Hallo ihr Lieben,
vor mittlerweile drei! Wochen hatten wir unseren letzten Termin in der KiWu und haben beschlossen nun die erste IVF zu machen. Ich bin sehr optimistisch da weg und dachte, jetzt wird es klappen. Unser Arzt sagte uns, er würde uns den Antrag dafür in der folgenden Woche zuschicken. Bis heute ist er aber immer noch nicht da.
Ich habe schon zwei mal dort angerufen. In der ersten Woche hieß es, oh das steht gar nicht auf seiner Agenda.
In der zweiten Woche hieß es, der Antrag läge jetzt auf seinem Schreibtisch und wenn er mal kurz Zeit hätte, würde er ihn ausfüllen.
Jetzt ist die Woche aber wieder rum und ich hab den Antrag immer noch nicht...
Das nervt so. Vor allem werden KK und Beihilfe ja auch noch Wochen brauchen, bis sie das genehmigen. Oder sie lehnen sogar ab und es dauert noch länger 😨.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Ist das normal, dass das so lange dauert und ich muss einfach geduldig sein, oder kann ich da jetzt wieder anrufen und nerven? 😬
Liebe Grüße 😊
KiWu schickt den Antrag nicht 😫😤
Ich habe mittlerweile gelernt, dass man in den Kliniken immer selber sehr aktiv sein muss. Ich finde, das hat nix mit nerven zu tun. Ich würde immer wieder anrufen und Emails schicken. Diese ganze Warterei ist doch schon belastent genug. Die Abläufe sollten funktionieren.
Bleib am Ball.
Viel Glück🍀
Ok, danke 😊. Dann werde ich am Montag direkt wieder nachfragen.
E-Mail ist auch ein guter Hinweis. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Muss mal sehen, ob ich eine E-Mail-Adresse auf der HP finde.
Hallo! Wir hatten den Antrag für das erste Kind nach zwei Tagen. Für das zweite hat es Wochen gedauert. Ich hab dann ne Mail geschrieben und angerufen und die hatten es verpeilt und auf Blutwerte gewartet die sie selbst abgenommen hatten.
Die Beihilfe hat etwa 6 Wochen gedauert und die KK jeweils auch, wobei wir zunächst auf die KK warten mussten, die nichts übernimmt, um den Ablehnungsbescheid zur anderen KK schicken zu können.
Aber bei den KK kann man auch regelmäßig anrufen. Der Antrag bekam bei uns eine Dringlichkeitsnummer (erstmal niedrig) und wenn man öfter nachgefragt hat, wurde die erhöht. Insgesamt waren es so 3-5 Monate Antragswartezeit (+die drei Monate zwischen den Spermiogramm en und die Wartezeit auf den KiWu-Termin). Aber wir hatten einmal noch Pech, dass die Praxis Urlaub hatte. Bei beiden Kindern (komisch zu schreiben, da Kind zwei etwa 4 mm groß sein dürfte) hat es von der Entscheidung bzw. dem ersten Spermiogramm bis zur 1. ICSI genau 8 Monate gedauert, ohne Trödelei.
Ich hoffe bei euch geht es schneller! Wie ist den eure Versicherungssituation (PKV/Beihilfe /GKV) und wer ist "Verursacher" ? Also nur wenn du Antworten magst.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hallo 😊
Ach du liebe Zeit. Das hat ja wirklich ewig gedauert bei euch 🙈🙈.
Ich hoffe eigentlich, dass es bei uns schneller geht!!
Ich bin privat Versichert mit Beihilfe. Mein Mann gesetzlich. Wir haben keine richtige Diagnose, daher wollte die KiWu sie so schreiben, dass es an mir liegen muss..
Unser Arzt sagte, ich kann es direkt zur privaten schicken und brauche es nicht zur GKV schicken, da diese ja eh nichts übernimmt, wenn es an mir liegt.
SG von meinem Mann war gut. Aber da wird bestimmt auch noch ein weiteres fällig. Wir haben eins von vor einem Jahr und eins von vor ca 2 Monaten.
Dir aber erst mal herzliche Glückwünsche zum 4mm Baby 😊🥰
Danke dir! Wir sind beide Privat+Beihilfe versichert. Ich dachte auch, dass ich es nicht zu meiner PKV schicken brauche, da ich nicht Verursacherin bin, aber die PKV meines Mannes hat die Bearbeitung des Antrags erst angefangen, als sie die Ablehnung der anderen PKV schriftlich hatten. Das hatte weitere 6 Wochen warten zur Folge. Ggf würde ich bei deiner PKV kurz anrufen und das klären.
Juhu. Ich würde da auch weiter anrufen. Dass dürfte doch kein Problem sein einen Antrag auszufüllen, schließlich seid ihr ja neue Patienten und sie verdienen mit Euch ja auch Geld wenn ihr die Behandlungen dort durchführen lasst. Und am Telefon zu sagen wenn ein Arzt mal Zeit hat wird er ausgefüllt, Ärzte haben doch eigentlich nie Zeit und sind immer im Stress. (Arbeite selber im Medizinischen Bereich😁) Wir haben bei der 1. Icsi 2016 und jetzt sind wir auch wieder in der Kiwuklinik den Antrag immer direkt mitbekommen und haben ihn danach direkt persönlich bei der KK vorbei gebracht und ihn auch vor Ort direkt genehmigt bekommen.
Ich drücke Euch die Daumen dass es schnell los gehen kann.🍀🍀
Vielen Dank 😊. Ich ärgere mich auch, dass wir den Antrag nicht direkt bekommen haben. Aber es kann ja keiner ahnen, dass das soo lange dauert 🙈🙈
Echt blöd 😏 ich bin auch für nerven, nerven, nerven...
...bei mir selbst funktioniert das auch, bevor ich riskiere, dass mich die nervige Kundschaft zum 8. Mal anruft, erledige ich den Kram dann doch bevorzugt 😉 (außer man wird richtig eklig zu mir, dann verschwindet die Sache nach ganz unten in meinen Papierstapel😇)
Alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke dir 😘. Vielleicht hab ich sie schon zu viel genervt und sie bearbeiten das extra nicht 😅😅.
Nein, bisher gabs von mir noch nichts zu meckern.
Aber dann befolge ich euren Rat und rufe Montag direkt wieder da an!
Wir haben den Antrag direkt beim Termin bekommen... Ich würde da auch weiter nerven, ihr müsst im Laufe der Kinderwunschbehandlung noch genug warten
Heute Morgen war er endlich im Briefkasten 👍🏻👍🏻😅