Hallo zusammen,
bei unserem 1.Versuch haben wir auf Empfehlung der Ärztin IVF durchführen lassen. Das SG meines Mannes ist ohne Auffälligkeiten. Nun sagte die Ärztin, dass sie uns nun, aufgrund der Empfehlung der Biologen, zu einer ICSI rät. Den Grund dafür konnte sie nicht nennen. Wir sind jetzt verwirrt und wissen nun nicht, was wir machen sollen. Beim letzten Mal konnten 5 von 9 befruchtet werden...davon wurden mir 2 eingesetzt. Die restlichen haben sich nicht adäquat weiter entwickelt.
Ivf oder ICSI
Hä? 5 von 9 sind doch super. Ich hatte 5 von 11 und 7 von 13 bei meinen IVFs. Nach der ersten hieß es bei mir auch plötzlich, wir sollten eine ICSI machen. Durch die ICSI kann "nur" die befruchtungsrate verbessert werden. Nicht jedoch die Qualität.
Genau das ist es ja... Ich versteh den Grund nicht...
Mach dich nicht verrückt. Mir wurde sogar eine EZS nahegelegt 🤦♀️ ich hab aus diesem und noch anderen Gründen die Klinik gewechselt.
Dass 2 von 5 am Ende übrigbleiben ist ein absolut durchschnittliches Ergebnis. Von meinen 7 EZ hatte ich 3 Blastos wovon allerdings eine nur mit eingefroren wurde, weil sie noch lebte. Die Qualität soll wirklich schlecht gewesen sein.
Die Befruchtungsrate ist super. Man muss auch immer bedenken, dass Kliniken mit ICSIS mehr Geld verdienen. Ich würde nochmal konkret nach den Gründen fragen bevor ihr euch entscheidet.
Liebe Grüße 🍀
... das melkende Kuh-Gefühl hatte ich auch schon...
Liebe Grüße zurück
wieviel verlangt die klinik bei euch mehr? bei uns sind das nur 80€ mehr!
meine klinik macht nur noch icsi, weil die befruchtungsrate viel besser ist!
vl haben sie das damit gemeint! 🤷🏼♀️