KiWu Behandlung - Fehlzeiten Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, wie ihr die ständigen Fehlzeiten bei der Arbeit rechtfertigt? Ich habe das „Problem“, dass ich mit meinen beiden Kolleginnen recht eng bin, sie aber nicht über die Hormonbehandlungen Bescheid wissen.
Nachdem ich schon mehrere OPs hatte, fällt es langsam auf. Ich bin ständig mal einen Tag nicht da und werde immer gefragt, was los ist. Urlaub an den Tagen zu planen ist ja schwierig, da sich die OPs meist kurzfristig ergeben.

Wie vereinbart ihr die Behandlungen mit dem Alltag? Redet ihr offen mit eurem Chef und den Kolleginnen über das Thema?

1

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem. Die ersten zwei Versuche habe ich für mich behalten was mich aber immer gestresst hat, weil ich normalerweise um 7 Uhr im Büro bin und an den Tagen immer erst gegen 9 oder 10 Uhr ankam. Das warf öfter Fragen auf....
Beim der dritten ICSI habe ich vorher mit meinen Chefs gesprochen. Sie haben es super aufgenommen und das nahm mir den Druck weg. Die anderen Kollegen wissen es wohl nicht, aber ich habe auch fast nur Männer im Team... Meine einzige Kollegin im Büro weiß jedoch Bescheid.
Im Dezember haben wir den vierten Versuch und da werde ich mich das erste Mal danach 2 Wochen krank schreiben lassen. Hat meine Frauenärztin mir geraten.

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, es ist echt schwierig. Nun hat man schon so eine Last zu tragen und dann kommt auch noch die Organisation im Alltag dazu. 🙄

Ich hab einerseits auch den inneren Wunsch, das Thema endlich offen anzusprechen und es los zu sein. Andererseits weiß ich nicht, ob die Mädels es wirklich für sich behalten oder es dann die Runde macht. Ich bin auf jeden Fall aktuell unglücklich mit der Situation 😭

Vor knapp 2 Wochen hatte ich wieder einen Transfer, der negativ ausging. Ich hatte meinen Kolleginnen gesagt, dass ich wegen eines Arzttermins später komme. Dann gab es leider Komplikationen beim Transfer und sie müssten mich mit Schmerzmitteln und Schlafmitteln betäuben (Vollnarkose ging nicht, da ich gegessen und getrunken hatte). Also konnte ich dann kurzfristig nicht ins Büro kommen. Hab ihnen gesagt, dass ich einen Kreislaufzusammenbruch beim Arzt hatte.
Bei den Einfriffen davor habe ich immer gesagt, dass es Gynäkologische OPs sind. Einmal eine Zyste weggemacht wurde und das andere mal Gebärmutterhalskürzung (das stimmte auch, allerdings wurden zusätzlich sämtliche Checks wegen unerfülltem KiWu gemacht).

Nun starten wir wahrscheinlich bald eine neue IVF und neue Ausreden müssen her

3

Hallöchen,

Ich finde es auch ein heikles Thema.
Ich befinde mich zwar momentan noch in der IUI Behandlung aber ab Dezember machen wir auch eine ICSI.

Ich bin auch immer um 7 Uhr auf der Arbeit, habe zwar gleitzeit, muss aber spätestens um 8:30 Uhr im Büro sein.
Sehr schwierig, wenn die Insemination ansteht und man erst um 8 Uhr einen Termin bekommt.

Mich stresst es völlig, da wir eine kleine Firma sind und mein Chef zwar nett, aber eher hinterhältig nett ist. Ihm geht es einzig um seine Firma. Das wohl der Mitarbeiter ist ihm eher gleichgültig. Deshalb würde ich ihm nie davon berichten.

Meine Kollegin/Freundin weiß Bescheid, was die anderen 2 davon halten ist mir total egal.

Mir bleibt nichts anderes übrig als ihm morgens bescheid zu geben, dass es mir nicht so gut geht, ich mich kurz weiter hinlegen und versuche dennoch ins Büro zu kommen. Es aber wohl etwas später wird.

