Brauche Zuspruch bezüglich ivf

Hallo ihr lieben,

Kurz zu mir.
Bin 29 und möchte seit Anfang 2017 Mama werden... Wir sind seit August diesen Jahres in einer Kiwu klinik und haben auch schon einige diagnosen bekommen. Unter anderen sei meine eizellreserve nicht mehr die beste amh wert 1 und die Reifung der Eizellen ist auch nicht so wie sie sein soll. 1 clomifen Zyklus leider auch schon fehlgeschlagen. Spermiogramm meines Mannes ist gut. Jetzt habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen eine bauchspiegelung machen zu lassen. Leider kam nun der Schock... Ein Eileiter komplett zu durch Entzündungen. Zum Glück aber keine Endometriose. 2. Eileiter durchgängig aber meine Ärztin meinte es sei durch erfahrungen wohl so wenn ein Eileiter mal beschädigt ist, der andere auch nicht ganz so funktioniert. Hinzu kommt meine gebärmuttersxhleimhaut sei recht wenig aufgebaut. Nun hat sie mir gesagt wir sollen mal künstliche befruchtung in Erwägung ziehen... Zu diesem thema bräuchte ich bitte etwas Zuspruch...eventuell war jemand ja in der selben situation wie ich. Und wer von euch wurde denn so schwanger und hattet ihr viele Versuche?
Danke schonmal für eure hoffentlich aufbauende Worte 😔
LG Helena

1

Hallo Helena, also ich war so ziemlich in der gleichen Situation. 😔
Ein Eileiter verschlossen, einer prompt durchlässig. Amh bei 1,3 und Gelbkörper Schwäche bzw eizellreifungsstörung. SG meines Mannes gut.
Unsere kiwu hat dann aber erstmal leicht stimuliert und im US die Follikel beobachtet. Dadurch reifte auf der intakten Seite ein folli an und ich wurde im ersten Versuch gvnp schwanger.
Die ss war leider nicht intakt, danach haben wir noch zwei Zyklen stimuliert und es hat dann gleich wieder geklappt. Heute bin ich in der 14. Ssw. ♥️
Also davon, dass der andere Eileiter auch nicht tauglich sein könnte, habe ich weder gehört noch was davon gemerkt 😁😋
Ich wünsche dir alles Gute #klee

2

Ja ich habe dir schon im anderen Forum geantwortet. Pauschal kann man Erfolge nicht sagen. Meine ivf hat beim ersten mal geklappt und ich bin in der 34ssw. Andere brauchen viel mehr versuche und müssen viele Rückschläge einstecken. Ob ihr den weg geht, müsst ihr für euch entscheiden.

Alles gute

3

Und für die gebarmutterschleimhaut kann ich dir wärmstens himbeerblätter Tee empfehlen, in der 1. ZH trinken, 1 Liter am Tag, hat bei mir Wunder bewirkt 😉

8

Vielen vielen dank für deine lieben Worte und Tipps. Ich werde glaube ich auch nur noch 2x clomifen Zyklus probieren...Hoffe ich/wir müssen nicht mehr allzu lange warten😢

4

Huhu wir haben lange überlegt ob wir den Schritt gehen oder nicht. Jetzt denken wir, wären wir nur früher hin gegangen. Unser Sohn entstand spontan im ersten üz nur auf das Geschwisterchen mussten wir 3 Jahre warten. Bin in der ersten icsi ss geworden und nun in der 12. Woche. Mein Amh war 1,7 es konnten trotzdem 8 ez entnommen werden. Wenn das spermiogramm deines Mannes gut ist wird es wohl auch eine gute Befruchtungsrate geben. Man muss das richtige Medikament finden zur stimu. Auf pergoversis reagieren viele sehr gut. Und für die Gebärmutterschleimhaut wurde mir Granatapfelsaft empfohlen. Hab da jeden Tag n halben Liter getrunken. Meine Ärztin meinte bei dem Transfer dass ich ja ein Federbett vorbereitet hab für den Embryo weil die Schleimhaut sehr gut war. Ich würde es sofort wieder machen. Alles gute

9

Danke für deinen Tipp mit dem Saft. Habe mir heute gleich einen Karton gekauft😉. Weißt du zufällig noch welche marke du getrunken hast? Weil da gibt's ja auch einige...
LG

10

Ich hab den happy day Granatapfelsaft von Rauch immer getrunken. Zwischenzeitlich auch mal 100%muttersaft (gibts im dm) da brauch man nur 100 ml. Aber fand den so ekelig dass ich lieber 0,5 von dem happy day getrunken hab.

5

Hallo,
ich finde mit einem dichten Eileiter und ggf. einem schwer durchlässigen, wäre eine IVF eine gute Sache, wenn ihr euch damit anfreunden könntet. :-) Wir haben es ewig lang mit VZO probiert, es wollte nicht klappen, obwohl es dafür nicht mal wirklich einen Grund gab. Wir sind dann auch zur IVF übergangen und rückblickend denke ich mir oft, hätten wir das mal eher gemacht. Also mit der Diagnose EL undurchlässig würde ich euch schon dazu raten, sofern das für euch vorstellbar ist. Man spart sich unter Umständen viel Zeit und viele Enttäuschungen durch negative Zyklen. Bis ihr los legen könntet, hättet ihr ja wahrscheinlich sowieso noch 3-4 Monate Zeit. In der Zeit könnt ihr es ja weiter Zuhause probieren...vielleicht klappt es in der Zwischenzeit. 🍀 Aber falls nicht, wärt ihr schon mal gewappnet mit Plan B. Wir sind durch die 3. IVF endlich Eltern geworden! 🥰
LG

6

Bei mir sind beide eileiter komplett zu spermiogramm bei meinem mann ist super und bei mir passt sonst auch alles. Dadurch bei mir beide eileiter zu sind ging nur die ivf. Bei uns klappte es beim 4 mal gehe wirklich nicht davon aus dass es beim 1 mal klappt oft ist der 1 versuch auch probelauf weil die arzte oft die medis nicht perfekt einstellen konnen beim 1 mal da ist viel glück dabei. Der 1 versuch war bei uns nicht so prickelnd blieb nur 1 eizelle übrig und die war auch nicht toll. Beim 2 mal konnten wir was einfrieren. Wir hatten sehr gute chancen weil wir auch noch jung sind 25 und 26 beim beginn daher war mein mann so enttäuscht weil er dachte das klappt doch dann beim 1 versuch. Wir bereuen die entscheidung nicht und wenn man mal dabei ist geht es eigentlich alles recht schnell.

7

Hallo,

Ich hatte in diesem Jahr 2 ivf-Behandlungen, bei beiden bin ich schwanger geworden. Das erste mal hielt es leider nicht.
In den letzten Jahren haben wir viel Zeit und Nerven mit sämtlichen Clomifen, Vzo, Insemination und Kryo Versuchen verbracht. Hätte theoretisch auch alles klappen können, aber mein Gefühl war bei den ivf am Besten. Wir haben auch nicht lange überlegt, das wichtigste für uns ist, ein Kind zu bekommen, und wenn durch künstliche Befruchtung.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute 🍀