Hallo alle,
Ich bin 43 und mache ICSI naturelle. Möchte hier fragen, ob die Mädels, die auch ICSI oder IVF naturelle hatten, bei den Versuchen direkt jeden weiteren Zyklus genutzt haben bis es geklappt hat oder ob ihr zwischendurch auch pausiert habt u dann ein oder zwei Monate verstreichen lassen habt wegen anderen Terminen.
Ich selbst habe 2 Versuche hinter mir u kann jetzt 2 Zyklen nicht nutzen, da ich nicht da bin u der dritte fällt dann genau in die Weihnachtszeit wo die Kiwu Klinik geschlossen hat.
Danke für eure Antworten.
ICSI naturelle mit ü40
Hey Liebes !
Ich hänge mich mal dran - da würden mich auch die Erfahrungen interessieren da ich ja auch icsi naturell mache und erst einen Versuch hinter mir hab. Wenn es im November nicht klappt setzen wir 3 Zyklen aus (Dez.-März) bevor es weiter gehen kann.
Bin gespannt auf alle Antworten und Erfahrungsberichte!
LG Anny
Hallo,
leider kann ich dir nicht von mir berichten, da ich zur Zeit in unserer dritten (also letzten bezahlten) Stimu zur ICSI stecke. Da ich ebenfalls nun Ü40 bin, würden mich allerdings eure Erfahrungen mit ICSI naturelle bzw. Mini- ICSI interessieren! Vielleicht mögt ihr ja was dazu schreiben... sollte unser Versuch jetzt negativ enden, ziehe ich diese Behandlungsalternative in Betracht. Möchte mich nicht mehr der vollen ICSI- Behandlung unterziehen - auf Kryos kann ich eh nicht hoffen. Es nimmt mich körperlich und seelisch mittlerweile doch alles ziemlich mit. Würde mich über eure Beiträge freuen! Liebe Grüße, Winny 🐨
Hey Winny. Ich nutze die naturelle weil ich der Meinung bin das die vielen Medikamente zur Stimulation nicht gut sind für den Körper. Bei den meisten hier liest man, das auch die Ausbeute nicht immer groß ist und für den gezahlten Preis einfach dann keine Realität dazu steht. Der Körper produziert ja normalerweise jeden Monat seine Follikel u sucht sich das beste Follikel selbst aus. Ich brauche nur zur Zykluskontrolle, Blutabnahme, Brevactid für die letzte Reifung spritzen, punktion u Transfer. Alles im natürlichen Zyklus so wie es sein soll. Hoffe wir alle können uns den Wunsch noch erfüllen einen kleinen Schatz zu haben.
Danke für deine Antwort! Ich bin ebenfalls kein Fan der ganzen Stimu! Habe jetzt zur Vorbereitung des letzten Zyklus zusätzlich Progynova genommen. Da hatte ich sämtliche Nebenwirkungen und mir ging es wirklich schlecht… Ich weiß nicht, ob unsere Klinik die ICSI naturelle anbietet. Mein Doc ist nicht begeistert davon. Wahrscheinlich werde ich dann wechseln müssen... meine Ausbeute war bisher immer ganz gut (15 EZ) - jedoch hat es am Ende beide Male nur eine zur Blasto geschafft... Kryos hatten wir gar nicht! Deshalb sehe ich auch keinen Sinn mehr in der Stimu für die Standard- ICSI!
Danke für deine Erfahrungen 👍🏻
Ich hatte 4. Davon gab es nur einen Transfer (Eizellen gab es immer). Damals war ich aber wesentlich jünger (Anfang 30). Ich hatte alle hintereinander, ohne Pause. Aber auch ohne Schwangerschaft.
Nachteile:
- die Chancen sind wesentlich geringer
- es kommt oft vor, dass der Zyklus abgebrochen werden muss, da man den Zeitpunkt der Punktion verpasst (zu früh = Eizelle nicht reif, zu spät = der ES war schon oder EZ überreif), keine Eizelle gewonnen werden kann, sich die Eizelle nicht befruchten läßt oder in der Entwicklung stehen bleibt.
- es gibt nichts zum einfrieren
- es dauert oft länger, bis es klappt
- schlechte Planbarkeit
Vorteile:
- es ist wesentlich günstiger
- man muss nicht stimulieren, sich nicht selbst spritzen
- man braucht keine Pausenzyklen
- schonender für den Körper
- PU ohne Narkose
Ich hatte damals allerdings wesentlich schlechtere Eizellen bei den natürlichen Zyklen, als bei den ICSI mit Stimulation. Das ist also nicht immer der Fall, dass es bessere Qualität ergibt.
Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Dafür ist mir die Ausbeute einfach zu wenig. Es sei denn, man hat bei normalen ICSIs auch nur 1-3 Follikel.
Ich würde eher den modifizierten natürlichen Zyklus machen. Da wird leicht stimuliert und man bekommt mehr Eizellen, als nur die eine im natürlichen Zyklus. Viel Glück 🍀
Hi binerl!
Könntest Du mir vielleicht verraten,was Du bezahlst?Ich habe gestern das Negativ bei der 3.IVF kassiert.Sind jetzt auch Selbstzahler und müssen nun überlegen,wie es weitergeht,auch im Hinblick auf die Kosten.
Liebe Grüße Bini
Hi bini. Das tut mir leid. Ich hatte auch schon zwei negativ. Wir müssen einfach die Kraft finden, um weiter zu machen.
Die naturelle kostet ca 1.300€ plus 130€ Medis (Brevactid u Utrogest). Das iat mir hald lieber weil ich dann nicht gleich 5000 bis 6000 € habe u dann evtl auch nur 2 Eizellen übrig sind. Wenn man seinen Zyklus einigermaßen kennt, ist diese Methode ideal. LG binerl
Vielen Dank! Ich pausiere jetzt glaub ich erstmal bis Ende des Jahres und gönne mir den ein oder anderen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt...man muss auch mal an sich denken 😉😉.Dir noch viel Glück 🍀
Liebe Grüße Bini
Hallo,
Wir versuchen es mit Mini ICSI, Naturelle wollten zwei Kliniken nicht wegen der schlechten Planbarkeit und da sie am WE nicht aufhaben. Ich habe Clomifen genommen und später etwas zum Eisprung unterdrücken und auslösen. Ich werde ebenfalls 43 und alle vorherigen Versuche sind gescheitert. Leider hatte ich einen vorzeitigen Eisprung, sodass wir wohl leider doch wieder zu mehr Medikamenten zum unterdrücken greifen müssen. Es gibt spezielle Kliniken die ICSI Naturelle anbieten, leider gibt es keine hier in meiner Nähe. Ich gerne die sind die Erfahrungen größer als in den „normalen“ Kiwukliniken.
Lg
Hallo juidag. Es gibt aber bei naturelle auch eine Spritze, die den Eisprung unterdrückt. Man muss diese nur frühzeitig geben wenn die Gefahr wegen Wochenende besteht, bevor das eigene LH ansteigt. Bei mir wird immer bei der Zykluskontrollen Blut abgenommen und geschaut wie mein HCG u LH ist. Da ich jetzt bereits 2 Versuche hatte, haben die auch meine Vergleich s Werte. Hoffe du findest noch eine Klinik die nicht nur auf die vielen Medis setzen. Wo bist du denn her?
Natürlich habe ich Spritzen bekommen, aber die haben nicht gewirkt und ich hatte trotzdem einen frühzeitigen Eisprung. Meine Werte waren unauffällig. Ich hatte das aber schon drei mal. Daher weiß ich dass ich andere Medis benötige.
Ich komme aus Oldenburg.