Ich muss in dem Fall erfinderisch sein. 😑

4

Ohjee, das klingt auch kompliziert.

Bei mir ist es so, dass ich selten krank und eigentlich immer im Büro bin. Seit der KiWu Zeit sieht es nun aber anders aus.
Ich würde auch gerne offen sagen, dass ich in ärztlicher Behandlung bin, aber nicht weiter drüber sprechen mag / kann. Das ist aber so auffällig, dass ich das Thema gleich beim Namen nennen könnte.
Ein absoluter Zwiespalt 😣

Es bleibt uns wohl nur weiter zu lügen und wie du sagtest, dem Chef auszurichten, dass es einem nicht gut geht

6

Ich habe am Anfang auch immer einen anderen Termin erfunden. Mal war es der Zahnarzt, dann Krebsvorsorge etc.... Aber man verstrickt sich dann in Lügen :( Kann es aber sehr gut verstehen wenn man den Chef nicht einweihen will. Ich hatte auch Angst vor der Reaktion, vorallem weil ich die Vertretung der Assistentin war. Die war nämlich in Elternzeit und dann wurde ich fest übernommen und komme direkt mit sowas um die Ecke...
In der Klinik bekomme ich bei vielen mit deren "besten" Freunde einen Unfall hatten oder nahe Verwandte die es gar nicht gibt um Ausreden zu haben.

5

Gleitzeit hilft mir dabei, aber jeder Termin Frust ja auch Stunden, die man nacharbeiten muss 🙈
Bei mir weiß meine Chefin seit der 5. ivf bescheid. Eine Kollegin seit letzter Woche und eine von den Hiwis schon ne ganze Weile lang.
Alle anderen würden dumm daher reden 🙈
Jetzt fängt nächste Woche meine 8. ivf an und es hilft ungemein, dass meine Chefin Bescheid weiß und mich unterstützt. Aber sie ist sehr lieb. Meiner vorherigen Chefin habe ich nichts erzählt.

7

Es tut gut, eure Erfahrungen zu hören.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass es bald klappt!!
Ich bin morgen früh auch wieder in der Klinik und bespreche das weitere Vorgehen. Wir müssen auch eine neue IVF starten.

8

Als ich nur GVNP und IUI gemacht habe, war ich einfach immer nur "beim Arzt" und wenn jemand nachgefragt hat, hatte ich allgemeine frauliche Probleme.

Jetzt vor der IVF habe ich es Chef und Kollegen offen gesagt. Ich habe keinerlei negative Rückmeldung bekommen, nur Interesse und Verständnis 😊 hatte keine Lust mehr auf blöde Ausreden.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Hey, unsere erste Icsi steht bevor und ich hab mir nen mega Kopf darum gemacht, wie ich alles erkläre.
Vorab: wir behalten den ersten Versuch komplett für uns und deswegen war klar, dass ich an der Arbeit auch nichts sagen. Ich bin mir sicher, alles hätten sogar Verständnis gehabt, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, da die Mehrarbeit definitiv alle anderen betreffen wird.
Ich habe deshalb mit meinem Gyn besprochen, dass er mich krank schreibt, sobald ich die Termine nicht mehr integrieren kann. Also ca ab Stimmulationstag 6-9 irgendwann, wenn häufiger Ultraschall gemacht werden muss.
Ich arbeite selbst in einer medizinischen Einrichtung und unsere Öffnungszeiten decken sich fast mit denrn der Kiwu, zudem fahre ich 120 km. Es war also leider nicht anders zu händeln. Werde eine geplatzte Zyste mit anschließendem Eingriff zur Entfernung einer weiteren Zyste vorschieben

10

Zum besseren Verständnis. Das schlechte Gewissen bleibt, aber ich bekomme so nichts davon mit und muss mich ständig neu erklären. Bin quasi nie krank sonst😒

11

Ja, so ist’s bei mir auch - ich bin sonst auch quasi nie krank...

