Hallo meine Lieben,
heute ist ZT 2 nach meiner ersten gescheiterten IUI..
3 wurden uns ja genehmigt. Ich bin so hin und hergerissen, ob wir noch 2 Versuche starten sollen?
SG ist immer top, mein Zyklus macht bisschen Probleme mit GKS und Follikelreifungsstörung.
Wir versuchen es nun "erst" über ein Jahr, aber in meiner damaligen Beziehung hat es auch 1 1/2 Jahre nicht geklappt.😑
Ich bin teilweise wirklich fertig, sehe meinen Wunsch in weite Ferne rücken und IUI klingt für mich einfach nicht vielversprechend genug.😥
Wisst ihr, ob man erst alle 3 IUI gemacht haben muss, bevor es zur IVF weiter geht?
Bauchspiegelung wurde bisher auch noch nicht gemacht, aber wenn wir gleich zur IVF wechseln würden, bräuchte ich dann diese Spiegelung überhaupt?
Hinzu kommt, dass mein Partner ja Soldat ist, SG also immer selbst zahlen, kostet ca 230€ jedes Mal.. mein Bauchgefühl sagt mir, IVF wäre sinnvoller und letztendlich gehen die IUI ja auch ins Geld.. dann lieber gleich auf IVF sparen?
Liebe Grüße ❤🍀
Leni
Zweite IUI überhaupt sinnvoll?😥
Liebe Leni,
Ich kann nicht viel beitragen, aber mein Partner ist auch Soldat. Er hatte auch schon 2 spermiogramme (nicht über Bundeswehr sondern dann halt privat)... Er hat bei dem einen Arzt 28 und bei dem anderen 50 bezahlt. Waren auch immer komplett gut, unser kiwu Zentrum sagt auch man braucht dann auch eh kein weiteres. Frage mich aber wieso es bei euch so teuer ist?
Bist du in der gkv und seid ihr verheiratet?
Also das erste SG wurde in der KIWU gemacht, bevor wir verheiratet waren.
Das zweite dann zur IUI, da waren wir dann schon verheiratet. Die machen halt auch immer HIV und keine Ahnung was alles mit..
Lasst ihr es auch in der KIWU machen, oder wo?
Ganz liebe Grüße
Leni
Hi Leni,
Wir sind nicht verheiratet. Das spermiogramm haben wir einmal in einer kiwu Klinik machen lassen (unabhängig von unserer Behandlung) und einmal beim niedergelassenen Urologen. Dann war das bei euch bestimmt wegen der Blutuntersuchungen dazu so teuer.
Wie ist es denn nun mit der Kostenübernahme wenn ihr iui macht und verheiratet seid? Zahlt das dann deine Kasse bzw zur Hälfte? Wenn ich das richtig verstanden habe macht die Bundeswehr das ja streng nach verursacherprinzip, dh wenn sein spermiogramm ok ist zahlen die nix... Ist das richtig?
Hab ihr bei dir schon alles untersuchen lassen???
Zyklusmonitoring wurde gemacht, Spiegelung oder so noch nicht..
🤔
LG Leni
Hallo,
wenn ich richtig lese, dann hast Du noch keine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, richtig?
Wenn dem so ist, würde ich, bevor ihr weitermacht unbedingt diese machen lassen. Es könnten Deine Eileiter nicht durchgängig sein, es könnte ein Hindernis in der Gebärmutter sein etc.
Ich empfehle Dir, diese Spiegelung zu machen. Auch vor einer Ivf oder Icsi wird dazu geraten um Hindernisse oder Endometriose auszuschließen.
Viel Glück 🍀
Genau, das wurde noch nicht gemacht..
Was würdest du mir dann raten? Gleich die Bauchspiegelung, damit ggfs gleich etwas "gemacht" werden könnte, oder die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung in der KIWU Klinik?
LG Leni❤
Hallo liebes,
Also das finde ich echt ein Unding. Ich höre immer öfter das viele hier einfach so von der Kiwu zur Iui gebracht werden obwohl gar keine richtige Diagnostik durchgeführt wird...
Bevor ihr jetzt den dritten iui Versuch macht würde ich definitiv eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen! Verschlossene Eileiter oder beschwerdefreie Endoherde lassen sich anders gar nicht darstellen! Da bringt euch ne Iui absolut nix wenn deine Eileiter zu sind.
