Partnerimmunisierung? Wer kennt sich aus?

Guten Morgen!

Ich hatte leider in den letzten 14 Monaten 4. FG!
3 mal in der 6. SSW, diesmal sind wir sogar bis zur 9. SSW gekommen. Das Herzchen schlägt aber zu langsam und der Embryo entwickelt sich nicht weiter 😥
Ursache dafür ist wahrscheinlich die hohe DNA-Fragmentierung bei meinem Partner.

Jetzt schlägt die Uniklinik uns eine Partnerimmunisierung vor..macht das überhaupt Sinn? Meiner Meinung liegt unser Problem ja bei dem schlechten Sperma 🤔

Hat einer Erfahrungen damit?

1

Das kann dir leider niemand beantworten. Wenn du eine Partnerimmunisierung machen möchtest heisst das aber mehrere Monate Pause. Schaden tut es sicher nicht.

2

Hallo Anabelle,

Tut mir sehr leid, dass du schon soviel mitmachen musstest. Ich kann dir das natürlich auch nicht beantworten. Hast du die Gerinnung, Genetik, Killer- und Plasmazellen, KIR Gene schon überprüfen lassen? Und eine Gebärmutterspiegelung? Könnten auch alles Gründe für die FGs sein wie natürlich auch die DNA Fragmentierung. Ich habe die Immunisierung machen lassen, allerdings wegen Einnistungsversagen, bin leider damit (noch) nicht schwanger geworden. Wenn du es aufgrund von Fehlgeburten machst, wird es allerdings als IGEL angerechnet, sonst zahlt die KK. Und, wie Ajnat schreibt, bedeutet es natürlich mehrere Monate Pause und 3 Fahrten nach Göttingen. Alles Gute!

4

Was kostet sowas?
Und warum mehrere Monate Pause?

Der Rest wurde alles untersucht. Meine Killerzellen sind leicht erhöht, deshalb bekomm ich Intralipid.

Ich hab schon einen Sohn, aber mit einem anderen Mann.

6

Was es kostet, weiß ich leider nicht, weil es bei mir die KK gezahlt hat. Frag mal Ajnat, die dir zuerst geantwortet hat, die weiß es.

Du musst 3x hin, erst Vorbesprechung und dann zweimal Immunisierung im Abstand von 8 Wochen. Hat bei mir ab der 1. Email genau 4 Monate gedauert bis zum letzten Termin. In der Zeit sollte man nicht schwanger werden, weil es sich sonst weiter verzögert, wenn man es wieder verliert.

3

Du wirst ja schnell schwanger, nur hält es nicht. Wenn es ab den DNA Fragmenten liegen soll, könnte man dann eine Insemination machen mit aufbereiteten Spermien ?

5

Ich würde mal meine Immunologie checken lassen. z.b. bei dr. pfeiffer. vielleicht hilft dir schon cortison o.ä. Ich finde eine Partnerimmunisierung nen recht krassen Eingriff, das wäre bei mir allerletzte Option.