Wie erfolgt die Finanzierung nach der 3 Icsi ?

Hallo zusammen, oft habe ich hier gelesen das einige schon in der 4 oder 5 Icsi stecken. Mich interessiert wie es nach der 3 Icsi finanziert werden kann. Die Krankenkasse bezuschusst die ersten 3 Versuche und beim 4. Versuch gibt das Land mehr dazu. Soviel weiß ich schon. Ist das nach dem 4.Versuch das reine Finanzielle privat verfügen?Wenn ja ist es ziemlich teuer?Mit welchen Summen muss man ungefähr rechnen?Oder gibt es noch andere Möglichkeiten sich das mit finanzieren zu lassen?
Danke für eure Antworten.
PS:Endschuldigt die vielleicht etwas harte Schreibweise-wusste sonst nicht wie man das mit den Finazieren schreiben sollte.

1

Einige bekommen Versuche gut geschrieben, wenn sie in den vorigen Versuchen FG hatten.

Ich bin privat bzw über Beihilfe versichert (je 50%). Die Beihilfe übernimmt nur 3 Versuche, die PKV - eventuell - mehr, so dass wir weitere Versuche vielleicht noch zu 50% erstattet bekommen. Wenn nicht, müssten wir von unseren Ersparnissen nehmen.

Für Selbstzahler/Privatpatienten wird zu anderen Sätzen abgerechnet als für Kassenpatienten, es wird teurer.

Meine 1. IVF hat ungefähr 6000 € gekostet.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo.
Leider hat man Pech wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Wie teuer das wird ist sehr sehr unterschiedlich, minimum sind denke ich 4000€, nach oben sind fast keine Grenzen, können auch mal schnell 10.000/15.000€ werden. Ich glaube aber so mit 7.000 ist man gut dabei. Frag in deiner Klinik mal nach. Das gemeine ist ja auch das Ärzte für die gleiche Leistung bei einer Privatrechnung mehr verlangen können als von der Krankenkasse. Das heißt wenn die kk für die icsi ca 4000€ zahlt, wird es für dich teurer. Wer das nicht aus eigener Tasche zahlen kann bleibt kinderlos.
Ich hoffe bei euch kommt es nicht so weit und es klappt beim nächsten Mal.
Falls ihr genug zum einfrieren habt würde ich das definitiv machen, ist viel günstiger und entspannter für den Körper.
Alles Gute!

3

Hallo,

leider ist es so, wie dir meine beiden Vorschreiberinnen schon gesagt haben. Nach dem 3. Versuch zahlt die Kk nichts mehr, es sei denn man hatte eine Fg. Beim 4. Versuch zahlt das Land mehr, danach ist man auf sich gestellt. Es gibt viele Unterschiede bei dem Kliniken, was das preisliche angeht. Wir haben mit unserer noch Glück. Wir sind nun Selbstzahler. Hatten erst in der 4. Icsi Glück ( Leider stille Geburt in 23.ssw). Für eine Icsi zahlen wir ca 2500€ und für eine Kryo ca 350€. Im Gegensatz zu dem, was andere bezahlen müssen, ist unsere Kiwu verdammt günstig.

Liebe Grüße Wepse

7

Ui das ist ja günstig.
Liegt diese kiwu klinik in NRW?

LG nici

8

Nein in Niedersachsen. Erst dachte ich das wäre ziemlich viel, als ich dann aber gelesen habe, was hier andere allein für eine Kryo bezahlen müssen, mein lieber Scholli.... 😳

weitere Kommentare laden
4

Je nach Bundesland gibt es noch Zuschüsse von Bund und Land für einen weiteren Versuch. Maximal sind das 1800€ bei ICSI.
Zur Orientierung:
Bei uns kostet die ICSI etwa 4000€ +Medikamente (das waren bei uns 1800-3600 Euro) +Blasto Kultur (500-600€) + ggf. Kryo kosten (400€+Kosten für den Kryo Zyklus).
Da kommt ganz schön was zusammen.
Du kannst aber alles (vom Parkticket bis zur Rechnung) von der Steuer absetzen.

5

Deshalb gehen viele nach den bezuschussten Versuchen ins Ausland, in Prag ist es zB billiger.

6

Wir bekommen in Österreich nur 70% Zuschuss für 4 Versuche. Da kostet eine Icsi schon 1100-1500€

Da wir Spendesamen auch benötigen haben uns die 3 icsis und Tesa usw dieses Jahr schon knapp 14000€ gekostet

9

Er sind seit Beginn Selbstzahler, beide privat krankenversichert, aber unsere Versicherungen haben die Behandlungen abgelehnt.
Wir haben, je nach Stimulation und Mediverbrauch, zwischen 6000-7000€ bezahlt. Nach 6. ICSIs ist das schon ein schickes Auto was da weg ist.

11

Wir waren von Anfang an selbstzahler. Die erste ivf hat uns ca 7 000 Euro gekostet. War zum Glück trotz schlechter Eizellqualität erfolgreich. Fürs Geschwisterchen haben hatten wir 2x icsi und 3x kyro versuche hat uns über 20.000 gekostet, alles von unseren ersparten. Fürs Geschwisterchen war der erste Versuch positiv aber eine biochemische SS und der 5. Versuch war positiv, leider eine Fehlgeburt in der 17 ssw.

12

Ich bin als Selbstzahlerin in DK. Die Kosten sind „überschaubar“: 3x IVF inkl. Einfrieren und bis zu 5 Kryotransfere ca. 6.300€ (plus Medikamente).
Ist zwar mit langen Fahrten und Übernachtungen für Punktion und Transfer verbunden, aber US etc. mach ich zb bei meiner FA. Ist vielleicht eine Alternative für Selbstzahler...