Bei welcher KK seid ihr? Die DAK zählt die Iui ja auch als volle künstliche Befruchtung. Und die letzten Tage wurde ja auch klar, daß die DAK ab 2020 auch keine 100% mehr von IVF /ICSI übernimmt.
Kopf hoch! Ich weiss es ist alles zermürbend, anstrengend und frustrierend. Vor allem wenn eig kein Grund vorliegt, das es nicht klappt. Aber Geduld lohnt sich! Wirklich! ❤️
Lg Loui ⭐ und 🐙 7+4
Nein, das wurde noch nicht gemacht, mein Arzt meinte, das macht man erst wenn es nach einer gewissen Zeit nicht klappt und er denkt nicht, dass es bei mir Verwachsungen, etc geben würde??🤔
Fand ich schon auch irgendwie seltsam, aber man vertraut ja erstmal, oder versucht es zumindest..
Haben einen Zyklus Gvnp hinter uns und eine IUI. Rufe morgen mal dort an, wie es nun weiter geht.
Ich bin gesetzlich versichert bei der BKK, mein Mann ist Soldat und hat freir Heilfürsorge.
Wir bekommen bisher 50% der 3 stimulieren IUI gezahlt..
LG und eine wunderschöne Schwangerschaft meine Liebe🍀❤
Ja, kann ich verstehen.
Ich wollte nach den unzähligen Clomi Versuchen einfach alles abgeklärt haben.
Hab keine Angst vor der BS 😘😉 habe dir unten meinen Erfahrungsbericht mal runter geshrieben.
Lg 😘
Noch 2 IUI könnt ihr ruhig noch ausprobieren. Es braucht sowieso Zeit, bis ihr die IVF genehmigt bekommt.
Warum kostet ein SG 230 €? In meiner Kiwu-Klinik sind es 80 €🤔
BS würde ich vorher auf jeden Fall machen. Es gibt vieles, was eine Einnistung verhindern kann und nur durch eine BS/GS entdeckt wird.
Wir mussten mehrere IUI machen, bevor wir die IVF genehmigt bekommen haben, wir sind aber auch beide privat bzw über Beihilfe versichert.
Ich habe den Eindruck, die GKV genehmigt IVF etwas unproblematischer.
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für deine lieben Tipps ❤
Wieso das so teuer ist.. keine Ahnung. Wir hatten bisher keinen Vergleich, was die Kosten angeht.
Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann ist Soldat und hat freie Heilfürsorge, sprich, er muss alles selbst zahlen in der KIWU Behandlung..
Meinst du eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung reicht, oder gleich BS? Hab da echt Angst davor..😑
LG Leni 🍀❤
Hey, das wird meistens in einem Rutsch gemacht. Ich hatte auch ne BS mit EL Prüfung. Das tut absolut nicht weh, du bist innerhalb von 3 Std meistens damit durch und kannst dich zuhause ausschlafen. Es war auch meine allererste Vollnarkose und erste Op. Hatte auch so angst davor! Hätte ich wirklich nicht gebraucht. Mein liebster hat mich hingebracht und hat mich wieder abgeholt. Aber die haben mich in den OP Saal gebracht und innerhalb von sekunden hab ich Tief und fest geschlafen. Habe wirklich nichts mitbekommen.
Während der BS wurden dann kleinere Verwachsungen gelöst die evtl auch ein SS gehindert haben. Und danach fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen weil die Eileiter i.O. waren.
Brauchst keine Angst davor haben 😘😘😘
Wir sind auch Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind. Die SG haben beide unter 100€ gekostet.
Muss mich da nochmal schlau machen.. es wurde eben das erste Mal HIV usw weiter mitgemacht und vor der IUI am 23.10. auch nochmal das volle Programm mit Blut, obwohl das letzte SG erst Anfang August war 🤔
Das kann sich ja immer wieder ändern... Ich würde nicht direkt die Flinte ins Korn schmeißen. Selbst wenn ihr die SG's selbst bezahlt, seid ihr ja noch gut im Schnitt, da ihr ja vorerst 3 IUI's bezahlt bekommt. Die kosten ja auch Geld.
Wir üben fast drei Jahre. Haben.zwei erfolglose IUI's hinter uns. Machen wahrscheinlich erst im Januar weiter, weil es jetzt finanziell erst mal nicht geht.
Für uns ist das auch nicht einfach, weil wir froh waren, dass sich endlich etwas getan hat. Immerhin wird man. ja auch nicht jünger.