Guten Morgen zusammen,
Gestern war PU, 21 Eizellen wurden entnommen.
Der Professor sagte dass der TF wahrscheinlich am Montag stattfindet, weil dann auch besser sortiert werden kann zwischen guten Entwicklungen der Zellen. Das gab mir Mut und Zuversicht. Jetzt gerade rief die Praxis an, dass Morgen der TF ist.
Von 21 ließen sich 13 befruchten, 1 wurde verworfen ( diese sah schlecht aus). 2 sollen Morgen zum TF und 10 eingefroren werden. Auf meine Frage und Hinweis zum TF am Montag war die Antwort zögerlich und klang etwas hilflos: " Im Bauch fühlen sich die Zellen eh am wohlsten."
Ich warte nun auf Rückmeldung vom Professor, die Restlichen 10 Zellen sind aber garantiert schon eingefroren. Ich fühle mich sehr schlecht und bin total verunsichert.
Wie ist das denn bei Euch!??
Lg Michelle
TF nach zwei oder fünf Tagen!!??
Bei uns ist Transfer eigentlich an Tag 3 - wer bis Tag 5 gehen will, muss die Blastozystenkultur als Privatleistung extra beauftragen, da gibt es dann extra Verträge.
Je nach Bundesland in Deutschland wird aber auch unterschiedlich ausgewählt, wieviel in die Blastokultur gehen darf. Einige rechnen so, dass es 5 befruchtete Eizellen für eine Blasto braucht und bei einem gewünschten Transfer von 2 Blastos eben 10 starten dürfen. Andere rechnen anders, z.B. dürfen max. nur 3 zurück transferiert werden und dementsprechend 3 gute Vorkerne gehen nur in die Kultur.
Meine Praxis hat sich da seeehr schwammig ausgedrückt.
Also die letzten zwei Transfere fanden bei mir immer an Tag 3 statt
Der aktuelle Transfer fand an Tag 5 statt und es wurden drei befruchtete Eizellen in die Kultur genommen.
Zwei gab es an Tag 5, einen haben wir eingesetzt und einer wurde bis heute beobachtet, hat sich aber leider nicht gut weiterentwickelt und wurde daher heute verworfen.
Ich habe 2 8Zeller an tag 3 zuruck bekommen und es hat geklappt, ich bin heute 6+3, gestern konnte man das herzchen flakkern sehen 😍
Guten Morgen! Waren so viele EZ geplant? 21 ist schon ne stattliche Anzahl. Bei uns war das ganz unterschiedlich. Ich brauche nicht unbedingt Blastos. Bin auch der Meinung, dass die Gebärmutter der beste Brutplatz ist, den es gibt. Weiß nicht warum Kliniken unbedingt bis Tag 5 warten. Vielleicht wegen dem Geld. Ich würde an deiner Stelle die jetzt auch früher zurück nehmen. Die 10 eingefroren können ja trotzdem später wieder aufgetaut werden. Liebe Grüße
Hallo, der Grund warum einige Praxen auf Blastos setzten ist nicht um deren Geldbeutel zu füllen, sondern den der Patienten zu schonen. Da für uns nach unserer Vorgeschichte nur ein Single-Transfer in Frage kommt, werden durch Blastos schon die Eizellen aussortiert die es im Mutterleib auch nicht geschafft hätten. Für unserer erste Kryo wurden z.B. sechs Eizellen aufgetaut und nur eine wurde zur Blasto. Hätten wir uns die anderen 5 jeweils einsetzen lassen wären wir ganz schön arm geworden, von der psychischen Belastung wg. 5 negativen Transferen spreche ich da noch gar nicht. Natürlich sollte jeder für sich entscheiden und auf sein Bauchgefühl hören. Ich bleibe bei Blastotransferen, aber wenn es die richtige Eizelle ist, ist es ihr egal ob sie an Tag 3 oder 5 zurück kommt!
Ich hab auch nur 1 jeweils zurück bekommen, hatte nicht unbedingt Zwillinge angestrebt. Es ist aber nicht erwiesen, ob es die die in der Schale stehen bleiben es auch nicht in der Gebärmutter geschafft hätten. Die Nerven sind immer angespannt, ob 4 Zeller, Blasto, ein oder zwei EZ, 1 TF oder 5. Alles Gute!
Ich hatte einen Transfer an Tag 2,4 und 5. Jeweils mit sehr guten Eizellen. An Tag 4 habe ich mir sogar 3 einsetzen lassen. Leider wollte keine bleiben. Ich schwöre auf einen Transfer an Tag 5 weil ich die Meinung habe das alle Eizellen die es nicht bis Tag 5 schaffen es auch nicht in der Gebärmutter geschafft hätten. Ich bin aktuell in der zehnten Woche schwanger mit Zwillingen die mir an Tag fünf eingesetzt wurden.