12

Was für ein Zufall, ich hatte heute auch schon überlegt, einen Thread zu diesem Thema zu starten. :-) Ich bin gerade in meiner ersten ICSI und habe morgen PU. Da habe ich bei der Arbeit nur gesagt, dass ich einen Eingriff hätte und deshalb einen Tag krangeschrieben sei. Mit der Bitte, dies diskret zu behandeln. Normalerweise sagt hier immer jeder relativ offen, was man hat. Sind ja meistens auch nur Erkältungen etc. Da mein Mann und ich in derselben Firma (und demselben Team) arbeiten, wird er offiziell Homeoffice machen, damit ich nach der Narkose nicht alleine bin. Jetzt habe ich heute erfahren, dass ich nach dem TF am Montag auch nicht arbeiten sollte. Da wird's mir langsam unangenehm. Muss ich irgendwie noch verklickern, dass ich da wieder einen Eingriff habe. Einfach so wegen Unwohlsein oder so krankmelden wäre mir unangehmer, da ich dieses Jahr schon verhältnismäßig oft krank war … Ich würde mich definitiv wohler fühlen, wenn hier einfach alle Bescheid wüssten. Aber das ist zu risikoreich und würde auch sofort die Runde machen ... Wegen der ständigen Arzttermine habe ich im Vornherein meinem Vorgesetzen geschrieben, dass ich in den nächsten zwei Wochen regelmäßige Arzttermine hätte, weil etwas engmaschig kontrolliert werden müsse. Das war okay.

14

Ja, so hat es bei mir auch angefangen. Als dann jemand genauer nachfragte, sagte ich einfach nur, dass eine Zyste weggemacht werden muss. Aber dann kam nach der Eizellentnahme plötzlich eine OP mit KH Aufenthalt, da musste ich mich dann wieder erklären. Echt doof.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den Eingriff ✊✊

13

Seitdem wir unseren Weg offen gemacht haben, geht es mir viel besser. Wäre auf Arbeit sonst auch nur schwer umsetzbar. So haben alle Verständnis wenn ich schon wieder kurzfristig Dienst tauschen oder Arzttermine in der Arbeitszeit wahrnehmen muss. Bisher bin ich nur auf Verständnis gestoßen - ich würde es immer wieder so machen. Hängt aber natürlich auch vom Chef/Team ab...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

15

Huhu!
Meine Kolleginnen wissen mittlerweile alle Bescheid. Nach 3 ICSIs mit zig Terminen war das super, da sie mich bei Terminen decken können.
Arzttermine nenne ich auch nur Arzttermine und versuche sie frühmorgens oder in die Mittagszeit zu legen, damit ich die Pause schieben kann.
Für ICSI 1 und 2 hab ich an PU und TF immer Urlaub genommen.
Bei ICSI 3 war ich nun egoistischer, hab mich von PU bis TF krank schreiben lassen. Waren nur 4 Tage, da das WE dazwischen lag.
Alles war viel entspannter!!!
Da ich schon 4 Myom OPs hatte mit Fehlzeiten denkt mein Chef auch, dass es damit zu tun hat.
Einmal hab ich gesagt, ich hätte ne blöde Zyste, die engmaschig kontrolliert werden muss.
Es ist immer doof mit der Lügerei. Bin froh dass es nun geklappt hat.
Lg, June mit Krümel 9+6🥰

16

Ich finde es auch schwierig. Bei der 1. ICSI hatte ich Glück, weil es auf Ostern gefallen ist, bei der zweiten eine angekündigte „ambulante OP“. Meine Chefin hat dann penetrant nachgefragt, ich will ihr das aber nicht sagen. Deswegen werde ich beim nächsten Mal „spontan“ krank und lass die Krankmeldung beim Hausarzt umschreiben. Meine KiWu schreibt nach PU sowieso nur noch einen zusätzlichen Tag krank. Aber es ist wirklich nervig, sich immer was einfallen zu lassen und ich bin keine gute Lügnerin und mag das eigentlich auch nicht... 🥺🤷‍♀️