Hallo ihr Lieben,
ich lese schon lange eure Beiträge. Die sind sehr Wissenswert und hilfreich. Ist für mich noch recht Neuland das Themengebiet.
Wir versuchen seit fast 4 Jahren für unser erstes Wunder. Nach langem hoffen haben wir uns jetzt für den Weg der Kinderwunschklinik entschieden. Leider haben wir ganz schön lange Wartezeiten (1/2 Jahr). Und die Zeit will und will nicht vergehen. Da wir noch keine Voruntersuchung haben (möchte die Klinik selbst machen) wissen wir noch nicht was das Problem ist bzw was uns erwartet. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus. Mein Mann hatte als Kind einen Hodenhochstand.
Frage: Bei der IVF und ICSI werden jeweils die Eizellen entnommen was passieren dann mit den Eizellen? Ich lese hier das 8 bis auch mal 14 oder auch mehr Punktiert werden können. Werden pro Versuch dann bestimmte Anzahl befruchtet und ggf eingefroren?
Dann lese ich öfter Kryo 🤔 könnt ihr mich dazu vielleicht kurz aufklären?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen 🙄
Ich bin die Neue 🤗
Willkommen!
Mein Mann hatte auch als Kind einen Hodenhochstand, weswegen wir ICSI-Kandidaten sind.
Durch den künstlichen Zyklus reifen mehrere Folikel an. Bei der Punktion werden die Eizellen entnommen. Bei manchen sind es nur wenige und bei anderen viele. Zu viele führen oft zu einer Überstimmulation, was nicht so gut wäre. Nach der Entnahme werden die Spermien in die Eizellen gespritzt und manchmal können alle Eizellen befruchtet werden, oft weniger. Eine oder zwei befruchtete Eizellen kommen ein paar Tage später wieder zurück. Der Rest wird entsorgt, außer ihr entscheidet euch für das Einfrieren der restlichen Vorkerne. Sollte die Icsi nicht erfolgreich sein, kann mit den eingefrorrenen Eizellen ein weniger hormonell belasteter Kryozyklus gestartet werden. Steht bei uns demnächst an ...
erstmal herzlich willkommen bei uns!
na bumm, so eine lange wartezeit? 😳 ist das die einzige klinik in eurer umgebung?
ihr müsst ja auch schon lang geduldig sein! hat dein fa mal einen hormonstatus gemacht?
noch weißt du nicht, welche behandlung ihr braucht, aber bei einer künstlichen befruchtung, stimmt, es wird mit hormonen stimuliert, sodass mehrere eizellen entnommen werden können! diese werden dann befruchtet! dann wird dir zwischen tag 3 u 5 ein oder zwei zurück transferiert! der rest eingefroren!
kryo ist, wenn du eine eingefrorene befruchtete eizelle zurück bekommst!
hoffe ich konnte helfen!
Vielen lieben Dank. Echt lieb das ihr geantwortet habt. Habt ihr mir schon viel weiter geholfen.
Ja in der "Nähe" ist das die einzige. Aber sind auch dennoch 2 h Fahrzeit.
Geduld ist eigentlich gar nicht meine Stärke. Aber man geht von einem in den nächsten Zyklus und hofft immer, jetzt klappt es ja doch vll und dann sind mal fast 4 Jahre rum. Nun sind wir über ein Jahr verheiratet und das Sahnehäubchen fehlt uns jetzt noch. Zumal wie einige von euch ja schreiben, alle um einen herum werden schwanger nur man selbst nicht 😪
Mein TSH Wert liegt bei 1,2 rum und Hormone sind auch alle i.O. .
Mein Mann wäre damals schon fast Vater geworden aber daraus wurde dann nichts.
Wenn die Kasse 3 versuche übernimmt wäre es ja gut wenn man viele Eizellen bekommt und die dann ggf einfrieren kann für die weiteren Versuche, das wäre so die Wunschvorstellung, bevor man sich immer wieder der Homonbombe 😉 geben muss.
😊 LG
Hallo 😊
Gibt es schon ein Spermiogramn vom Andrologen? Wenn nicht, würde das das machen lassen. Die Frage ist, wie schwer ist die Schädigung. Können Spermien gewonnen werden, reicht es für eine ICSI, muss eventuell eine TESE gemacht werden,... Damit könnt Ihr die Zeit gut nutzen. Ein Hormoncheck bei Dir wurde ja schon vorgeschlagen, könnte Dein Frauenarzt machen.
Die Klinik nimmt noch mal eigene Werte, möchte ihr Labor beauftragen, aber Ihr könnt schon vorher die Richtung erfahren und Zeit sparen.
Toi toi toi 🍀 LG
Hi, alles gut. Wir hatten alle am Anfang 1000 Fragen. Wenn du jetzt so lange warten musst dann lass doch auf jeden Fall schon mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Denn wenn die nicht stimmen dauert es länger bis die eingegstellt sind. Kann man beim Hausarzt machen, sag aber dazu dass es um KiWu geht. Denn ein TSH von 3 ist z.B. in der Norm aber bei KiWu zu hoch... LG & willkommen :)
Unbedingt schon beim Andrologen ein SG machen lassen, sollte das noch nicht erfolgt sein. Die Kasse möchte normal zwei im Abstand von 12 Wochen haben. Vll auch schon mal vorab informieren, was und wie viel eure KK übernehmen würde oder ob ein Wechsel ansteht. Dann hat man wenigstens das Gefühl, man hat schon was gemacht. Ein halbes Jahr Wartezeit ist ja echt grausam lange 🤦♀️
Das stimmt wohl, halbes Jahr kann einem ewig laaaaaange vor kommen. Deswegen lese ich hier viel und wollte auch mal meine Fragen schon mal los werden. 😊
Die Kasse habe ich schon gewechselt. Ist zum 1.12 perfekt. Die übernimmt auch bei den Voraussetzungen (haben wir alle) 100 % 3 Versuche.