Totale Angst vor BS und GS

Guten Abend Mädels,

Wie waren denn eure Erfahrungen mit der BS und GS? Schmerzen? Probleme mit der Narkose? Wie lang wart ihr im KH? Und wie lang krankgeschrieben?

Wir fliegen im Dezember für die 4. ICSI in die Türkei. Die Ärztin hat mir bei der Vorbesprechung gesagt, dass sie es nicht verstehen kann, dass die Ärzte hier mir noch zu keiner BS und GS geraten haben.. das sei normalerweise das erste was man macht, bevor man solch eine Behandlung angeht 🤔

Na ja, hab jetzt auf die Schnelle für Morgen einen Termin bekommen. Es wird BS und GS gemeinsam durchgeführt. Ich hatte schon viele Vollnarkosen, aber nie vorbereitet, sondern immer weil ich akut irgendwas hatte... und die 3 Punktionen, aber das sind ja nur so kurze...

Aber ich hab diesmal so Schiss davor 😔 weil ich zu lang Zeit hatte, mich damit auseinanderzusetzen vermutlich.. und im Netz liest man sooo viel böse Nebenwirkungen der BS.. einige waren sogar bis zu 6 Wochen danach krank geschrieben 🙊 einige lagen Wochen lang im Krankenhaus.. bei mir hieß es, es wird ambulant durchgeführt und ich kann nach der OP wieder nach Hause und am Montag wieder arbeiten...

Wie war es denn bei euch???

Schönen Abend noch! Und drückt mir bitte die Daumen, dass ich morgen ohne wesentlichen Befund raus kann 😔

1

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤

Ich hatte nach der BS/GS überhaupt keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Bei mir wurde Endometriose am Darm und hinter der Gebärmutter entfernt.

Ich war 2 Tage im KH, was aber weniger eine medizinische Notwendigkeit war, sondern eher damit zusammenhängen dürfte, dass ich privat versichert bin 😬

War 1,5 Wochen krank geschrieben, so lange hätte es aber gar nicht gebraucht.

Alles Liebe, du schaffst das!🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Wusstest du davor, dass du Endo hast oder war das ein Zufallsbefund?

Schön zu hören, dass es auch mal gut ausgeht😁🙈

13

Ich hatte nie irgendwelche Symptome, also reiner Zufallsfund.

Bei dir hoffentlich auch 🍀

2

Hallo,
ich habe die BS + GMS ambulant machen lassen, morgens rein, nachmittags sobald der Kreislauf stabil war raus. Ich war danach ca. 1.5 Wochen krankgeschrieben...aber Zuhause muss ich sagen, kam ich gut klar. Man kann ja auch IBU nehmen und viel liegen und dann geht es echt gut! :-)
LG

11

Bin ich zuhause auf Hilfe angewiesen? Mein Mann muss extra viel arbeiten diese Woche - er nimmt sich schon morgen Urlaub aber Do u. Fr. werde ich den ganzen Tag alleine sein..

30

Hallo,
also Schmerz wird ja ganz unterschiedlich empfunden, aber ich fand nicht. Lachen und husten war nicht so schön und aufstehen erst mal auch, da musste man gucken, wie man am besten hoch kommt. Aber ich bin sehr gut allein zurecht gekommen. :-) Ich habe einfach viel TV geguckt und gelegen, dann war das gar kein Problem.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hatte im Mai eine Bauch und Gebärmutterspiegelung inkl. Dehnung des Gebärmutterhalses. Eingriff dauerte ca. 30 Minuten. Bin 1 Nacht im Krankenhaus geblieben.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich es mir nicht ganz so schmerzhaft vorgestellt habe.
Meine FA hat‘s ziemlich runter gespielt, ich könne am gleichen Tag noch nach Hause..
Hatte danach aufgrund vom Gas einen extremen Druck auf den Brustkorb.
Konnte nicht auf dem Rücken liegen.... für mich hat es sich wie eine Rippenprellung angefühlt. Schmerzmittel haben komischerweise auch nicht wirklich geholfen.
War 2 Wochen krankgeschrieben (laut Krankenhaus ist das normal), bin nach 1 Woche wieder arbeiten gegangen.

Trotz allem würde ich es immer wieder machen, da ich einfach die Gewissheit habe, dass organisch alles ok ist.

Zerbrich dir nicht den Kopf! Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden :-)

Wünsche dir für morgen alles Gute!

Lg
Michaela

12

Was bringt eigtl. Die Gebärmutterhalsdehnung? Das hört sich schon schlimm genug an 🙈 aber mit der GM war dann alles ok? Also von den Schmerzen her?

