Hi Mädels,
ich lese immer wieder, dass viele von Euch vor der IVF eine BS empfehlen bzw. gemacht haben. Ich hatte eigentlich geplant im nächsten Zyklus mit der IVF zu starten. Jetzt bin ich unsicher, weil ich immer wieder lese, dass ihr eine BS unbedingt empfehlt. Haben das Eure KIWU- Klinik Ärzte empfohlen? In welchen Fällen wird diese gemacht? Und wenn ja, wie lange dauert es bis ich nach der BS mit der IVF starten kann?
Was würdet ihr in meinem Fall machen. Eine IVF und dann BS oder gar keine BS und IVF?
Bin etwas überfordert. :(
LG
Erst Bauchspiegelung vor IVF??
Hallo,
ich habe keine BS gemacht und wir sind direkt mit der Icsi gestartet. Meine Ärztin hielt es auch nicht für nötig dies zu machen, als ich sie darauf angesprochen hatte. Bei uns liegt die Ursache bei meinem Mann. Schwanger wurde ich auch.
Grüße
Hallo Hope,
habe ihr denn einen Grund warum es nicht klappt bei euch?
Wenn es ganz sicher an Deinem Mann liegt, dann könnte man erstmal einen Versuch machen.
Sollte die Ursache noch nicht geklärt sein dann würde ich sie unbedingt vorher machen. Das müssten die Ärzte Euch aber dann auch raten.
Eine Bauch und Gebärmutterspiegelung ist eigentlich keine große Sache. In der Regel kann der nächste Zyklus danach genutzt werden. Bei mir wurde ein Septum entfernt und ich musste vier Wochen im Anschluss Hormone nehmen. Danach konnte ich starten.
LG
Bei mir klappt es vermutlich nich PCO und Follikelreifungsstörung.... Spermiogramm ist in Ordnung, aber besser geht immer ;).
Hattet ihr denn schon erfolglose stimulierte GvnP Versuche?
Wenn ja, dann würde ich die Spiegelung vorher machen lassen. Vielleicht steckt ja doch noch ein anderer Grund dahinter.
Ich bin für eine BS!
Ich habe die BS auf eigenen Wunsch nach etlichen erfolglosen GVNP und IUI gemacht.
Es wurde dabei Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie irgendwelche Symptome hatte. Ist bisher auch die einzige richtige Diagnose, die wir haben.
Es gibt auch noch einiges anderes, was eigentlich nur durch eine BS/GS entdeckt und behoben werden kann und was eine Einnistung erschweren kann.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ja, unbedingt!
Ich hatte 3 ICSI völlig umsonst.
Die neue Klinik hat erst eine BS gemacht und da wurde der Verdacht meines neuen kiwu Arztes bestätigt. Endometriose!
Und ich bin auch immer ohne Schmerzen gewesen.
Die ICSI danach hat sofort funktioniert.
Hi,
Eine BS ist ein großer Eingriff.
Ich persönlich würde den Weg nur gehen wenn wirklich viele Indikatoren dafür vorliegen.
Das sollte man zumindest nicht leichtsinnig entscheiden.. hoer auf deinen Bauch.
Lg!
Vielen Dank für Eure Posts. Ich werde das auf alle Fälle mit dem Arzt besprechen.
LG