Retrograde Ejakulationsstörung

Hallo ihr Lieben.

Wir haben unseren Termin in der KiWu Klinik erst in 14 Tagen, daher erhoffe ich mir hier ein paar Infos.

Mein Mann hat eine retrograde Ejakulationsstörung. Er hat folglich kein Ejakulat, weil es vorher schon in die Harnblase fließt. Ursache hierfür sind sein Diabetes, den er seit mehreren Jahrzehnten hat.

Behandeln kann man es bei ihm leider nicht.

Ich habe gelesen, dass man hier eine Kombi aus TESE und ICSI macht. Wie funktioniert das dann? Punktieren die Ärzte seinen Hoden, um Spermien zu bekommen? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann Erfahrungen mitteilen?

Ich bin hin und her gerissen, ob wir uns all das antun sollen oder ob es einfach Schicksal ist, dass wir keine Kinder bekommen sollen :-(

Liebe Grüße

1

Hallo Erdnuss2019,

hier ist dasselbe Problem. Auch kein Sperma wegen Diabetes. Ist bei euch die retrograde Ejakulation bereits festgestellt worden? Dann gibt es auch die Möglichkeit die Spermien aus dem Urin zu filtern.
Bei meinen Mann wurde allerdings auch eine retrograde Ejakulation ausgeschlossen. Kinderwunschklinik konnte uns auch nicht weiter helfen. Die meinen nur, dass der Zuckerwert sich verbessern soll, dann wird das schon wieder (alle anderen Hormonwerte sind bei meinen Mann top.)
Demnächst haben wir bei einem Andrologen einen Termin wegen der Vorbesprechung einer TESE. Mal schauen, was der sagt. Bin schon langsam ziemlich verzweifelt. Wir warten schon über 4 Jahre auf unser Wunder.

Ich würde mich sehr über Austausch mit dir freuen (gerne auch per persönliche Nachricht)

Liebe Grüße

3

Hallo Liebes,

oh je, das tut mir leid, dass es euch so geht :-( Ich kann es so gut nachempfinden.

Ja bei uns ist es bestätigt. Allerdings nutzt er das Dexcom-Pumpen-System und hat seitdem super Zuckerwerte. Leider hat sich jedoch die retrograde Ejakulationsstörung enorm verschlechtert.
Vor einem Jahr kam wenigstens noch ein Hauch von Ejakulat. Seit rund 3 Monaten nun absolut gar nichts mehr. Zudem nimmt er Candesartan gegen den hohen Blutdruck, was fürs Kinder kriegen ebenso nicht förderlich ist.

Wie geht dein Mann damit um? Meinem geht es sehr schlecht damit. Er hat arge Gewissensbisse. Er zweifelt sehr an seinem Gefühl der Männlichkeit.

5

Hallo Erdnuss,

mein Mann hat inzwischen auch eine Insulinpumpe und CGM-Messung (Free-Style Libre2). Langsam werden die Werte besser. Trotzdem macht es sich halt bemerkbar, dass jahrelang nicht auf den Zucker geschaut wurde.
Wir sind beide erst Anfang 30 von daher ist noch etwas Zeit. Und gerade deswegen meinen die Ärzte wir sollen uns halt nicht stressen, irgendwann kommt schon wieder Ejakulat (nach 4 Jahren...hahaha...ich finde, da darf man langsam ungeduldig werden).
Leider hat ja bei uns auch die Urinuntersuchung keine Spermien ergeben. Warum kein Ejakulat da ist bzw. wo das Ejakulat bleibt, konnte uns auch niemand sagen. Der Kinderwunscharzt meinte "dann ist es halt Kopfsache".

Mein Mann geht es auch sehr schlecht damit, vor allem, da ja mit Diabetes auch keine Adoption möglich ist. Spendersamen lehnt er ab (zumindest im Moment...ich hoffe, dass er zur Not seine Meinung darüber ändert). Wir haben bald ein Vorgespräch zur TESE (die aber wahrscheinlich erst im Frühjahr stattfinden kann).

Wie geht es dir mit der Situation? Ich bin schon langsam auch sehr verzweifelt, weil ich weiß, wie sehr mein Mann leidet und ich ihn dabei nicht helfen kann.

Aber bei euch besteht ja gute Hoffnung, dass wenn zumindest im Urin was gefunden wurde eine IUI oder ICSI möglich ist.
Einfach nicht die Hoffnung aufgeben.

Liebe Grüße#winke

2

Hallo,
Gleiche Diagnose bei meinem Mann, nur hat man nie eine Ursache gefunden.
Beim ersten Gespräch im Kinderwunschzentrum hat man uns sofort die OP-Aufklärung zur ICSI vorgelegt und mich ausgelacht als ich nach einer Insemination fragte. Hab aber vorher gelesen, dass man eben sämtliche Spermien aus dem Urin filtern kann.
Dann lachte man mich wieder aus, der liebe Herr Dr. meinte es ist nicht möglich diese einzeln mit einer Pinzette aus dem Urin zu picken.

Hab dann einen Termin bei einem anderen Kinderwunschzentrum vereinbart. Siehe da, man hat alle Spermien aus dem Urin gefiltert und die Qualität und Anzahl waren super. Man muss diese nicht einzeln mit der Pinzette raus picken sondern kann das Ganze mit einem speziellen Verfahren aufbereiten und die Millionen Spermien dann genau so nutzen als wenn sie nie im Urin gewesen wären.

Letztendlich hat es bei uns dann bei der 3. IUI geklappt und ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger.

Lasst euch nicht verunsichern, es gibt - falls die Spermienqualität passt - definitiv auch noch einen anderen Weg. Schade, dass manche Mediziner sich nicht auf dem Laufenden halten oder nur schnelles Geld machen wollen.

Liebe Grüße 🍀😊

4

Liebe Tina,
das klingt ja wunderbar.

Ich habe das dem Filtern auch gelesen, konnte mir das nur nie so recht vorstellen.

Das macht mir sehr große Hoffnung, dass es doch klappen kann.

Wie lange lief der ganze Prozess vom Erstgespräch bis zur ersten ICSI? Ich bin schon fast 37, mein Mann 42... Ich habe das Gefühl, die Zeit rennt uns davon :-(

6

Liebe Erdnuss,

Erstgepräch im (kompetenten) Kinderwunschzentrum war im August, im Anschluss ein paar Termine zu Spermiogramm und Blutabnahme etc. Da sowieso im darauffolgenden März geheiratet wurde wollten wir noch bis dahin warten und direkt im Anschluss starten. So haben wir das dann auch gemacht, erste IUI war im April - negativ, zweite im Mai - negativ und die dritte dann im Juni - endlich positiv.
Du siehst es war keine ICSI notwendig.
Beim Spermiogramm kriegen die Männer 2 Becher, einer fürs Ejakulat (falls was kommen sollte) und der zweite für den Urin, aus dem dann die Spermien gefiltert wurden. Aufbereitet hatten diese eine hervorragende Qualität und waren in ausreichender Anzahl vorhanden, somit sprach nichts gegen eine IUI. Ob für euch eine IUI in Frage kommt hängt denk ich von der Qualität und Anzahl der aus dem Urin aufbereiteten Spermien ab. Würde mir also ein Kinderwunschzentrum oder Reproduktionsmediziner suchen, die mit dieser Methode vertraut sind. Mein Mann war vor den Terminen im Kinderwunschzentrum beim Urologen, deren Labor war in der Hinsicht auch noch etwas unerfahren.
Hoffe ich konnte dir helfen! Alles Gute 🍀

LG

weitere Kommentare laden