Mehrzeller oder doch SET Blasto?

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißig mit 😊. Ich bin 32 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung, der natürlich entstanden ist. Ich bin damals recht schnell im zweiten Zyklus schwanger geworden. Mit meinem neuen Mann kam schnell der Wunsch nach einem zweiten Kind auf, leider klappte dies auf Grund eines OAT-Syndroms nicht und wir sind in eine KiWu gegangen. Bei mir ist laut Untersuchungen alles super 👍🏻. Heute ist nun schon der Stimutag 7 und nächste Woche Freitag soll die Punktion sein. Ich bin schon sehr aufgeregt und habe nun das Problem, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann: Transfer von zwei Mehrzellern an Tag 3 oder doch lieber SET von einer Blasto an Tag 5? Natürlich vorausgesetzt, dass sich überhaupt alles gut entwickelt, beim US am Do sah man so 10-15 Eibläschen. Ich möchte nach Möglichkeit natürlich Zwillinge vermeiden, allerdings auch nicht unnötig Chancen auslassen und viel Geld für Zusatzleistungen bezahlen, die man evt. nicht braucht 😕 Ich bin so hin und hergerissen, könnt ihr mir evt. Tipps geben? Es gibt ja auch genug Frauen, die nicht mit Blastos schwanger geworden sind, daher bin ich so unsicher..

Viele liebe Grüße, Zarie

1

Wenn du Zwillinge vermeiden möchtest, würde ich an deiner Stelle den SET machen. Bei DET liegt die Wahrscheinlichkeit, wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, bei 20%, dass es Zwillis werden.

Blastos finde ich sowieso immer sinnvoll.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich danke dir! Je mehr man liest, desto verrückter macht man sich ja 🤪 Problem ist, dass mein Doc meint, ich würde für einen Blastotransfer unnötig Geld ausgeben und das wäre nicht nötig, wenn wir zwei Mehrzeller nehmen würden. Man setzt sich ja ungern über einen ärztlichen Rat hinweg 😅 Er ist der Meinung, dass die Chance mit einer Blasto etwas geringer ist 🤔

3

Wenn du dich für Statistiken interessierst, schaue mal ins IVF-Register (findest du über Google).

Die Chancen bei 2 sind nur minimal höher als bei 1. Und wenn man 2 SET macht, sind die Chancen etwa genauso gut wie bei 1 DET, es dauert ggf. nur länger.

Du kannst natürlich auch nur einen Mehrzeller nehmen.

weitere Kommentare laden
7

Gerade wenn man keine Zwillinge möchte (was ja auch eine risikoreiche ss ist) würde ich nur eine blasto nehmen. Ich hab auch bereits einen Sohn und wollte nur eine blasto. Bin nun mit dieser einen in der 12. Woche und das beim ersten Versuch. Viel Glück 🍀

8

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Liebe für deine Schwangerschaft 😃🍀
Eigentlich bin ich mir mit dem Blastotransfer recht sicher, wenn ich aber lese, dass auch einige trotz Blastos nicht schwanger geworden sind, sondern nur durch Mehrzeller, dann kommt wieder die Unsicherheit durch, ob ich mich wirklich richtig entscheide. Am Ende gibt es nur positiv oder negativ 🙈 ob’s die richtige Entscheidung war, sehen wir dann 😂 Ich halte euch auf dem Laufenden 🙊

9

Ich hatte damals eine Blasto und Morula zurück bekommen und haben nun 5 jährige Zwillinge. ;-)