Empfehlung Berlin habituelle Aborte

Hallo ihr lieben. Nachdem ich heute vor meiner Hausärztin saß, total fertig von allem, hab ich nun eine Krankschreibung, eine Überweisung zur Hämatologie und eine in ein neues KiWu bekommen. In Potsdam hab ich mich nicht gut gefühlt. Die finden Abortneigung doof, weil man da Icsi so schlecht verkauft kriegt (meine subjektive Meinung) 🤔
Ich hatte dieses Jahr drei frühe Abgänge (5./6.Ssw). Ich hab mich schon an Reichel Fentz gewendet, da sie ziemlich viel untersucht. Meine Hausärztin ist überzeugt, dass mir Heparin helfen könnte, daher die Überweisung zum Hämatologen (Standard Gerinnungsuntersuchung war ohne Befund). Eigentlich fehlt mir nur noch die Bauchspiegelung + Immunologie, aber eine zweite bzw dritte Meinung kann ja nicht schaden oder?
Kann mir jemand einen Wegweiser geben? Wo wurdet ihr mit dem Problem wirklich ernst genommen? So viele Möglichkeiten 😫
Ps: Ich brauche keine Unterstützung beim schwanger werden, vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.

1

Hey, also zunächst einmal tut es mir leid, dass du schon 3 Krümel verloren hast.
Ich kann dir leider keine Kiwu in Berlin empfehlen, da ich aus Köln komme.
Aber Dr Pfeiffer, der auch Immunologie macht, sitzt unter anderem in Berlin. Bei ihm geht es deutlich schneller als bei Reichel-Fentz!
Habt ihr ausserdem auch schon eine Gebärmutterbiopsie auf Plasma - und Killerzellen machen lassen, sowie den Zucker bzgl Insulinresistenz gecheckt?
Ich wünsche dir, dass eine Ursache gefunden wird und es dann bald klappt! 🍀🍀🍀

2

Hallo Nati,

ich hab mich bewusst gegen Dr. Pfeiffer entschieden, weil RF mehr untersucht. Die Wartezeit ist mir nicht so wichtig, ich habe mich jetzt sowieso auf Pause eingestellt.
Also die Biopsie hab ich noch nicht machen lassen, wollte das evtl mit der Bauchspiegelung verbinden, wenn man da eh schon einmal dran ist 😅 mit Insulin hatte ich irgendwas in meinen Befunden von der Kiwu zu stehen, also hatte ich das schon. Die Untersuchungen dort waren alle ohne Auffälligkeiten, bis auf Eisenmangel.

3

Ja das stimmt natürlich, das R-F mehr untersucht. Wir haben beides gemacht.
Mit dem Zucker kommt es darauf an, welche Werte bestimmt wurden. Wichtig hier wäre der Homa-Index. Alle anderen Werte waren bei mir auch immer in Ordnung!

weitere Kommentare laden
5

Hallo penny,

Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Wir haben uns bei unseren behandler hier in Berlin auch nicht gut aufgehoben gefühlt, weil wir ja keine Probleme haben schwanger zu werden, sondern zu bleiben. Scheint mir auch als würde man in den Kinderwunschkliniken kein Interesse an Frauen mit mehreren Aborten haben. Da hieß es nur: haben sie weiter Sex und wenn sie schwanger sind kommen sie zu mir. Äh nein danke, dann gehe ich zu meinem tollen fraunenarzt.

Wir hatten dieses Jahr auch zwei frühe Abgänge. Auch 5./6. bei uns wurde bisher ein Vitamin D Mangel festgestellt der Einfluss darauf haben könnte, sowie eine Schilddrüsenunterfunktion mit autoimmunkrankheit. Die erehennsise der Gerinnung und Genetik stehen noch aus.

Für mich geht aus deinem Post nicht hervor ob ihr bereits euere Genetik und eine Partnerschaftsunverträglichkeit überprüfen lassen habt ?

8

Sorry, ja die KiWu hat alle gängigen Untersuchungen schon machen lassen. Vitamin D Mangel wird ja glaube ich bei R F untersucht, das haben ja auch ziemlich viele.

10

Ok, das ist ah schon mal gut :)

Also dann fallen mir tatsächlich nur noch Killerzellen ein. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Antwort bekommt 💛

7

Ps. Wir sind im fertility center in Westend. Und haben hier jetzt den Arzt gewechselt. Unsere neue Ärztin soll das sehr einfühlsam und gut sein. Berichten kann ich erst in 2 Wochen, dann haben wir den ersten Termin bei ihr. Die Praxis ist sehr gemüthlich und die meisten Schwestern sind auch sehr nett. Nur Prof. kentenich kann ich dir nicht empfehlen.

