Embryoscope bei 1. ICSI

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Donnerstag meine 1. PU. Gestern beim Gespräch wurde uns angeboten, als IGEL Leistung Embryscope zu machen. Also Videoüberwachung der befruchteten Eizellen. Ich habe mich auch eingelesen und verstehe die Vorteile (keine Störung, Überwachung, bessere Entscheidung welche EZ...). Kosten bei uns im Zentrum 290 €.

Wir werden wohl (hoffentlich) 12-13 EZ haben. Würdet ihr es bei der 1. ICSI machen oder lieber erst, wenn es nicht klappt beim nächsten Mal?

Ich bin so aufgeregt und kann eh nicht klar denken, daher freue ich mich über euren Input ;-)

Vielen lieben Dank und GLG,
Malou

1

Liebe Malou,
ich bin auch in meiner ersten ICSI (habe morgen PU) und wir haben uns sofort entschieden, das Embryoscope zu verwenden, da es die Chancen wohl maßgeblich verbessert, weil die Dinger dann keiner Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ist bei uns mit 550 Euro sogar noch etwas teurer. Alles Gute!

Liebe Grüße
Alex

2

Hey Alex,

ui, da sind wir ja fast gleichauf! Ich wünsche dir alles Gute für die PU morgen #klee! BIst du aufgeregt? Ich bin total hippelig und habe Angst - allerdings nicht vor der Prozedur, sondern vorm Ergebnis...

Danke für deine Antwort. Wir sind noch total hin- und hergerissen... wie viele Eizellen habt ihr denn etwa?

GLG, Malou

3

Hey malou :-)

Wir haben bei der 4. Icsi das embryoscope genommen und hatten dadurch eine 100% blastorate #verliebt

Wir sind in Prag und ich konnte übers Internet sogar live die kleinen beobachten, das war echt der Hammer #huepf

Ich kann es nur weiterempfehlen #pro

Alles Gute für deine bevorstehende punktion #klee

weitere Kommentare laden
7

Wir haben das embryoscop leidererst bei der zweiten icsi genutzt... Bei der ersten hatten wir von 9 kultivierten insgesamt 2 blastos...Und 2 tfs mit 3 Zellen... (diese wurden in mehreren Schritten aufgeweckt und eingesetzt) .... Und bei der 2ten haben wir gleich 6 ins Rennen geschickt, weil die Qualität der ersten echt nie so dolle waren... Und sie da 4 blastos an Tag 5! Ich würde es immer wieder verwenden:)

8

2 fts mit 8 Zellern meinte ich...An Tag 3 :)... Mit der ersten blasto aus der 2ten icsi hat es übrigens geklappt... Ich sitze grad beim zuckertest :) euch viel Glück!!!

PS: ich würde erst nach dem ft weg fahren zwischen pu und tf können immer noch Komplikationen wie z. B eine überstimulation entstehen... So war es bei mir... Allgemein fühlt man sich nach dem tf meistens besser als nach der PU... Also körperlich...

11

Huhu,

danke auch dir für deine Meinung! Da hattet ihr ja wirklich ein fantastisches Ergebnis mit BLastos! Freut mich sehr, dass es geklappt hat #herzlich

Oh, ich meinte natürlich nach dem TF, nicht nach der PU. Das ist mir bewusst, fühle mich bereits jetzt nicht so besonders und das wird nach der PU sicher nicht besser ;-)

Vielen lieben Dank auch für die GLückwünsche :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hi Malou! 😉
Wir haben es in allen 3 ICSIs genutzt, bei uns sogar 500€.
Hatte aber bei ersten und zweiten von 7 und 5 EZ immer nur eine Blasto.
Beim 3. Versuch hatte ich nur 2EZ und hab auf Tag 3 TF bestanden.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das Ergebnis sonst ausgefallen wäre...
ich wünsche dir viel Erfolg 🍀👍🏼
Lg, June mit Krümel 9+6 🥰

13

Hi June,
ja das ist das Problem, man weiß ja im Nachhinein nicht, wie es mit oder ohne Embryoscope gewesen wäre... Es verbessert ja die Embryos nicht, hilft nur bei der Auswahl. Ich bin echt hin- und hergerissen. Aber unter den Antworten überwiegt das PRO. Es haben auch auch bislang primär die geantwortet, die es genutzt haben.

Ich rede nochmal mit meinem Mann. Er sagt bislang, wir sollten es nicht machen. ich lass ihn mal die Antworten lesen und dann schauen wir mal ;-)

Danke für deine Meinung #herzlich

10

Wir ham uns auch beim der ersten IVF schon für Embryoscope entschieden, ham aber knapp 600€ bezahlt. Es haben es dennoch von 8 Befruchtet EZ nur 2 bis zur Blasto geschafft...

Hat aber denk ich nix mit dem Embryoscope zu tun. Aber ansich überwiegen die Vorteile.

Würden es wieder dazubuchen.

14

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Klingt für mich momemtan auch so, als überwiegen die Vorteile... wir werden uns nochmal besprechen und dann am Donnerstag festlegen.

GLG, Malou