4

bei mir war es auch nicht so schlimm! konnte am selben tag wieder nach hause! in den ersten tagen haben die schulter weh getan (weil das gas abgeht) u der bauch hat gedrückt u gezogen! narkose war problemlos! im krankenstand war ich 10 tage! (is ja doch ein bauchschnitt)

wünsch dir alles gute für die op! geht bestimmt alles gut! 🍀😘

14

Ich hoffe nur, dass nichts gefunden wird und das so ein mini eingriff wird. Ich brauch gerade keine anderen Baustellen, bin sowieso total genervt von dem Ganzen.. und dass uch keine blöden Schmerzen hab 🙈 Aber bisher sind die Erfahrungsberichte hier nicht sooo schlimm 😁

18

versteh deine sorge! bei mir ist nichts heraus gekommen! aber man hat es abgesichert! ☺️

hoffe auch, dass du kaum schmerzen haben wirst! denk aber immer dran, nach ein paar tagen ist es überstanden! bleib nur bitte lang genug im krankenstand

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte es 3x bisher. Alles waren ambulant. Allerdings würde ich nach knapp 5 Tagen wahrscheinlich nicht wieder arbeiten gehen.

Meine waren zwischen 1 und 3 Stunden lang und es wurde immer was entfernt. Bei der ersten wenig Endo und bei den anderen beiden sehr viel. Mit der Narkose hatte ich keine Probleme. Schulterschmerzen hatte ich auch keine. Das Gas macht dich aufgebläht und Aufstehen, Umdrehen im Bett, etc. ist am Anfang schwer bis unmöglich. Das Gas geht schneller raus, wenn man sich jede Stunde bewegt (mir hat man geraten immer etwas zu Gehen). Es ist auch gut, wenn man die erste Zeit nur flüssig+breiig isst. Bei meiner ersten BS kamen nach 1 Woche die Fäden raus, bei den anderen beiden wurde es getapet.

Ich würde mich schon eine Woche krank schreiben lassen. Alles Gute für morgen

6

Ich habe auch erhöht geschlafen, denn sonst wäre ich nicht mehr hoch gekommen.

15

Puuh aber vielleicht war es bei dir so schmerzhaft, weil man so viel entfernen musste.. mein Arzt lacht immer, wenn ich sag, dass ich Verdacht auf Endo hab. Obwohl viele Anzeichen da wären... für ihn bin ich einfach nur zu fett um schwanger zu sein 🙁

weitere Kommentare laden
7

Ich hab das auch ambulant machen lassen.Die BS war Donnerstag und ich bin Montag wieder arbeiten gegangen. Das war eigentlich kein Problem.Ich hatte auch Schmerzen in der Schulter von der Luft.
Mach Dir keinen Kopf,das war alles halb so wild!
Liebe Grüße 🤗

16

Hat man bei dir was entfernt?

34

Nein,bei mir war alles ok,ich bin völlig ohne Befund.Alles ok und durchlässig...

8

Ich hatte den Eingriff im Mai und auch riesige Angst davor, weil es meine erste OP war. Mir war übel von der Narkose und ich war einige Tage im KH und eineinhalb Wochen im Krankenstand, weil mir ein Eileiter entnommen wurde. Am schlimmsten fand ich dieses Ziehen in den Schultern vom Gas. Hab mir halt ein paar mehr Schmerzmittel gegönnt ☺️. Eine OP ist sicher kein Spaziergang, aber es war nicht so schlimm wie befürchtet. Wenn nichts gemacht wird ist man auch schneller wieder am Dampfer.

17

Wieso hat man dir einen Eileiter entfernt? Einfach so während der Spiegelung? 🙊

32

Nein, es war im US schon zu sehen, dass Flüsdigkeit drin war und er hat mir auch wiederholt Schmerzen bereitet. Das war schon so geplant.

9

Huhu 😉

Mach dir keine Sorgen es war gsr nicht schlimm. Morgens hin, 1 Std im Aufwachraum und ab nach Hause. Narkose war gar kein Problem.

Ich glaube, ich war eine Woche krank geschrieben. Hatte etwas Blutungen und Unterleibsschmerzen. So wie Mens oder Muskelkater. Hab ein paar Tage auf der Couch verbracht.

Alles Gute😉😉🍀

19

Hättest du, wenn du zurück denkst, Unterstützung gebraucht zuhause für alltägliche Sachen? Mein Mann muss mega viel arbeiten am Do und Fr 🙁 und ich wär dann allein zu hause

26

Ich war halt eingeschränkt. Beim Gehen hatte ich etwas Schmerzen und beim aufstehen oder nachts drehen. Wenn dein Mann nicht da ist, ist das aber kein Problem ;) Du liegst eh nur rum. Aber du kannst schon alles alleine machen-halt in Zeitlupe😂

Schon dich auf jedenfall ein paar Tage ;)

weitere Kommentare laden
25

Ich hatte auch totale Angst vor der BS. Bei mir wurde sie damals vor dem ersten GVnP gemacht. Es war aber wirklich nicht schlimm. Eine zeitlang hatte ich noch Beschwerden in den Schultern, weil das Gas, mit dem man aufgepumpt wird, einige Tage benötigt, um zu entweichen. Da es im Körper nach oben wandert, äußert der Schmerz sich dann in den Schultern. Ich sollte oft einen Katzenbuckel im Vierfüßler machen und die Schultern kreisen. Das soll wohl helfen. Alles in allem hab ich noch zwei Wochen etwas gemerkt. Aber es waren halt keine Schmerzen, sondern ein unangenehmes Stechen, als hätte Seitenstiche in der Schulter.