Hallo ihr Lieben,
zur Überbrückung bis zum IVF-Start im Februar oder März und weil wir keine wirkliche Diagnose auch nach BS haben, mache ich nochmal 2-3 Zyklen Clomi-Gvnp. Reagiere darauf eigentlich sehr gut mit ES an Zt 13-15 und 28-30 Tage Zyklus.
Nun hatte ich am Zt10 einen schönen Follikel mit 23 mm. Habe mir an dem Tag abends eingebildet dass der Eisprung war (merke das immer an so kribbeln im Unterleib). An Zt13 dann plötzlich kein Follikel mehr, aber eine 4cm Zyste... und nun? Mir wurde da nicht wirklich mehr dazu gesagt?!
Erfahrung mit Zysten
Ich hatte auch schon eine Zyste von 4cm (ZT19). Beim nächsten Zyklus (ZT13) war sie nur noch Halb so groß. Ich würde sie beobachten und ggf. entfernen lassen. Aber testen sind nicht ungewöhnlich.
Huhu,
hatte vor der IVF jetzt auch einige Clomi Zyklen und konnte im Oktober nicht mit der Stimu für die IVF anfangen, da ich auch noch eine Zyste hatte.
Im November war sie dann nicht mehr da, ist dann wohl mit der Periode abgegangen.
Dann durfte ich auch endlich mit der IVF starten.
Also wird deine bestimmt auch mit der nächsten Periode dann hoffentlich abgehen.
Normalerweise müsstest du dann auch vor dem nächsten Clomi Zyklus wieder zur US Kontrolle, da man mit Zyste eigentlich nicht stimulieren soll ( auch nicht mit Clomi )
Es kann dann nämlich sein, dass dadurch nur die Zyste weiter wächst und nicht die eigentlichen Follis.
Das ist eine gute Info... ich soll nämlich wieder einfach Clomi nehmen und an zt 10 zur Kontrolle des Follikels und der Zyste wieder kommen 🤔
Ja manche Frauenärzte nehmen das mit den Kontrollen bei Clomi nicht so ganz genau.
Habe ich hier schon öfter gehört.
Manche Mädels sollten noch nicht mal vor dem vermeintlichen Eisprung zur US Follikel Kontrolle.
Hi ich hatte Clomi auch mal benutzt, und eine 4 cm Zyste bekommen. Diese sollte dann weggehen- tat sie aber nicht, sondern wuchs in drei Wochen auf 8 cm an...und musste letztlich punktiert werden. Solche Zysten sollen wohl bei manchen Frauen typisch für Clomifen sein. Jetzt hatte ich auch nach einer Ausschabung eine 4 cm Zyste und diese ist dann durch 10 Tage Chlormadinon verschwunden.
Zum Glück ,denn meine Zyste produzierte immer Hormone, so das ich weder Eisprung noch Menstru bekam.
Würde vielleicht ein anderes Stimulationsmedikament für VZO probieren- vielleicht Letrozol? Ist aber off label use.
Viel Glück und Erfolg🍀👍
Achja solche Zysten entstehen ja in der Regel durch ein nicht gesprungenes Ei.
Evtl. den Eisprung beim nächsten Zyklus mit einem Medikament( Brevactid,Ovitrelle) auslösen, damit das / die Eier auch wirklich springen und keine Zyste bilden. Das geht auch bei VZO