Hallo Mädels,
Hat das auch mal jemand von euch machen lassen und kann mir genau sagen wie das abläuft was ich einnehmen muss ?
Von meinem Mann die Spermien sind etwas eingeschränkt..
Und bei mir ist alles in Ordnung und die haben uns nah gelegt eine ICSI machen zu lassen ..
Danke für eure Antworten ❤
Ich muss eine künstliche befruchtung icsi durchführen lassen ..
Schau mal im Unterstützen Kiwu Forum, die Mädels haben sehr viel Ahnung und sind ganz lieb 😊
Es gibt hier auch ein extra Forum Unterstützter Kinderwunsch. Dein Beitrag wird wahrscheinlich sowieso dorthin verschoben, brauchst also nicht noch einmal schreiben.
Es gibt verschiedene sogenannte Protokolle, also bestimmte Kombinationen von Medikamenten zu verschiedenen Zeitpunkten.
Welches du bist dich am besten geeignet ist, kommt auf Alter, Hormonwerte, Gewicht usw. an.
Du wirst sehr wahrscheinlich FSH spritzen müssen und ein Medikament, um den ES zu unterdrücken.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne. Ich hatte gerade meine 1. IVF, das ist bis auf die Befruchtung das gleiche.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo luthien86, wie geht es dir so während der IVF? Fühlt man sich anderst während der Stimulation? Hast du körperlich Probleme? Meine erste IVF steht Mitte nov an. Muss sagen hab etwas Angst 🙄
Huhu,
ich hatte überhaupt keine Probleme. Es reagiert natürlich jede anders, aber körperlich fand ich es nicht schlimm. Etwas Ziehen im UL und ein paar Pickel habe ich bekommen, sonst nichts.
Drücke dir die Daumen 🍀💕
Erstmal herzlich Willkommen hier
Ich kann mich noch guter erinnern, wie der erste Schock beim Thema ICSI war ... aber ich kann dir sagen, ich fand es halb so wild!
Je nachdem welches "Stimulationsprotokoll" du bekommst (das leg der Arzt anhand deiner Hormonwerte fest), musst du dich spritzen.
Ich hatte das lange Protokoll, da musste ich ab dem 21. Zyklustag (bzw. min. 5 Tage vor der Mens) im Vorzyklus täglich eine Spritze zur Unterdrückung der eigenen Hormone und des Eisprungs nehmen und das bis zur Punktion.
Sobald die Mens eintrifft musste ich zur Blutabnahme um die Hormone zu checken und dann konnte ich mit der 2. Spritze beginnen, die die Eibläschen animiert zu wachsen.
Du musst dann öfter zum Ultraschall und dann wird geschaut, wie weit die schon sind und wann die Punktion erfolgt.
Ca. 36 h vor der Punktion nimmst du einmalig eine weitere Spritze, die den Eisprung auslöst bzw. die Eizelle soweit reifen lässt, dass sie bald springen würden. Dann erfolgt die Punktion kurz vor dem Eisprung in der Regel unter Narkose (ich hatte Angst davor, ist aber wirklich nciht schlimm!!!).
Ja dann erfolgt Warten Nr. 1 - die Eizellen werden im Labor befruchtet und man erfährt in der Regel am nächsten Tag, wieviele es geschafft haben.
Warten Nr. 2 auf den Transfer - je nachdem an Tag3 oder Tag 5 nach der Punktion. Wir haben an Tag 5 Transfer gehabt mit einer Blasto.
Sollten gute Eizellen übrig sein, könnt ihr die einfrieren lassen, für weitere Versuche, damit ihr den ganzen Hormonkram nicht nochmal machen müsst.
Ja der Transfer ist toll, ich hab davon nicht wirklich gemerkt aber man sieht auf dem US, dass der Embryo dort ankommt.
Und ab jetzt kommt die schlimmste Zeit ... Warten ....
In der Regel muss mann Progestron nehmen (ab Punktion), aber das sind in der Regel Zäpfchen, Tabletten oder Gel, also nicht nochmal spritzen.
Tja und irgendwann ist dann der langersehnte Bluttest und man weiß ob es geklappt hat oder nicht
Lasst Euch gut aufklären, überlegt was ihr wollt und was ihr nicht wollt (wieviele Embryonen zurück) aber macht Euch auch nicht verrückt, lasst es auf euch zukommen und vor allem versucht so normal wie möglich weiter zu leben!!!
Wenn du noch recht jung bist und es "nur" an deinem Mann liegt, dann habt ihr mit ICSI gute Chancen. Wir sind beide 30 es liegt an Ihm und es hat im 1. Versuch tatsächlich geklappt! Also nur Mut
naseklein (38+5)
Vielen Dank für deine super Aufklärung..
Man dieser Prozess hört sich so lange an 😱..
Aber eigentlich spielt sich das alles über nur einen zyklus ab oder nicht..
Also sprich 1 Monat?
Habe eben den ganzen Papierkram erledigt und gehe davon das das die im November damit anfangen können 😍😍..
Also ich habe keine Probleme bei mir ist alles in Ordnung es liegt wohl nur an meinem Mann..
Hört sich viel an, ist aber ja nur ein Zyklus.
Bei langem Protokoll startet man im Vorzyklus ca. 5 Tage vor der Mens.
Wie gesagt, ich hab alles super vertragen und fand es nicht schlimm. Klar, das spritzen macht nicht immer unbedingt Spaß, aber man weiß ja wofür es ist!
Die Warterei nach dem Transfer ist eigentlich das schlimmst.
Viel Erfolg!