Einen wunderschönen Guten Morgen ihr Lieben!
Ich weiß nicht wirklich ob dieses Forum das richtige für so einen Austausch ist. Wir haben am 7.1.2020 unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik und ich wollte mal nachfragen ob ihr mir etwas dazu sagen könnt, wie das so abläuft.
Da ich an dem Tag in der selben Klinik auch noch eine größere OP - Besprechung etc. aufgrund meiner Endometriose habe bin ich am überlegen, ob man sich für den Tag ggf. Krankschreiben lassen kann?! Wie handhabt ihr das überhaupt während der ganzen Zeit? Unsere Klinik liegt rund 80 KM entfernt und ich bin mir so unsicher wie ich das geregelt bekomme. Ich habe Vollzeit. Soll ich mein Stunden reduzieren? Mich ab und an krank melden? Homeoffice versuchen zu beantragen?
Ich bin mir so unsicher... Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Rückmeldungen!
Ganz liebe Grüße Eure Daphnie!
Ablauf Erstgespräch KiWu?
Hallo meine Liebe,
das Erstgespräch ist nichts Wildes. Hier geht es erstmal darum zu besprechen wie der Status aktuell ist. Man hat uns gefragt wie lange wir es schon versuchen, ob es schon Befunde gibt die Aufschluss darüber geben woran es liegen könnte (Spermiogramm, Zyklusmonitoring, etc.) und dann hatte sie mich kurz untersucht und die Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung mit mir besprochen.
Wir haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Haben uns dann sofort für eine Behandlung (ICSI) entschieden. Hatten aber auch alle Untersuchungen (s.o.) im Vorfeld schon gemacht. Den Behandlungsplan haben wir direkt mitbekommen und konnten den bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme einreichen. So konnten wir schon 3 Wochen später mit der Behandlung starten.
Unsere Kinderwunschklinik war nur 10 Minuten entfernt also war ich immer pünktlich wieder auf der Arbeit. Du wirst allerdings zur Punktion eh krankgeschrieben.
Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten, sonst einfach fragen Ich weiß wie aufregend und anstrengend die Zeit sein kann
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich ja recht harmlos an, dennoch habe ich ziemliche Angst davor, bzw. bin sehr aufgeregt deswegen... Andersrum übersiegt auch die Freude, dass wir endlich Ernst genommen werden! Das endlich jemand uns helfen will & auch das wir so früh einen Termin bekommen konnten.
Wann wart ihr denn da?
Hattet ihr Erfolg mit der Klinik?
Vielen herzlichen Dank, das ist so lieb!
Ja, die Zeit ist wahnsinnig intensiv. Aber bei uns überwiegte auch die Vorfreude.
Haben 3 Jahre versucht ein Baby zu bekommen und das war zum ersten Mal eine echte Chance auf ein eigenes Kind.
Wir waren am 19.02.2018 zum Beratungsgespräch, am 08.03. habe ich mit der Behandlung angefangen. Wir hatten direkt beim ersten Versuch Erfolg.
Der Erfolg wird nächste Woche schon 1 Jahr alt
Hallöchen,
Ich persönlich würde mich für den Tag Krankschreiben lassen, da du ja noch mit der Endometriose zu tun hast.
Ansonsten ist das Erstgespräch recht unkompliziert.
Bei uns wurden blutbilder erstellt, ich hab ein US bekommen und wir erhielten unseren Behandlungsplan für die ICSI.
Dann hieß es erstmal warten auf die periode und dann ging es in die stimulation.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
LG schlafmützchen
Ja, gedacht habe ich es mir auch. Ich habe noch vorher also am 31.12.2019 einen Termin bei meinem Hausarzt mit ihm werde ich auch mal darüber sprechen und über die Sache reden was er da eventuell auch machen kann. Ich möchte ja keine AU von einer Kinderwunschklinik vorlegen, da keiner in meiner Firma davon weiss... und das soll auch möglichst so bleiben, das Gerede ist hier seid unserer Hochzeit von vor 2 Jahren eh immer super groß...
Durften ihr Euch die Therapie aussuchen? Oder schlagen die etwas vor?
Oh man dann beginnt auch bald noch der ganze Papierkrieg mit Krankenkassen etc. ...
Nunja das gehört wohl dazu.
Dankeschön! Ich wünsche Euch auch viel Erfolg
LG
Hallo
Ja das kann ich verstehen
Ich hab mir 2015 auch keine AU von der klinik ausstellen lassen sondern vom gyn.
Offiziell hatte ich eine Zyste die behandelt werden musste.
Bei uns stand von vornherein fest das wir eine ICSI benötigen da das SG meines Mannes sehr bescheiden war. Dazu kam das mein Zyklus sehr unterschiedlich war.
Da meinte der Arzt gleich das wir nur mittels ICSI die Chance auf eine SS haben werden.
Daher kam für uns nichts anderes in Betracht.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
LG schlafmützchen