Noch ein paar Fragen zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo zusammen,

Ihr habt mir vor ein paar Tagen schon sehr doll geholfen :) ich hoffe, dass ich nochmal ein paar Fragen loswerden darf:

Meine FÄ (bei der kiWu) sagte jetzt, dass ich so gegen Zyklusmitte kommen soll, also wenn ich auf jeden fall nicht mehr blute und VOR ES.

Nun meine Frage:
Man bekommt ja Kontrastmittel in die Eileiter; ist das unbedenklich wenn man im gleichen Zyklus dann quasi "ein paar Tage später" schwanger werden will, also den Zyklus nutzen will?
Oder sollte man den Zyklus nicht nutzen?

Kann ich zu der Untersuchung alleine hin?
Tut das weh?

Danke euch - für eure Hilfe und Erfahrungen :)

1

Hallo luzrodriguez

bei mir war die Eileiterprüfung relativ schmerzfrei.. Es ist ein bisschen etwa wie wenn man seine Tage gerade bekommt. Ich fand es recht schnell und relativ schmerzfrei.. Ich war bei der Behandlung mit meinem Mann, aber das war nur Zufall, weil wir sowieso beim Gespräch waren. Ansonsten kann man da auch alleine hin - zumindest wäre das bei mir kein Problem gewesen... Ich denke du bist danach sicher erleichterter und hast dann schon mal was machen lassen, dass du abhaken kannst :)
Viel Erfolg!! #liebdrueck

2

Auf jeden Fall den Zyklus nützen - ich bin 2 mal nach der Eileiterdurchspülung schwanger geworden (ein mal mit meiner Tochter und ein mal war es ein Windei, aber es hat ja damit nichts zu tun).
Und mir hat es gar nicht wehgetan!

5

Habt ihr den Zyklus dann normal GV genutzt und dann hat es plötzlich geklappt? bei mir steht nächsten monat auch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung an und meine Ärztin meine ich könne den gleichen Zyklus dann nicht für eine IUI nutzen. war auch enttäuscht drüber dann wieder einen monat aussetzen zu müssen

7

Bei uns hat es dann spontan geklappt, drücke euch die Daumen 👍

3

Also den Zyklus kannst du nutzen das ist kein Problem. Schmerzen bei der Untersuchung ist ja relativ da kommt es auf das eigene empfinden an. Ich persönlich empfand es als unangehmen fiesen Druck. Wichtig ist vorher gut frühstücken oder Mittagessen denn es kann sich auf den Kreuislauf auswirken. Ich habe zu niedrigen Blutdruck. Und bin danach beim aufstehen fast wieder umgefallen. wahrscheinlich mehr wegen der aufregung.

Zur untersuchung kannst du alleine bei mir war mein Mann mit zum Händchen halten. Aber du bekommst ja keine Narkose oder so da kannst du auch alleine nach HAuse.

Und erschreck dich nicht fals es danach etwas Blutet das kann passieren durch den Katheter der dir ja eingeführt wird.

4

Guten Morgen 😊 ich bin auch nach der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung schwanger geworden und meine Tochter kam jetzt vor 3 Monaten auf die Welt 😍
LG

6

Du kannst den Zyklus nutzen, auch wenn der ES einen Tag später ist.

Mir war nach der Untersuchung etwas komisch vom Kreislauf, aber ich hätte es auch alleine nach Hause geschafft.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Danke für eure Hilfe!!