Hallo, ich starte heute mit meiner letzten Kryo. Nach Rücksprache mit meiner KiWu darf ich 5mg Prednisolon nehmen. Einfach als Versuch. Meine Ärztin sagt nun die Einnahme soll Abend vor dem schlafen gehen erfolgen. Hier habe ich immer gelesen man nimmt es morgens. Wie ist das bei euch?
Prednisolon - Einnahme morgen oder abends?
Ich solls morgens nehmen. Ich hatte auch schon mal 5 mg. Hat nicht geklappt. Hab gehört dass alles unter 15 bis 20 wie Placebo ist. Aber natürlich nicht ohne Absprache nehmen
Man soll/darf bis Maximum15 mg einnehmen.
20mg ist zu hoch dosiert!
Die Klinik entscheidet von Patient zu Patient wieviel mg.
Ich muss es morgens zwischen 6 und 8 Uhr nehmen. Da ist die körpereigene Kortisonproduktion am höchsten. Das will man fördern!
Du solltest bedenken, dass man ein erhöhtes Nasen-Gaumen-Kiefer Spalten Risiko hat, da das Prednisolon zum Kind gelangt.
Ich habe nicht mehr als 10 mg genommen und dann auch schnell wieder ausgeschlichen... das Risiko war mir zu hoch. Hatte aber auch erhöhte KZ im Blut und hab das nicht „einfach mal so“ genommen!!
Ist schwer abzuwägen.
Lg, June
Ja genau .
Ab 15 mg wird es riskant in der Ssw weil eben das Risiko zu gross ist mit dem Nasen -Gaumen-Kiefer Spalte .
Das steht im internet ebenso genauso sagen es die Hämatologen die in dem Bereich Cortison spezialisten sind.
Ich durfte niemals in der Ssw auch während der Behandlung in der Kiwu mehr als 10 mg einnehmen obwohl meine Trompozyten schon bei 62000 waren eben wegen diesem Risiko ,obwohl ich auch noch eine Risiko Patientin war wegen meiner Blutkrankheit.
Er hat oft 5mg verordnet aber jetzt nimm ich 10mg mit absprache meiner Klinik.
Ich find es schon interessant das Kiwu kliniken so eine hohe Dosis Cortison verabreichen , nur wegen dem Immunsystem?
Obwohl ich einen Abgang hatte mit einem meiner Zwillinge im Februar hat trotzdem meine Klinik und Hämatologe aufkeinen Fall so eine hohe dosis gegeben.
Wegen dem Risiko🤔🤔
Hallo,
ich habe lt. dem Plan von Reichel-Fentz 20 mg genommen ab Punktion. Eigentlich schleicht man es bei Herzaktivität aus. Da meine Killerzellen aber wieder erhöht waren habe ich es länger genommen.
20g wird oft von Reichel-Fentz verschrieben. Mehr sollte man aber nicht nehmen.
5mg sind wirklich sehr wenig.
lg Mimi
Hey, genauso hab ich es auch gemacht!
Empfohlen von Frau Dr.Reichel F.
Aber aufgeteilt morgens 10mg/ abends 10mg.
Ach und man nimmt es morgens vor 8 Uhr.
lg
Da scheiden sich anscheinend wirklich die Geister-ich soll es am Abend vorm schlafen gehen nehmen weil angeblich das Immunsystem über die Nacht für die Regeneration hoch fährt. Aber nach Nachfrage ist beides ok je nachdem wo man es besser verträgt ( wenn man deshalb nachts nicht gut schlafen kann weil es ja aufputscht). Ich habe schon mal 10mg bis 20mg genommen-gebracht hat es bisher nix. Alles gute!
ich muss abends 5mg und in der früh 2,5 nehmen!
Ich muss auch Prednisolon nehmen. Insgesamt 7,5mg. Davon 2,5 mg morgens und 5mg Abends.
Bei mir wurden keine erhöhten Killerzellen oder so festgestellt. Das gehört bei mir in der Klinik zu den Standardmedikamenten.
Man muss es morgens nehmen; zwischen 6 und 8 Uhr, ansonsten hat es nicht die Wirkung dass es das Immunsystem senkt. Gegen männliche Hormone nimmt man es dagegen abends