9

Wahnsinn, genau der wurde mir heute von meiner Hausärztin empfohlen 🙈 hab dort heute schon mal einen Termin gemacht für Anfang Dezember, wollte aber noch eure Meinungen hier abwarten und ggfls absagen oder switchen.

11

Also natürlich ist das nur meine Meinung. Prof. Kenetnich war vllt mal gut. Aber jetzt ist das alles nur noch eine Abfertigung.
Selbst mein Partner der sehr pragmatisch und eben ein Mann ist, hat sich dort nicht Wohlgefühlt.

Unsere 2 Termine bei ihm waren maximal 5-10 min. Er hat einem so gut wie nichts erklärt.

Wir kamen rein und hat gleich seinen fragenbogen runtergerattert. Wenn er uns vorher mal eine Sekunde gegeben hätte, unsere Geschichte zu erzählen, hätte das uns ein paar sehr unangenehme Fragen und Situationen erspart. Mit ihm ist nie ein Gespräch entstanden. Zum Thema Genetik hat er mit einfach einen Zettel vor die Nase gelegt und meinte ich soll ihn unterschreiben und bestätigen dass er mich beraten hat. Als ich meinte dass er das doch nicht gemacht hat, meinte er dass wir erst darüber sprechen wenn ein Ergebnis auffällig ist. 🤷🏻‍♀️

Bei jeder meiner blutabnahmen fehlten Unterschriften und Dokumente vom Prof. Die Schwester war davon ziemlich genervt und es wirkte so als passiert das ständig. Als ich zwei nachfragen hatte, würde ich von der Schwester gefragt ob mir der Prof das nicht erklärt hat? Als ich das verneinte war sie entsetzt aber irgendwie nicht überrascht.

Grundsätzlich ist er in keiner Form Empathisch obwohl er angeblich auch Psychologe ist 🤷🏻‍♀️ Als er immer wieder meinte „haben sie einfach Sex und werden schwanger“ habe ich ihm gesagt, dass ich erst die Ergebnisse abwarten möchte weil das psychisch für uns sehr belastend war. Auch wenn die Ergebnisse alle ok sind, hilft mir das besser mit einem eventuell erneuten Abort umzugehen. Hat er nicht Vertsanden und nur abfällig kommentiert.

Ja das zu meiner Erfahrung mit Prof K 😔 vllt ist er gut was die künstliche Befruchtung angehet. Menschlich jedoch hat er Größe defiziete und scheint mir keine Lust auf Frauen wie uns zu haben.

Hier im Forum wird auch sehr oft Frau v. P. Gelobt. Mir wurde eben Frau Siemann empfohlen, nachdem ich meinte was mich bei Prof Kentenich stört.

weitere Kommentare laden
16

Hey ich hatte auch 5 FG -
Meine Kiwu auch in Berlin -
Schickte mich erst zur Abklärung Gerinnung und meinen Mann und mich zur Genetik .

Dann zum immunologen ich bin bei dr Pfeiffer (sitzt auch in Berlin) - und offenbar bin ich dank seiner Therapie nun weiter denje und hoffe es wird alles gut :)

Bella 9+6 mit 1🐸 im Bauch & 1 Zwillings🐸 im ❤️

17

Hallo Bella, hab deine Geschichte verfolgt und freu mich total, dass es bei dir jetzt so gut aussieht ❤️ ich hatte mich gegen ihn entschieden, da Dr. Reichel Fentz mehr untersucht und ich nichts übersehen wollte. Evtl. suche ich ihn aber trotzdem auf, falls immunologische Auffälligkeiten gefunden werden. Denn aus der Ferne möchte ich dann auch nicht wöchentlich Blut zu RF schicken, um es dann behandeln zu lassen.

18

Meine Ärztin hat sich gegen RF ausgesprochen daher bin ich zu Pfeiffer & bei RF dauert es wohl seeeehr lange und man zahlt sogar wohl für den medikamentenplan das sind alles Dinge die ich eine Frechheit finde 🙈 deshalb Pfeiffer und bei ihm wird es individuell angepasst wöchentlich je nach blutwerten ... bei RF wird es am Anfang gesagt und dann bleibt es zb bei cortison 20 mg das ist jedenfalls das was ich gehört habe .

Aber ich Drücke dir die Daumen das es bei dir schnell geht und du nicht so viel Zeit verlierst ..

In welcher Kiwu bist du jetzt ?

weitere Kommentare laden