ging nicht mehr.

Außerdem genehmigt die Krankenkasse ja auf dem Behandlungsplan auch entweder icsi oder ivf und nicht beides.

6

Wir müssen tatsächlich vorher beantragen und nur das was beantragt wurde wird gemacht.

3

Hallo Liebes,

Ja, einen Termin zum Beratungsgespräch beim FA müsst ihr leider für den Antrag ausmachen, Mann und Frau müssen beide anwesend sein. Evtl. müsst ihr noch den Blut Test für den Mann machen (HIV etc ausschließen), das wurde bei uns in der KiWu Praxis erledigt, der Test vom Hausarzt wurde in der KiWu Praxis nicht akzeptiert!
Der Antrag auf IVF wurde innerhalb von 1,5 Wochen von unserer KK genehmigt (TK).
Ob IVF oder ICSI wurde im Vorfeld in der KiWu geklärt und im Antrag entsprechend vermerkt.
Am Anfang ist es ganz schön viel Papierkram ☹️
LG

7

Habe den Termin gerade noch gemacht. Ich kann alleine kommen. Danke

4

Hallo :)

leider weiß ich nicht was du mit einer "Halo" meinst. das habe ich hier noch nie gelesen.

da der wechsel der KK eh 2 Monate zum monatsende dauert (kündigungsfristen) würde ich jetzt schon mal einen Termin bei deiner Gyn wegen dem Beratungsgespräch machen.
ja das ist leider pflicht. bei mir hat es gereicht, das ich allein dort war. ich hatte einen schrieb von meiner KiWu klinik und den hat mir mein gyn nach dem gespräch unterschrieben. Danach hab ich das bei meiner KiWU wieder abgegeben.

bei unserer klinik stand auch schon vor behandlung fest das eine IVF gemacht wird. das steht ja auch auf dem antrag der KiWu für die KK. (IVF oder ICSI)
der Antrag ist einfach nur eine DinA4 seite, das wird von der Kiwu klinik ausgedruckt.
da sind eure daten drauf und was gemacht werden soll und was das ca kosten wird.
Das muss die KK nur unterschreiben.

also du muss den Antrag von der KiWu nur nehmen und entweder bei deiner KK direkt abgeben oder hinschicken.
aber wenn ihr zur DAK wechselt (haben wir auch gemacht) kann der antrag erst ab dem ersten tag der Mitgliedschaft gestellt werden. also wenn ihr heute kündigt (als beispiel) - dann kann der antrag erst am 01.01.2020 ausgedruckt und gestellt werden, da ihr dafür ja eure neuen "mitglieds"-Gesundheitskarten braucht. Vorher geht das nicht.

hoffe ich hab das nicht zu komsich geschrieben :D sorry.

Bei Fragen, gerne fragen :) #winke

8

Ich brauche den Termin erst für 1.3. Habe jetzt am 10.3. einen Termin bekommen, weil jemand abgesprungen ist. Puuuuuh!

Halo ist ein spezielles Spermiogramm wo nach irgendwas geguckt wird. Lach! Es geht da um die Verbesserung der Spermienqualität speziell vor der ICSI. Die Kiwu hat uns dazu geraten. Wir haben aber keine Ahnung, ob das sein muss.

Ich fühle mich eigentlich nur noch verloren und frage mich, ob das alles sein muss.

5

Huhu,

Halo sagt mir auch nichts 🤔 was soll das sein?

Das mit der Beratung lief bei mir so: freitags in der Mittagspause das Schreiben in der Praxis abgegeben, montags in der Mittagspause unterschrieben wieder abgeholt...es soll aber auch FA geben, die das Gespräch tatsächlich durchführen wollen...

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Habe jetzt einen Termin. Ist noch etwas hin. Wir wechseln erst zum März...

Halo ist ein spezielles Spermiogramm. Ich verstehe nur nicht, warum wegen einem schlechten Spermiogramm so ein Aufstand gemacht wird, wenn zwei gut waren. Und ich ja auch Anfang des Jahres schwanger war.